1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

-> DVB-T in Mecklenburg-Vorpommern

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von 7172, 9. November 2004.

  1. je091068

    je091068 Junior Member

    Registriert seit:
    23. September 2005
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    18
    Anzeige
    AW: -> DVB-T in Mecklenburg-Vorpommern

    hallo zusammen

    ich hatte beim ndr angefragt, ob eine erhöhung der leistung des senders heringsdorf 1 kw möglich ist.
    auf grund der antennenhöhe ist am standort heringsdorf nicht mehr leistung
    möglich.
    zum sender züssow wurde die aussage getroffen, aus kostengründen und aus
    der tatsache das wolgast näher an der ostsee liegt, wurde wolgast als standort gewählt.
    vom sender züssow bis wolgast sind es luftlinie ca 10 km.
    Richtig ist der Sender Züssow wurde nicht digitalisiert, weil eine neue
    Antenne erforderlich wäre für den überallempfang im bereich greifswald wolgast jarmen und demmin.
    es wurde aus kostengründen auf die billiglösung wolgast ausgewichen.
    ähnlich liegt die sache beim sender röbel, auch da wäre eine rundstrahlantenne erforderlich gewesen.
    ich dachte der ndr ist auch der sender für mv.
    technisch laut frequenznutzungplan wären auch 4 multiplexe auch mit programmen von ard und zdf möglich gewesen.
    wir zahlen doch die gleichen rundfunkgebüren für die bürger in kiel oder hamburg. wenn man das programm angebot dort sieht, kann man schon sauer werden.
    leider bremsen bei uns in mv politische und wirtschaftliche gründe einen vernünftigen dvb-t empfang aus.
    ich wünsche frohe weihnachten
     
  2. je091068

    je091068 Junior Member

    Registriert seit:
    23. September 2005
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    18
    AW: -> DVB-T in Mecklenburg-Vorpommern

    hallo zusammen

    ich hörte vom ndr technik. es wird über eine leistungssteigerung am sender wolgast nachgedacht.
     
  3. JeGe

    JeGe Senior Member

    Registriert seit:
    14. November 2005
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: -> DVB-T in Mecklenburg-Vorpommern

    Weiss zufällig jemand wie es mit DVB-T über Zimmerantenne im Bereich Stalsund aussieht?
     
  4. Raika

    Raika Senior Member

    Registriert seit:
    27. Juni 2001
    Beiträge:
    230
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: -> DVB-T in Mecklenburg-Vorpommern

    Ich hatte am 07.12. beim Nachbarn das DVB-T Zubehör installiert (mitgeliefertes Zubehör zum neuen Laptop - Anschluß an USB) und voller Erwartung den ersten Scanlauf gemacht. Doch Ernüchterung machte sich schnell breit. Keine Sender gefunden. Mit vielem hin und her konnt man dann schließlich 3 Sender erahnen, ZDF, Kika und noch einer. Zum gucken waren sie alle viel zu schlecht. Empfangsstärke laut der Software war unter 10 %.
    Ich denke mal in Stralsund nur mit Außenantenne möglich. Die Karte und der Sendernahme suggerieren da was anderes. Analog hatte ich ein besseres Bild: ZDF war sehr gut, ARD und das Dritte gut.
    Somit bin ich von DVB-T richtig entäuscht. Ich habe zwar Sat, dacht aber über eine Anbindung des PC/Laptop mit Zimmerantenne nach.

    Meiner Meinung nach stehen die Sender in MV vollkommen falsch. Rostock und Greifswald haben eine Uni da gehören starke Sender hin. Stralsund, Neubrandenburg und ich glaube auch Wismar haben eine Fachhochschule, wo auch ein starker Sender hingehört. Die meisten Studenten haben eh einen Laptop. Hier würde man die Massen erreichen und nicht auf dem Lande, wie z.B. Marlow oder Garz. Bauer Lindemann hat eh Sat und wird sich kein Zweitgerät anschaffen.

    Tolle Fehlleistung des NDR.

    Gruß Raika
     
  5. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: -> DVB-T in Mecklenburg-Vorpommern

    Man hat in MV wirklich an allem gespart. Es ist schon wirklich ein Ungleichbehandlung die da stattfindet. Man hätte zumindest die beiden Sender Garz und Helpterberg mit 50kW betreiben können.
    Helpterberg ist ein Großsender, darüber werden derzeit ein Dutzend Radioprogramme mit sehr hoher Leistung gesendet (mehrere mit 100kW)
     
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.205
    Zustimmungen:
    27.212
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: -> DVB-T in Mecklenburg-Vorpommern

    Ja, auch Schwerin hatte vorher auf K29 mit 200KW (oder warens sogar 250KW) gesendet der K26 hat nur noch 50KW.

    Gruß Gorcon
     
  7. je091068

    je091068 Junior Member

    Registriert seit:
    23. September 2005
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    18
    AW: -> DVB-T in Mecklenburg-Vorpommern

    hallo zusammen

    vielleicht sollten wir dem ndr alle unsere meinungen zu dvb-t mitteilen.
    ich könnte die mailadressen zur verfügung stellen ?
     
  8. je091068

    je091068 Junior Member

    Registriert seit:
    23. September 2005
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    18
    AW: -> DVB-T in Mecklenburg-Vorpommern

    hallo raika
    zimmerantenne in stralsund würde eine aktivantenne probieren
    der sender garz auf rügen mit 20 kw könnte gehen.
    obwohl der ndr hätte dort die antenne wechseln müssen.
    auf eine rundstrahlantenne.war sparen angesagt.
    Marlow mit 20 KW zu schwach.
    hast recht fehlleistung des ndr.
    technisch wären 16 programme möglich.
    ich hoffe t-systems legt noch sendertechnisch nach.
    l.g.
     
  9. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: -> DVB-T in Mecklenburg-Vorpommern

    @Gorcon: DVB-T sendet grundsätzlich mit nur 1/5 der vorherigen analogen Leistung. Also 50kW-DVB-T entsprechen ca. 250kW analoge Leistung.
    DVB-T benötigt nur in etwa 1/5 der Leistung, da die Empfänger mit weniger Feldstärke auskommen. Daher kann man damit ja Kosten sparen.
    Schwerin mit 50kW ist daher schon in Ordnung, das ist der einzige Senderstandort, wo man mit der eigentlich koordinierten Leistung sendet.
    Dagegen werden die Sender Marlow,Helpterberg und Garz (auf Rügen) nur mit 20kW betrieben, obwohl 50kW erlaubt sind.
    Am Helpterberg waren zu analog Zeiten zeitweise über 500kW pro Programm im Einsatz, der Sender Marlow wurde sogar mit bis zu 800kW betrieben. Beide Standorte konnte man sogar noch in Schweden empfangen.
    Daher wären koordinationstechnisch bis zu 100kW-digital drin gewesen. Aber darauf hat man mit Blick auf Gleichwellennetze von anfang an verzichtet und nur 50kW vorgesehen.
    Dann schlug die Sparkeule noch zusätzlich zu und man reduzierte das Ganze auf 20kW. Damit kriegt man gerade so eine Dachantennenabdeckung in Vorpommern hin, die Müritz dürfte teils sogar unversorgt sein.
     
  10. Raika

    Raika Senior Member

    Registriert seit:
    27. Juni 2001
    Beiträge:
    230
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: -> DVB-T in Mecklenburg-Vorpommern

    @je091068

    Ich wollte ohne größeren technischen Aufwandt, also mit einer kleinen Antenne am LCD vom PC bzw. am Laptop, DVB-T empfangen. Wir bleiben aber drann. Wenn wir an eine aktive Zimmerantenne ran kommen ohne sie gleich kaufen zu müssen, werden wir auch diese Möglichkeit testen. Wohl der Glaube mir fehlt, daß es funktioniert. Wenn man nichts verstärkt, bleibt es nichts.

    Gruß Raika