1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Bitte um Kaufberatung!

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von oldzitterhand, 3. Dezember 2003.

  1. oldzitterhand

    oldzitterhand Junior Member

    Registriert seit:
    3. Dezember 2003
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hi!

    Ich habe vor auf digitales Satelliten-Fernsehen umzusteigen. Und bräuchte etwas Hilfe bei den einzelnen Komponeten. Habt bitte Rücksicht, falls ich im Folgenden falsche Fachbegriffe verwende, aber auf dem Gebiet bin ich ein DAU! sch&uuml

    Bisher haben wir eine 80er-Schüssel mit Twin-LNB-Halterung (Astra + Eutelsat) und einen 4er-Switch, an dem 3 Receiver hängen. Die Halterung für die LNBs ist eine kleine, also eine 23cm-Halterung (hab ich mir jedenfalls sagen lassen winken )

    Meine Fragen wären:

    1. Macht es Sinn eine komplett neue Schüssel mit einer großen (40cm durchein ) Halterung zu kaufen? Ich habe gehört, dass die digitalen LNBs mit einem großen Durchmesser billiger sind, als die mit einem kleinen Durchmesser. Oder soll ich nur die Halterung wechseln, falls das überhaupt geht?

    2. Welche(s) LNB(s) soll ich kaufen?

    3. Gibt es unterschiede bei den Kabeln (analog/digital)? Ich habe irgendwo gelesen, dass das Kabel digital-tauglich sein muss. Wie bekomme ich raus, ob mein vorhandenes Kabel was taugt?

    4. Welchen 4er-Switch könnt Ihr mir empfehlen?

    5. Gibt es Hilfsmittel zum optimalen ausrichten der Schüssel und wenn ja, was kostet sowas? Bisher sind wir nach dem Verfahren vorgegangen, dass draussen jemand die Schüssel verstellt und drinne sich jemand das Fernsehbild anschaut, aber das kann es ja wohl nicht sein. winken

    6. Last but not least such ich einen Shop, bei dem ich die ganzen Sachen kaufen kann.

    Bin über jede Hilfe dankbar.

    Gruß

    oldzitterhand
     
  2. Crack

    Crack Gold Member

    Registriert seit:
    23. Januar 2003
    Beiträge:
    1.780
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    MTI Blue Line
     
  3. oldzitterhand

    oldzitterhand Junior Member

    Registriert seit:
    3. Dezember 2003
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Erstmal Danke für die schnelle Antwort.

    Sorry, mit 23cm und 40cm meinte ich natürlich 23mm und 40mm (bei den LNB-Halterungen!). breites_
    Die Schüssel selbst ist wie oben beschrieben 80 cm groß. winken

    <small>[ 04. Dezember 2003, 00:02: Beitrag editiert von: oldzitterhand ]</small>
     
  4. MM9450S

    MM9450S Senior Member

    Registriert seit:
    10. November 2003
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Gruß von MM9450S !
     
  5. oldzitterhand

    oldzitterhand Junior Member

    Registriert seit:
    3. Dezember 2003
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Wow seid Ihr schnell... l&auml;c

    Also komplett neue Schüssel + 2 Quadro LNBS + Multischalter... dann kann ich auch gleich neues Kabel kaufen, wenn ich eh alles andere neu kaufen muss. winken

    Nimm's mir nicht übel MM9450S, aber bei dem Shop kaufe ich bestimmt nicht ein. Ich musste mich durch diverse schwachsinnige Flashseiten klicken, bis überhaupt mal sowas wie ein Shop aufgetaucht ist... aber ansonsten Danke für Deine Antworten.

    Bleibt nur noch eine Frage. Wenn ich schon eine neue Schüssel kaufen muss, reicht es dann wenn ich wieder eine 80er kaufe oder sollte die noch größer sein?

    <small>[ 04. Dezember 2003, 00:11: Beitrag editiert von: oldzitterhand ]</small>
     
  6. -Sascha-

    -Sascha- Senior Member

    Registriert seit:
    11. September 2003
    Beiträge:
    425
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Als Shop kann ich www.xmediasat.de sehr empfehlen. Blitzversand, freundlicher Kontakt und sehr günstige Preise l&auml;c
     
  7. MM9450S

    MM9450S Senior Member

    Registriert seit:
    10. November 2003
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
     
  8. oldzitterhand

    oldzitterhand Junior Member

    Registriert seit:
    3. Dezember 2003
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    So... jetzt ist die Verwirrung komplett... mein Vater behauptet steif und fest, dass es auch LNBs gibt, die 4 Anschlüsse haben und man an jeden dieser Anschlüsse einen Receiver hängen kann (ohne Verteiler). Stimmt das und wenn ja, wo ist der Unterschied zu den "normalen" Quadro-LNB und was davon ist besser? durchein Einen Verteiler bräuchte ich ja dann trotzdem noch wegen Astra + Eutelsat.

    Was ich ganz vergessen habe sind die Receiver ! boah!
    Also ich liebäugele mit der Dreambox dm7000 (wegen Festplatte und Netzwerkanschluss) ich brauche aber noch eine Empfehlung für einen "normalen" digitalen Receiver und für einen mit Festplatte (ohne Netzwerk halt). Beide sollten Premiere tauglich sein und die Steckkarten aufnehmen können, die man so braucht (auch wenn ich noch keinen Schimmer habe, welche das sind).

    Noch was: Könnte mir bitte jemand den Begriff Multifeed erklären?


    @MM9450S: Ich habe doch gesagt, Du sollst es mir nicht übel nehmen entt&aum Aber so ein Shop erweckt kein Vertrauen und ich könnte wetten, das über die Hälfter der Surfer die auf diese Seite kommen, sich ganz schnell wieder davon machen ohne was zu kaufen, weil sie nicht die Gelud haben, um nach dem Shop auf der Seite zu suchen. winken

    <small>[ 04. Dezember 2003, 10:02: Beitrag editiert von: oldzitterhand ]</small>
     
  9. MM9450S

    MM9450S Senior Member

    Registriert seit:
    10. November 2003
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
     
  10. MM9450S

    MM9450S Senior Member

    Registriert seit:
    10. November 2003
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Hallo oldzitterhand,

    hier findest Du alle Premiere zertifizierten Satreceiver:
    Receiver "geeignet für Premiere"

    Zu Deiner Multifeed-Frage:

    Multifeed heißt eine LNB-Aufnahme die 2 LNB`s oder mehr an einer Schüssel aufnehmen kann, die sogenannte schielende Technik. Die kann aber auch nur eine Kompromisslösung sein, weil ja eines der LNB`s seitlich schield.

    Jeweils eine eigene Schüssel für jeden Satellit hat immer und grundsätzlich einen besseren Empfangswert, aber nicht jeder hat den Platz dafür. Für Astra & Eutelsatempfang ist eine Multifeedhalterung aber bestens geeignet, weil die Differenz zwischen den beiden Satelliten nur 6° beträgt. Dabei wird der schielende LNB auf Astra ausgerichtet.

    So, nun viel Spaß beim basteln !

    Gruß von MM9450S !

    <small>[ 04. Dezember 2003, 11:13: Beitrag editiert von: MM9450S ]</small>