1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

-> DVB-T(2) in Mitteldeutschland

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von mor, 19. Oktober 2004.

  1. trainspotter

    trainspotter Junior Member

    Registriert seit:
    26. August 2005
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: -> DVB-T in Mitteldeutschland

    Wir haben es da wohl mit einem klassischen Henne-Ei-Problem zu tun. Wenn nicht ein Privater wagt, vorzupreschen, wird es auch mit den anderen nichts. Das die Förderung von der EU-Kommission für rechtswidrig erklärt wurde, verstehe wer will. Neue Technologien mussten seit jeher subventioniert werden, damit sie für alle Wettbewerber attraktiv wurden.

    Im Zusammenhang mit DVB-T muss man sagen, wäre es von Vorteil wenn die "Kleinen" wie Tele 5 und Das Vierte nicht analog im Kabel wären (obwohl es mir als Haupt-Kabelfernseher natürlich mehr als recht ist). Dies würde zumindest auf diese Programme einen gewissen Druck in puncto Reichweitenerhöhung auch auf den nicht klassischen Übertragungswegen ausüben.
     
  2. DIGI-FREDDY

    DIGI-FREDDY Senior Member

    Registriert seit:
    15. November 2003
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: -> DVB-T in Mitteldeutschland

    HI
    Welch ein fortschritt!!!!
    habe heute mal in waldheim mit einer dachantenne einen suchlauf mit einer energy t2 gemacht.
    empfang gleich : nix

    ich bin begeisdert
     
  3. Dessau

    Dessau Junior Member

    Registriert seit:
    6. November 2005
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: -> DVB-T in Mitteldeutschland

    Habe heute mal eine 10 Element UHF Antenne nach Halle gerichtet, selbst jetzt hat K35 noch leichte Klötzchenbildung, die anderen Kanäle waren sehr gut und ohne Störungen sie kamen in Endeffekt auch mit einer einfachen Koaxantenne. Warum K35 bei mir solche Probleme macht ist mir unversändlich andere Senden ja auch in QAM 64.
    Beim MDR gibt es eine Hotline zu DVB-T 01805107909.
     
  4. mastermoe53

    mastermoe53 Junior Member

    Registriert seit:
    23. September 2004
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: -> DVB-T in Mitteldeutschland

    @diggi fredi

    Nix gegen Waldheim aber das ist doch wirklich ziemlich am Rande des prognostizierten Empfangsgebietes.

    Was fürn Empfänger ist das? Ernergy kenn ich nich

    Gruß
    Jan
     
  5. DVBTFanLeipzig

    DVBTFanLeipzig Junior Member

    Registriert seit:
    10. April 2005
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    Technisat DVBC u. DVBT
    AW: -> DVB-T in Mitteldeutschland

    @mor: Du hast absolut Recht mit Deinen Sätzen über die LVZ. Dort (im sogenannten Forum) habe ich mal angefragt, warum die eigentlich immer so mies über DVB-T berichten (das schon seit langer Zeit) und was die eigentlich dagegen haben! Vor mehreren Tagen fragte ich an, auf die Antwort werde ich wohl noch länger warten können. Im letzten Bericht stand doch drin, daß nur 3% der Leute für DVB-T in Frage kommen würden. Da haben die wohl einfach die bisherigen terrestrischen Empfänger herauszurechnen versucht. Das ist doch der größte Blödsinn! Schon meine eigene Meinung und die von Leuten hier in der Runde zeigt doch, daß DVB-T eben Bedeutung weit darüber hinaus haben wird, z.B. bei vielen Zweitgeräten oder bei transportablen Geräten wie solchen Empfängern oder PCs oder auch für Garten und Camping, in unserer Gartenlaube wird das auch einen Riesenfortschritt bringen. Und die privaten, soweit deren Programme nicht blutrünstig sind, diese braucht niemand und die schaue ich mir auch nicht an, werden sicher noch zur Vernunft kommen, wenn sie mitkriegen, daß DVB-T hier gut läuft und sehr viele (!) Leute anspricht. Solange die außerhalb sind können die mir auch den Buckel herunter rutschen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Dezember 2005
  6. tommy0910

    tommy0910 Silber Member

    Registriert seit:
    31. Juli 2004
    Beiträge:
    681
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: -> DVB-T in Mitteldeutschland

    Vermutlich ist die CINergy T2 gemeint, ein PC-Empfaenger von Terratec. Der ist auch nicht wirklich empfangsstark. Wo mein Digipal 1 noch 1a Bilder zaubert, kommt mit der T2 schon garnichts mehr.
     
  7. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: -> DVB-T in Mitteldeutschland

    Dass DVB-T in den Gebieten ohne Private den Erfolg nicht haben werden, wie in Gebiet mit, ist wohl klar. Aber: es ist trotzdem ein Zusatzangebot.
    Außerdem gilt eben weiterhin, DVB-T ERSETZT das analoge terrestische Fernsehen (das nur 3 Programme flächendeckend anbot) und soll nicht Kabel oder Satellitenempfang ersetzen. Das wird immer wieder vergessen.
     
  8. DVBTFanLeipzig

    DVBTFanLeipzig Junior Member

    Registriert seit:
    10. April 2005
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    Technisat DVBC u. DVBT
    AW: -> DVB-T in Mitteldeutschland

    Gerade habe ich mit meinem Starsat-Modell im Garten in Leipzig-Gohlis gescannt. Ergebnis: Von Leipzig-Schornstein 11 Programme in bester Qualität zu empfangen. Aber Halle Kanal 35 macht ein Problem, wie ich die aktive Antenne (ähnliches Modell wie zu Hause) auch drehe und wende, die Signalstärke reicht nicht aus und ist sehr schwankend, für einen Empfang einfach zu wenig. Der einzige Unterschied: Zu Hause habe ich ein Digisat-Empfangsteil, was offensichtlich wesentlich besser empfängt.
    @terranus: DVB-T ist wesentlich mehr, als nur ein wenn auch sehr guter Ersatz für das terrestrisches Fernsehen. Das ist einfach eine viel größere Bandbreite bei den Anwendungsmöglichkeiten von Zweitgerät über mobiles Gerät unterwegs bis zu Garten und Camping. Eben das ist ja gerade der Irrtum von Artikelschreibern in unserer LVZ in Leipzig, daß aus diesem Grunde DVB-T nur für 3% des Publikums interessant wäre, ein hahnebüchener Unfug!
     
  9. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.860
    Zustimmungen:
    39.383
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: -> DVB-T in Mitteldeutschland

    Sehe ich ganz anders!;)
    Du kennst ja meine Ansicht. GEZ-Gelder, die besser ins Programm hätten investiert werden können, werden in eine technisch zweifelhafte (zumindest so wie angewendet) Übertragungsform gesteckt.
    Dort wo Private mit an Bord sind profitiren diese Sender auch noch von diesen Subventionen. Das ist ein Ding der Unmöglichkeit.
    DVB-T ist höchst überflüssig und falsch subventioniert. Das hat auch nichts mit "Grundversogung" zu tun. Die ohnehin teure ARD definiert das ja so. "TV im Auto" hat nichts aber auch gar nichts mit Grundversorgung zu tun.
    Heute kann jeder mit einfachen Mitteln von den Vorteilen DVB-S/C profitieren bei gleichzeitiger besserer Bandbreite unf höherer Programmvielfalt. Ich kenne eigentlich nur Bungalows die mit ihren kleinen 40er Schüsseln bestens Grundversorgt sind. Zudem kommt in Hessen, Mitteldeutschland und Co. wird DVB-T ein unattraktives Nischenprodukt bleiben weil die wenigesten ohne Privatprogramme auskommen wollen. Dafür ist es schlicht viel zu teuer finanziert.
    Die terrestische Versorgung hätte ganz gekappt werden können das wär einzig sinnvoll und die günstigeste Variante.
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Dezember 2005
  10. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: -> DVB-T in Mitteldeutschland

    Gut da werden wir uns nie einigen können ;) ich sehe Kabelfernsehen eben nicht als Grundversorgung an. Jeder, ich wiederhole JEDER muss ohne Zusatzgebühren Fernsehen schauen können, auch in der Stadt ohne Südbalkon.
    Aber erfreulicherweise sehen das ARD/ZDF genauso, für mich Motivation die GEZ zu zahlen :)