1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Medion 24500 auslesen (Entwicklerthread)

Dieses Thema im Forum "Digenius / Grobi / Medion / Tevion" wurde erstellt von axw, 30. Januar 2005.

  1. Larsito

    Larsito Neuling

    Registriert seit:
    2. Mai 2005
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Medion 24500 auslesen (Entwicklerthread)

    Hallo... Ich habe es vorhin probiert und es ist mir tatsächlich gelungen, meine HD dank DigeniusDiskX auszulesen. Tausend Dank an die Coder ;)

    Ich als absoluter Laie in Sachen Videobearbeitung habe es sogar geschafft mit ProjectX die Werbung rauszuschneiden und mit IfoEdit zu demuxen. Nach dem brennen läuft es auch im Standalone DVD-Player einwandfrei.

    Aber: Leider nur in Stereo. :( Und somit kastriert. Auf der Digenius HD sind sie in DD 5.1 (ja, ich habe es extra überprüft) aber ProjectX findet bzw. liefert nur einen .mp2 Stereo Datenstrom und keinen .ac3

    Die Frage wurde in diesem Thread schon öfters gestellt aber noch nie beantwortet, darum probiere ich es einfach nochmal:

    Kann DigeniusDisk Dolby Digital 5.1 lesen oder nicht? Liegt es vielleicht an ProjectX? Oder gar an mir?
    Hat es schon irgendjemand hingekriegt? :eek:

    Grüße, Larsito
     
  2. jrp

    jrp Neuling

    Registriert seit:
    18. Februar 2005
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Medion 24500 auslesen (Entwicklerthread)

    Hallo alle miteinander.

    Ich bin begeisteter Nutzer von DigeniusDiskX in Verbindung mit meiner GrobiTVbox.

    Ein paar Sachen würde ich aber gerne noch ändern.
    z. B. die Namensgebung der Dateien usw.

    also nichts in die Tiefe gehendes, sondern nur Sachen, die ich mir zutrau ;-)

    Gibt es irgendwo den Quellcode zum Download ?

    Oder hat ihn jemand von Euch und kann ihn mir zuschicken ?

    Wäre super, wenn Ihr mir weiterhelfen könntet.

    Viele Grüsse,

    Jürgen

    jü(ue statt ü)rgen(minus)paul(Klammeräffsche)gmx(pünktsche)de
     
  3. MacDisein

    MacDisein Junior Member

    Registriert seit:
    7. Februar 2004
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Medion 24500 auslesen (Entwicklerthread)

    Mail mit dem Quellcode ist unterwegs!


    MacDisein
     
  4. krupert

    krupert Junior Member

    Registriert seit:
    21. Februar 2005
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Medion 24500 auslesen (Entwicklerthread)

    Bitte auch für mich.

    Danke

    k_r_u_p_e_r_t@gmx.de
    (ohne Unterstriche)
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Dezember 2005
  5. AdAstra

    AdAstra Neuling

    Registriert seit:
    25. August 2005
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Medion 24500 auslesen (Entwicklerthread)

    Hallo,

    ich habe mich auch schon länger gewundert, ob es das DigeniusDisk-Entwicklerteam überhaupt noch gibt. Jedenfalls gibt es scheinbar keine "offizielle" Quelle für das Programm mehr. Oder habe ich da was übersehen?

    Glücklicherweise hatte ich mir damals die Quellen von domroems Homepage heruntergeladen und die haben mir für ein eigenes Projekt sehr weiter geholfen, da sie mir Einblick in den Dateiaufbau der Streamdateien auf der Grobi-Box gegeben haben. In diesem Zuge hatte ich mir auch das Thema AC3-Ton angeschaut. DigeniusDisk enthält eigentlich (fast) alles, um auch den AC3-Ton runterzuladen, es ist wohl nur nicht zu Ende erforscht/implementiert worden.

    Für Interessierte: In der Quelldatei DiskMovie.cpp gibt es oben ein paar definierte Konstanten wie z.B. recordID_Video. Zwei Typen werden im Programm nicht weiter ausgewertet; sie tragen nur den Namen recordID_Medion1 bzw. recordID_Medion2. Das ganze Geheimnis besteht darin, dass der Typ recordID_Medion2 (Hex 0x00000004) in Wahrheit der AC3-Ton ist. Wenn man diese Datenblöcke mit exportiert, hat man eine PES-Datei, die man mit ProjectX in eine AC3 Audiodatei umwandeln kann.

    Ich habe es mit einem "schmutzigen Hack" ausprobiert und eine zusätzliche Datei generieren lassen. Sie heisst statt Digenius_1_audio.pes dann Digenius_1_ac3.pes. Der Hack ist deswegen schmutzig, weil die Datei immer erzeugt wird, auch wenn kein AC3-Ton vorhanden ist, d.h. man hat in diesem Fall dann eine 0 Byte grosse Datei. Ich hatte bislang weder Zeit noch den Nerv, dafür einen Test oder einen Schalter einzubauen.

    Wer es ausprobieren möchte, kann sich den Source und eine fertige EXE-Datei hier herunterladen: DigeniusDisk 0.9.8 AC3. Ich habe mir nicht angemaßt, die Versionsnummer zu erhöhen. Ich habe nur "AC3" an die 0.9.8 angehängt.

    Bitte erschießt mich nicht, wenn es nicht klappt. Wie gesagt, es ist nur ein schmutziger Hack. Ach so, was mir aufgefallen ist: Das Kommando "audio rip" funktioniert wohl nicht so richtig, denn die Dateien, die dabei herauskommen, sind Schrott. Aber das gilt auch für die mpa-Datei, nicht nur für die ac3-Datei. Aber die pes-Dateien für die Weiterverarbeitung mit ProjectX scheinens zu tun.

    Viel Spaß beim Probieren!

    Glückauf!
    Jörg
     
  6. MacDisein

    MacDisein Junior Member

    Registriert seit:
    7. Februar 2004
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Medion 24500 auslesen (Entwicklerthread)

    DigeniusDiskX gibt es zumindest noch, wird aber im Moment aus Zeitmangel nicht mehr weiterentwickelt.

    Da die kompletten DigeniusDisk Sourcen in DigeniusDiskX integriert sind, braucht man also DigeniusDisk nicht um DigeniusDiskX zu benutzen.

    DigeniusDiskX in der aktuellen Version 0.4a findet man auf meinem Server:

    http://www.faithful-eliza.de/upload/DigeniusDiskX04a.zip


    Vielleicht habe ich ja irgendwann mal die Zeit mir den Hack von AdAstra anzusehen und einzubauen.


    MacDisein
     
  7. sdidi

    sdidi Junior Member

    Registriert seit:
    15. November 2004
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Medion 24500 auslesen (Entwicklerthread)

    Hallo,

    eigentlich zufriedener Medion User meldet sich wegen Problemchen..

    Und zwar meldet Mir Digeniusdisk (egal welche Version) immer Fehlerhafte Stellen und Überspringt diese ..

    Kann man das ev. irgendwie Beheben ?? (die Platte hängt in einem Wechselrahmen und läuft eigentlich stabil) ..

    Gruß sven
     
  8. freixenet

    freixenet Neuling

    Registriert seit:
    4. April 2005
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Medion 24500 auslesen (Entwicklerthread)

    Hallo,
    vielen Dank an die Entwickler, ich lese schon seit Anfang an mit.

    Zu dem Problem mit den Auslesefehlern der grafischen Programmvariante vielleicht ein Hinweis. (wenns nicht irgendwo schon erwähnt wurde). Wenn es beim Rippen Fehler oder Abbrüche gibt, dann hilft bei mir das Abspeichern der .dsg Teile im Grafiktool und anschließend das Rippen in der Commandline.

    gruß freixenet
     
  9. tetel

    tetel Junior Member

    Registriert seit:
    15. Februar 2005
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    dreambox 800
    AW: Medion 24500 auslesen (Entwicklerthread)

    Hallo.

    Mal ne Frage zum Thema auslesen: Ich habe den 24900, und die reine Platte über externen USB 2.0 an pc gesteckt. Versucht mit digeniusdiskx und DVR studio pro/transfertool die platte auszulesen. Leider konnte die Platte nicht erkannt werden. von den Programmen.
    Meine Vorahnung: windows hat schon eine signierung auf der platte hinterlassen, weil bevor ich die tools gefunden hatte, habe ich im winxp in der datenträgerverwaltung rumgestöbert. dabei ist mir aufgefallen das zwar die platte dort vorhanden war, nur mit ein sperrzeichen vorn versehen. dies habe ich entfernt, nur zugreifen konnte ich trotzdem noch nicht.
    jetzt denk ich mir, das windows etwas auf die platte geschreiben hat, sodas sie nicht mehr für die programme oder sogar für den receiver lesbar sind. das format, ist das wieder herstellbar? kann man die platte und wie kann man die platte wieder so formatieren, das sie für digeniusdiskx und den receiver nutzbar sind?

    g tetel ^^
     
  10. Mike_D

    Mike_D Senior Member

    Registriert seit:
    8. Januar 2005
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Medion 24500 auslesen (Entwicklerthread)

    hi tetel,
    auch wenn der thread lang und unübersichtlich ist, lohnt es sich ihn ganz zu lesen wenn man an der Platte rumpfuschen will.
    z.B. hier ist dein Problem und die mögliche behebung beschrieben.

    Mike