1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Auch ohne Strom DVB-T-Funktürme in NRW aktiv nach Wetter-Chaos?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von robbyugo, 26. November 2005.

  1. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Auch ohne Strom DVB-T-Funktürme in NRW aktiv nach Wetter-Chaos?

    Soweit ich weiß, müssen in Berlin die unterirdischen Hochspannungskabel gekühlt werden. Kann mich aber irren.
     
  2. boina

    boina Gold Member

    Registriert seit:
    25. September 2004
    Beiträge:
    1.817
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Auch ohne Strom DVB-T-Funktürme in NRW aktiv nach Wetter-Chaos?

    Ja, aber da die sich nur im Bereich von 60 Volt (glaube ich) bewegen muss die Isolierung bei weitem nicht so dick sein.

    Vor unserem Haus ist vor ein paar Jahren eine 20 kV-Leitung in die Erde verlegt worden, da hatte das Kabel einen Durchmesser von 37 mm, wobei der Alukern aber nur 12 mm hatte. Und jetzt stell dir das für eine 110/220/380 kV-Leitung vor.
     
  3. Michel62

    Michel62 Junior Member

    Registriert seit:
    9. April 2004
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Auch ohne Strom DVB-T-Funktürme in NRW aktiv nach Wetter-Chaos?

    Das Problem ist nicht die Isolation der 110-kV Leitungen, sondern die Blindleistung. Das Kabel wirkt wie ein großer Kondensator, die Blindleistung muss kompensiert werden.

    Allerdings scheint das 20-kV Netz im Münsterland recht wenig verkabelt zu sein, in anderen Regionen (Schleswig-Holstein) sind es nahezu 100%.

    Weiterhin drängt die Regulierungsbehörde (B-Netz-A) auf sinkende
    Kosten....

    Ich glaube (als Insider), das dieser größere Ausfall nicht ein Einzelfall in der Zukunft bleibt.



    --------------------------------------------------------------------------------
    Loewe Aventos 3981 mit DVB-T Modul
    Cyberhome CH DVT 1000
    Thomson DTI 1001
    FTEmax LogPer 3235 F passiv
    Axing TVS 6
     
  4. Manfred Z

    Manfred Z Board Ikone

    Registriert seit:
    2. September 2005
    Beiträge:
    4.755
    Zustimmungen:
    80
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Auch ohne Strom DVB-T-Funktürme in NRW aktiv nach Wetter-Chaos?

    Die großräumigen Stromausfälle im westlichen Münsterland betreffen das Versorgungsgebiet der ehemaligen VEW, die 2000 vom RWE übernommen worden ist. Im alten RWE-Gebiet um Osnabrück (incl. der westfälischen Altkreise Tecklenburg, Halle und Lübbecke) hat es vergleichbare Schäden und Ausfälle nicht gegeben. So gesehen sind die Vorwürfe, die hier im Forum gegenüber dem RWE geäußert worden sind, wohl nicht gerechtfertigt.

    RWE-Pressemeldung vom 28.11.:

    http://www.rwe.de/generator.aspx/templateId=renderPage/id=76858?pmid=4000899

    „Neuerliche Wetterkapriolen im westlichen Münsterland haben dazu geführt, dass im Bereich Metelen, Borghorst und Steinfurt erneut die Stromversorgung unterbrochen werden musste. RWE Westfalen-Weser-Ems hat aus Sicherheitsgründen zwei 110 kV-Leitungen (zwischen Gronau und Stadtlohn sowie zwischen Metelen und Laer) abschalten müssen.“

    In der Meldung gibt's auch Fotos von umgeknickten Hoch- und Mittelspannungsmasten. Besonders starke Schäden gibt es bei der 110-kV-Leitung Münster - Gronau incl. einiger Stichleitungen. Ca. 60 Gittermasten sind abgeknickt.

    Weitere Meldung:

    http://www.rwe.de/generator.aspx/templateId=renderPage/id=76858?pmid=4000900

    „10 Zentimeter Eis auf den Leitungen“


    Westfälische Presse:

    http://www.westline.de/nachrichten/...6&newsline=lokal&catchline=ot/%/ln&szm_flag=1

    „Ochtrup: Nicht vor Mittwoch Abend am Netz“
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. November 2005