1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Der MTV Deutschland - Thread

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von andi410, 14. August 2017.

1. Nick Arts

Nick Arts Junior Member

Punkte für Erfolge:
    13
    Anzeige
    Hier sind gute Neuigkeiten von MTV!
    MTV setzt langjährige Reality-Serie ab
    Iconic long-running TV show axed as host breaks silence

maadien, SteelerPhin und Fardi999 gefällt das.
  2. SteelerPhin

SteelerPhin Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273
    Definitiv kein Verlust, bitte die verschiedenen "SHORES", direkt mit entsorgen!

Wobei die Frage ist, in welchem Kontext diese Absetzung zu verstehen ist:
    - noch im "wir schmeißen und Kürzen ALLES raus" Kontext, um möglichst alle Kosten auf Null zu setzen
    oder
    - im positiven Sinne, in dem man den Sender wieder auf die Kern-Kompetenz, im erweiterten Musik Rahmen umbauen möchte

DrHolzmichl, SAMS und Craigavad gefällt das.
  3. bolero700813

bolero700813 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    163
    Dann wollen wir mal hoffen, dass es nicht so ist wie bei der Hydra: Einen Kopf abgeschlagen, und 2 neue wachsen ...

4. easy4me

easy4me Gold Member

Punkte für Erfolge:
    163
    Morgen (Samstag) ist bei MTV Germany jedenfalls der vorerst letzte Tag mit 24h Musikclips.

Interessant ist, dass man (mal wieder) bei mtv.de eine Sendung bewirbt, die zwischenzeitlich abgesetzt wurde.

Währenddessen laufen alte MTV Rock Am Ring-Konzerte bei Stingray.

Zuletzt bearbeitet: 26. September 2025 um 22:23 Uhr
    maadien gefällt das.
  5. SteelerPhin

SteelerPhin Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273
    Beim kurzen zappen nach dem Mittagessen, vorhin mal wieder kurzzeitig auf MTV hängen geblieben (MTV In The Mix).

Dabei auch wieder einen selteneren Clip gesehen, den man in den letzten Jahren nicht in den unkategorisierten Clip Strecken wie "In The Mix" oder "Night Videos" gesehen hätte.
    Ein wiederholendes Verhalten, seit dem 11.08.25.

Ich frage mich ob MTV in der jetzigen Situation, zumindest "Schadensbegrenzung" bei den Fans der letzten Jahre betreiben würde, würde man:
    Statt bunt zusammengewürfelten Clip Strecken, bei denen auf Ed Sheeran, Nirvana, darauf Billie Eilish und darauf Michael Jackson folgt...
    Stattdessen, die "In The Mix" Clip Strecken, zumindest grob nach Jahrzehnten oder neuer+älter zu trennen (ähnlich der Back for Good Clip Strecke vor einigen Jahren).

Glaube das würde den einen oder anderen, dann doch eher zum Einschalten/Aufnehmen animieren, wenn zumindest eine grobe Unterscheidung des musikalischen Zeitraumes stattfindet.

Zumal wie erwähnt, seit dem 11.08.25, durchaus einige seltenere Clips im Tagesprogramm laufen, die aber halt in einem Meer aus uninteressantem (für Leute mit meinem Geschmack) untergehen.
    Auch Fans aktuellerer Musik dürfte es eher schwer fallen, sich an den älteren Clips zu erfreuen.

Ich denke eine gröbere Unterscheidung dieser Clip Strecken, wäre sowohl für Freunde älterer und neuerer Musik von Vorteil und würde die aktuelle Playlist nicht ganz so beliebig erscheinen lassen.
    Eine Filterung nach Jahreszahl/Jahrzehnt, sollte (so vermute ich) auch via Software zu lösen sein, beim erstellen der Playlists.

Craigavad gefällt das.
  6. Nick Arts

Nick Arts Junior Member

Punkte für Erfolge:
    13
    Aktuelle Musikvideoproduktionen aus dem Jahr 2025, die in der Night Zone „Party In The Mix“ von MTV GSA gezeigt wurden … Was ich auch sehr interessant finde.

„Ich nehme grundsätzlich alle Musiksendungen von MTV GSA auf dem Satelliten-PVR auf und schaue mir einige davon immer zeitversetzt an.“

Zuletzt bearbeitet: 27. September 2025 um 19:17 Uhr
    maadien gefällt das.
  7. MTVivaLiebtDich

MTVivaLiebtDich Junior Member

Punkte für Erfolge:
    13
    Nach über 5 Jahren heute dann auch zum letzten Mal ein kompletter Samstag nur mit Musik auf MTV. Wirklich schade, was da noch auf uns zukommt, wenn man sich besonders das Programm für November ansieht...

Eigentlich wollte ich MTV nach der Umstellung ja komplett meiden, aber in letzter Zeit bin ich dann doch immer wieder bei MTV In The Mix hängen geblieben. So ungern ich es auch sage, ist es für mich einfach doch immer noch der beste Mix, den man so zumindest was offizielle Musiksender in Deutschland im Fernsehen und Radio so finden kann. Das Verhältnis von alten und neuen Songs stimmt für mich so ungefähr und es gibt wirklich auch täglich noch mehrere ältere Perlen aus dem großen MTV Archiv zu entdecken. Das macht natürlich die Situation kein bisschen besser, sondern ist höchstens ein kleiner kleiner kleiner Trost und ein kleines bisschen Nostalgie in Erinnerung an die gute alte MTV Zeit.

Ich persönlich bin durchaus angetan von kompletten Mix Sendungen. Ich mag es gerne, Musik wild durcheinander aus verschiedenen Jahren und aus unterschiedlichen Genres zu hören, mich einfach überraschen zu lassen und kann mich neben alter Musik auch immer noch für viel Neues begeistern. Deswegen habe ich grundsätzlich am Inhalt von MTV In The Mix und ähnlichen Mix Sendungen nichts auszusetzen und schaue diese Sendung auch noch lieber als Guess The Year oder die Jahrzehntesendungen, die ich seit der Umstellung kaum gesehen habe. ABER: so eine Mix Show sollte auch aus meiner Sicht immer nur eine Ergänzung im Musikprogramm mit themenbezogenen Playlists, Genre-Sendungen, Newcommer Shows und Charts sein.

Hier noch zwei interessante Beobachtungen zur Clip Auswahl von MTV In The Mix:

Was ältere Clips angeht, ist die Show wirklich sehr vielfältig geworden. Man findet viel, das man früher in den Standard Shows nicht gefunden hat, aus wirklich allen möglichen Genres und auch unbekanntere Clips. Klar, kommt es in keinsterweise an die guten alten Spezial Shows heran und jetzt nach 1,5 Monaten wiederholt sich auch das ein oder andere. Aber ich würde behaupten, hier gibt es doch einiges zu sehen, was nicht als Mainstream durchgeht. Ob das der Computer komplett so zusammenstellen kann oder tatsächlich noch hin und wieder ein Mensch damit zu tun hat, wer weiß?

Was neuere Clips angeht, ist MTV In The Mix aber eine totale Katastrophe geworden. Ich höre gerne auch aktuelle Musik, ich kritisiere also nicht die Musik an sich sondern die Auswahl. Seit der Umstellung ist es nämlich so, dass es in jeder einzelnen MTV In The Mix Ausgabe eine Hot Rotation Playlist von ungefähr 20 Songs gibt, die in jeder Ausgabe wieder und wieder gespielt wird und ca. alle 1 - 2 Wochen ein wenig abgeändert wird. Wenn man sich für aktuelle Musik interessiert, bekommt man bei MTV also nur noch in den Nacht- und Morgenstunden täglich die gleichen paar wenigen Songs zu hören. Vielfalt ist hier nicht mehr vorhanden. Es gab zwar schon immer die Hot Rotation Clips bei MTV Germany, aber früher waren das meiner Erinnerung nach deutlich mehr. Und sie wurden ergänzt um aktuelle Chart Hits und vor allem Newcommer aus In- und Ausland. All das ist jetzt nicht mehr zu finden.

Was aktuelle Musik angeht, ist man also bereits auf dem Stand, was wir schon aus anderen Ländern kennen und wie auch lange z.B. der MTV Brand New Channel bespielt wurde: ein paar wenige Clips, die sich wieder und wieder wiederholen, ohne irgendeine Vielfalt oder Überraschung. Hinzu kommt, dass es besonders in den letzten Wochen auch nichts Neues mehr aus Deutschland gibt, nur noch internationale Songs. Hat zwar den Vorteil, dass kein neuer Deutschrap mehr gespielt wird, aber schadet natürlich der Vielfalt. Man hat also keine Möglichkeit mehr, noch irgendwas wirklich neues im Musikprogramm zu entdecken. Möglicherweise wurde die Arbeit der Einpflege neuer Clips in Deutschland mit deutschen Künstlern schon komplett eingestellt?

Reiner Guess von mir: die MTV In The Mix Playlist ist eine Mischung aus der einheitlich internationalen Standardplaylist der Nacht- und Morgenstunden der anderen europäischen MTVs vermischt mit Zufallssongs aus dem deutschen MTV Archiv. So kann man zwar einige Zeit überbrücken (bspw. bis zur kompletten Einstellung des Musikanteils am Jahresende), aber eine Dauerlösung kann das eigentlich nicht sein, nur noch für immer und ewig Zufallsclips aus dem Archiv zu senden. So langweilt man mit der Zeit auch den letzten Zuschauer.

Aber gut, schon wieder viel zu viel zu diesem Thema geschrieben. Da der Musikanteil in den nächsten zwei Monaten ja sowieso nochmal deutlich runter geschraubt wird macht es eigentlich auch gar keinen Sinn mehr, sich noch weitere Gedanken darüber zu machen.

SteelerPhin und maadien gefällt das.
  8. SteelerPhin

SteelerPhin Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273
    An Abenden wie diesen, bin ich froh und dankbar über ein gut gefülltes All Nighter Archiv. :)
    Könnte ich mir nahezu jeden Abend, als Nebenbeschallung zum TV-Sport geben.

Noch einmal einen herzlichen Dank an den Redakteur und all diejenigen, die an der Entstehung dieser Meisterwerke beteiligt waren!

Werke für die Ewigkeit!

mfb, maadien, timmi x und 2 anderen gefällt das.
  9. Mrs. Puff

Mrs. Puff Neuling

Punkte für Erfolge:
    1
    Guten Abend zusammen! Ich hätte mal folgende Frage:

Weiß jemand zufällig, ob es irgendwo eine Möglichkeit gibt, bestimmte Folgen von MTV All Nighter nochmals anzuschauen?

Speziell suche ich die "Forgotten 80s" Folge von 15.10.2023 bei dem u.a Blancmange und Furniture mit dabei waren. Hatte gehofft, MTV würde diese irgendwann nochmals wiederholen, damit ich die aufnehmen kann, nur wird das ja wohl leider nichts mehr... :(

10. easy4me

easy4me Gold Member

Punkte für Erfolge:
    163
    Mrs. Puff gefällt das.