1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Streaming Geräte Kaufempfehlung

Dieses Thema im Forum "Streaming: Apple TV+, Pluto TV, Zattoo und weitere" wurde erstellt von Dackel, 30. Juli 2025.

1. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    RAM.
    Die Speicherauslastung steigt ja nicht an wenn Kodi läuft, das sind doch nur die Installierten Apps.
    Der Flash hat bei mir 24% Belegung.
    Screenshot_20250914-100327.png

Aber warum steht bei Dir nur 385MB? Das Ding hat doch 32Gbyte!

2. Arkadia 2008

Arkadia 2008 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163
    In den Kodi Systeminformationen werden die Werte korrekt angezeigt, vielleicht gibt es ein Problem mit dem Widget in Kombination mit Android 14.

Am meisten nerven mich bei der Box die ganzen Gängelungen.
    Möchte man ein halbwegs nutzbares System haben, muss man erst alle möglichen Hürden überwinden, dies wiederum kosten Zeit und Nerven.

Als langjähriger Nvidia Shield-Nutzer bin ich wahrscheinlich nur verwöhnt und es gewohnt, sofort und ohne umständliche Konfiguration ans Ziel zu kommen.

Möchte ich dort eine App sideloaden, lade ich sie mir ab PC herunter, kopiere sie über das Netzwerk in den Download Ordner der Shield und kann sie installieren.

Möchte ich einen Screenshot machen, halte ich einfach die Home-Taste gedrückt und kann wählen, ob ich einen Screenshot oder eine Aufzeichnung machen möchte.
    Ich muss nicht erst den Entwicklermodus aktivieren und adbLink oder andere zusätzliche Apps installieren.

Was mir beim Google Streamer auch fehlt, ist eine einfache Möglichkeit Apps zu schließen, die im Hintergrund laufen, bei einer Shield muss man nur die Home-Taste doppelt drücken, dann werden einem alle Apps, die im Hintergrund laufen angezeigt und lassen sich schließen.

Überrascht war ich, dass sich mein Smart DNS entgegen anderslautender Behauptungen, doch direkt über die Netzwerkeinstellungen konfigurieren ließ, allerdings scheine ich Probleme mit meinem VPN zu haben, der sich bei der Nutzung mehrmals kurz deaktivierte.

Im Großen und Ganzen hat die Box einfach zu viele Bevormundungen und für das Gebotene ein schlechtes Preis-Leistungs-Verhältnis.

3. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Das liegt halt an den neuen Androidversionen. Ich bekomme damit leider auch keine angeschlossene SSD dazu das sie als Aufnahmemedium nutzbar ist.
    Das brauchte ich nicht. Habe die Screenshotfunktion einfach auf eine Taste gelegt, aber was nutzt mir das wenn ich diese nicht auf den PC bekomme ohne sie umständlich auf einen Stick zu kopieren?! Denn weder Clouddienste wie Googledrive, Dropbox oder die eigene Cloud lassen sich installieren bzw. zum laufen zu bringen. (auch nicht für Dateimanmager)
    Wie gesagt, das liegt nur an Android. Würde es für die Dinger alte Androidversionen geben würde (fast) alles problemlos laufen.
    Android geht genau den gleichen falschen Weg wie iOS. (Das OS ist nur etwas für Leute die absolut nichts aus der Reihe installieren wollen).

4. Truman63

Truman63 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    73
  5. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Nur gibt es dort halt nur extrem wenige Apps. Das ist ja nicht der gleiche Playstor wie auf einem Smartphone!

6. Arkadia 2008

Arkadia 2008 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163
    Kannst du für Aufnahmen keine Netzwerkfreigabe verwenden?

Screenshots gehen am PC über adbLink.

Die Android-Version ändert aber nichts daran, dass die Box keinen normalen USB-Anschluss hat und mit einer billigen Plastikfernbedienung verkauft wird.

7. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Ja, aber dann muss das NAS ständig laufen und auch mehre Hubs
    Das ist aber kein Problem, ich habe da einen USB Hub dran. (musste man beim FireTV Stick ja auch schon so machen). Da kann man dann auch entsprechende Funk Fernbedinungen mit Tastatur betreiben.

8. west263

west263 Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273
    Kannst Du mir mal bitte sagen, wo ich diesen Punkt finde?

9. Antenne-HD

Antenne-HD Gold Member

Punkte für Erfolge:
    98

... im menü beim google account zu finden

Ich hole mir auch gerade eine neue china box mit android TV 13 , das ist eine Alternative für die Richtung Kodi Nutzer ...

Zuletzt bearbeitet: 14. September 2025 um 18:44 Uhr
    west263 gefällt das.
  10. west263

west263 Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273
    na da bin ich ja mal gespannt, ob ich das finde