1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ZDF bekräftigt Termin für SD-Abschaltung über Satellit im November

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 5. September 2025 um 10:42 Uhr.

1. Andre444

Andre444 Wasserfall Premium

Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    VU+ Ultimo 4K
    Anzeige
    Kann man denn eine vorhandene abgelaufene ORF Karte nicht wieder neu aktivieren lassen.
    Da frage ich mich, was das mit dem ständigen Karten Neukauf soll, das ist doch eine reine Elektroschrott verursachung.
    Da müsste man dem ORF aber mal in Sachen Umweltschutz besser aufklären.

Sowas gibt es weder bei HD+, SRG oder sky nur beim ORF.

prodigital2 und Koelli gefällt das.
  2. DVB-T2500

DVB-T2500 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    T85 mit 0,8W/ 4,8/ 9/13/16/19,2/23,5/28,2/33/39/42/46
    T90 in https://m.youtube.com/watch?v=EKDcWuKEmFg
    Kjaerulff1 Maximum
    König ANT-UHF31L-KN
    Philips SDV 2940
    DVB-T SK+CZ+A
    2x Gigablue HD Quad+
    2x Edision Argus Mini 2 in 1
    Lglh3010
    Samsung le46c530
    Samsung Tab S7+12,4 Zoll

uvm
    SRF tauscht auch Karten, allerdings ist die Laufzeit deutlich länger!

3. DVB-X

DVB-X Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163
    Der ORF versucht doch eh bei Verlängerung von ORF-Karten den Umstieg auf ORF-Module schmackhaft zu machen, die man nach 5 Jahren ohne Tausch verlängern kann. Neue ORF-Karten gibt es offiziell überhaupt nur noch direkt beim ORF für bereits vorhandene alte Module.
    Der ORF hat starkes Interesse bevorzugt ORF-Module zu verkaufen, zu denen man kostenpflichtige Abos von SimpliTV verkaufen kann. SimpliTV-Abos kann man auf der klassischen ORF-Karte nicht freischalten.

DrHolzmichl gefällt das.
  4. Eheimz

Eheimz Institution Premium

Punkte für Erfolge:
    168
    Technisches Equipment:
    180cm Mabo 57°O-45°W Invacom KU Flansch LNB
    Diverse Receiver, u.a. Dreambox 920UHD, Dreambox 7020HD, DM520HD, DM500HD, VU+ Duo2, VU+ Duo 4K SE, Octagon SF 108, SF 4008, SF 8008, Technisat HD8-S
    Nicht bei der neuen Version 7. Schau da mal genau auf die Rückseite, da steht vier Jahre.

DrHolzmichl und DVB-T2500 gefällt das.
  5. DVB-T2500

DVB-T2500 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    T85 mit 0,8W/ 4,8/ 9/13/16/19,2/23,5/28,2/33/39/42/46
    T90 in https://m.youtube.com/watch?v=EKDcWuKEmFg
    Kjaerulff1 Maximum
    König ANT-UHF31L-KN
    Philips SDV 2940
    DVB-T SK+CZ+A
    2x Gigablue HD Quad+
    2x Edision Argus Mini 2 in 1
    Lglh3010
    Samsung le46c530
    Samsung Tab S7+12,4 Zoll

uvm
    Auf meiner V6 steht nichts, die feiert in Bälde ihren 10 Geburtstag:D

DrHolzmichl gefällt das.
  6. Koelli

Koelli Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Nein, leider nicht.
    Nur Module lassen sich seltsamerweise verlängern...

Sehe ich auch so.

Also mir wurde bisher kein Modul schmackhaft gemacht. Konnte ganz normal die Smartcard als Ersatz auswählen. Die ist nunmal billiger als ein Modul. Das kostet ja um die 70 Euro!
    Dann doch lieber knapp über 20 für die Smartcard

DVB-T2500 gefällt das.
  7. Andre444

Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    VU+ Ultimo 4K
    Ich sage mal so, mir kann beim ORF keiner erzählen, das sich die vorhandenen abgelaufenen Karten nicht wieder neu aktivieren lassen.
    Es ist wohl mehr die Technikverschwenderei beim ORF, der die vorhanden Karten einfach nicht neu aktivieren wollen.
    Ich bin fest davon überzeugt, das sich die abgelaufenen ORF Karten mit einem neuen Freischaltsignal wieder neu aktivieren lassen würden.
    Der ORF die Karten aber aus Geschäftspolitischen Ansichten nicht neu aktivieren will.

b-zare gefällt das.
  8. Koelli

Koelli Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Es ist ja auch unverständlich, warum man überhaupt alle 5 Jahre wieder bezahlen muss! Schließlich zahlt man ja schon den Rundfunkbeitrag.
    Bei sky bleibt eine Smartcard doch auch so lange gültig, wie das Abo über SAT läuft oder nicht?

b-zare gefällt das.
  9. Andre444

Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    VU+ Ultimo 4K
    Bei sky habe ich auch jahrelang die V15 nutzen können, ohne das ich einen neu Karte kaufen musste.
    Wobei man bei sky ja keine Karte kaufen muss, sondern die für die Abolaufzeit gestellt bekommt.
    Aber was der ORF da mit abgelaufen Karten veranstaltet, ist schon ein Unding und Elektroschrott Produzierung.:confused:

Was würden Frau Dröge und Frau Hasselmann von den Grünen wohl dazu sagen, wenn sie davon wüssten. :D

Koelli gefällt das.
  10. DVB-X

DVB-X Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163
    Ich habe ja geschrieben, dass der ORF es versucht. Ob das Umstiegsangebot wirklich attraktiv ist, ist wieder eine andere Geschichte.
    Man könnte technisch auf jeden Fall die Karten auch noch länger ohne Abschaltsignal im Umlauf lassen. Zumindest solange sich die Kartenserie nicht ändertt, kann man da auch gar nicht von einem sicherheitsrelevanten Tausch sprechen. Dieses Jahr wurde die Kartenserie wieder geändert. Davor gab es aber wesentlich mehr als nur 5 Jahre keine neue Kartenserie. Mittlerweile braucht man auch gar nicht mehr so häufig etwas ändern, weil ja eh kaum noch PayTV mit dieser Karte freischaltbar ist.
    Beim Thema Elektroschrott würden mir aber andere Beispiele einfallen, die ökologisch viel mehr ins Gewicht fallen.