1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Der 1 FC Köln-Thread - Diskussionen, Schwärmereien, Lobhudeleien

Dieses Thema im Forum "Special: Sport im TV - Sport Live-Talk" wurde erstellt von CWA, 17. Juli 2007.

1. Obelix73

Obelix73 Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    Um 15.30 Uhr geht die Bundesliga-Saison 2025/26 mit dem Auswärtsspiel in Mainz endlich los für den 1. FC Köln. Ich hoffe einfach darauf, dass der FC etwas zählbares aus der MEWA Arena mitnimmt. Rund 5.000 FC-Fans werden die Geißböcke begleiten. Wäre ich Trainer, würden Ragnar Ache und Jan Thielmann im Vergleich zum Pokalspiel in Regensburg in die Startelf rücken. Beide Mannschaften spielen ein ähnliches System, indem sie früh Druck auf den ballführenden Spieler machen wollen. Das kann ein langweiliges Spiel werden, wenn es beiden nur selten gelingt. Gelingt es ihnen häufiger, können viele Chancen kreiert und Tore erzielt werden. Ich werde das Spiel nicht besonders intensiv verfolgen können (Arbeit). Habe mal die XXL-Zusammenfassung bei Sky einprogrammiert und werde sie heute Abend wohl schauen. Ich erwarte eine Leistungssteigerung gegenüber dem Pokalspiel, dann söllte in Mainz auch etwas drin sein.

-Rocky87- gefällt das.
  2. -Rocky87-

-Rocky87- Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Ich rechne damit, dass Köln heute in Mainz was holen wird.

3. -Rocky87-

-Rocky87- Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Kwasniok steht da echt im Köln Trikot an der Seitenlinie, finde ich etwas schräg. :eek: o_O

4. -Rocky87-

-Rocky87- Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Bülter schießt den EffZeh in Führung. (y)

5. tiviFan

tiviFan Board Ikone Premium

Punkte für Erfolge:
    213
    Hätte ich nicht gedacht, aber so kann man sich irren. Für Köln ein Start nach Maß, wenn es so bleibt.

jonat gefällt das.
  6. SebSwo

SebSwo Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    233
    Na klar…beide Aufsteiger bleiben drin ä…

tiviFan gefällt das.
  7. Obelix73

Obelix73 Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273
    Erfolgreicher Auftakt für den FC beim Bundesliga-Comeback in Mainz. DIe Kölner gewinnen durch einen Treffer von Marius Bülter in der 90. Minute mit 1:0. Die Mainzer regten sich nach einer Stunde sehr auf. Zunächst gab es einen Kontakt im Kölner Strafraum zwischen dem FC-Spieler Krauß (er wurde vor der Saison vom FSV Mainz geliehen) und dem Mainzer Caci. Beide Knie berühren sich, es fehlte aber die Dynamik in der Aktion, um auf den Punkt zu zeigen. Dazu hat der Mainzer Manager Christian Heidel in seinem Interview bei Sky alles gesagt (Kein Elfmeter und eine klare Rote Karte, weil Paul Nebel eine klare Torchance verhindert). Respekt an Christian Heidel, dass er das so klar und deutlich sagt. Im Gegenzug wird Kaminski steil geschickt, Paul Nebel ist hintendran, hält den Kölner 20 Meter vor dem Tor und bekommt dafür zurecht die Rote Karte.

Damit hatte der 1. FC Köln 30 Minuten (plus Nachspielzeit) Überzahl.

Zum Spiel: In der ersten Hälfte hatte Mainz mehr vom Spiel und ein, zwei gute Chancen um in Führung zu gehen. Der FC agierte aus einer gut arbeitenden Defensive heraus und kam kurz vor der Pause zur ersten kleinen Chance durch Kaminski, dessen Schuss aber sowohl Härte, als auch Präzision fehlte um richtig gefährlich zu werden. In die zweite Hälfte startete der FC dann deutlich offensiver, hatte zwei, drei Chancen. Dann kam die 60. Minute, die ich oben ja schon beschrieben habe.

In Überzahl blieb das Spiel recht ausgeglichen, beide Mannschaften hatten Chancen. Doch nur der FC traf - in der 90. Minute nach einer tollen Flanke von Luca Waldschmidt war Marius Bülter noch leicht dran und verlängerte den Ball zur Führung ins lange Eck. In der Nachspielzeit verletzten sich Joel Schmid und nach einem unglücklichen, aber heftigen Foul von Mwene auch noch Ragnar Ache. Wie ich gerade im Interview von Lukas Kwasniok aber gehört habe, wohl nicht schwerwigender. Ache wurde am/oberhalb vom Knie getroffen, hat sicherlich eine schwere Prellung und eine Fleischwunde, aber wahrscheinlich nichts strukturelles. Das ist doch eine gute Nachricht.

Der Sieg war sicherlich glücklich, tut aber zum Start in die Saison richtig gut. Man darf ja auch nicht vergessen, dass der FSV Mainz 05 seit 13 Spielen (oder auch seit Oktober 24) im eigenen Stadion ungeschlagen war. Mit drei Punkten im Sack kann man etwas beruhigter in die nächsten Wochen gehen. Am kommenden Sonntag (drittes Pflichtspiel, drittes Spiel am Sonntag:poop::poop:) empfängt der 1. FC Köln dann um 19.30 Uhr den SC Freiburg, der mit einer 1:3-Heimniederlage gegen den FC Augsburg in die Saison gestartet ist, im RheinEnergieStadion zu Müngersdorf. Auf der anderen Seite will ich nicht meckern, wenn dem FC am kommenden Sonntag wieder ein später Siegtreffer gelingen sollte.

P.S.: Am Donnerstag drücke ich den Mainzern im Rückspiel gegen Rosenborg Trondheim die Daumen. Hoffentlich gelingt es noch, sich für die Conference League zu qualifizieren.

-Rocky87- gefällt das.
  8. tiviFan

Punkte für Erfolge:
    213
    Glückwunsch nach Köln zum Auftaktsieg im ersten Spiel.
    Damit hatte ich nicht gerechnet, ebenso wenig das der HSV einen guten Einstand liefert.

Die Bundesliga Aufsteiger können mit den heutigen Ergebnissen sehr zufrieden sein.

9. -Rocky87-

-Rocky87- Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Am 1. Spieltag der neuen Saison ist es doch meistens so, dass die Aufsteiger immer die Liga rocken. :cool:

10. tiviFan

Punkte für Erfolge:
    213
    Echt - nach dem wochenlangen Vorhersagen speziell beim HSV, war ich mir nicht mehr sicher.
    Aber vielleicht hatte im Nachhinein Hamburg Glück, das Gladbach noch nicht bei 100 Prozent ist... Egal, ich freue mich. Hätte schlimmer kommen müssen.
    Nächste Woche St. Pauli - da tanzt der Bär... :D .... Sorry, der DINO...