1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Reparaturservice für JVC HR-S9600

Dieses Thema im Forum "DVD-Player, Recorder und Multifunktionsgeräte" wurde erstellt von Meiereika, 22. August 2025 um 15:37 Uhr.

  1. Meiereika

    Meiereika Neuling

    Registriert seit:
    2. August 2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo,
    ich habe vor, alte Skatevideos (professionelle Videos, die damals im Einzelhandel käuflich erwerbbar waren) zu digitalisieren.
    Dabei möchte ich so gut es geht, die höchste Qualität erreichen. Ich habe bereits einige Bänder mit folgendem Setup digitalisiert.
    Targa DPV-5100x (VHS Player) -> Panasonic DMR-EH495 (A/D Wandler) -> HDMI Splitter (um HDCP zu umgehen) -> BMD Video Assist 7" (Aufnahmegerät).


    Nun möchte ich gerne noch die Bild-Ton-Qualität weiter verbessern und habe mir diesbezüglich einen gebrauchten JVC HR-S9600 auf Kleinanzeigen zugelegt.
    Leider kam dieser bereits defekt bei mir an. Der Player behält die Bänder nicht drin und spuckt sie direkt wieder aus, manchmal auch mit Bandsalat.


    Hier ein Video, welches den Defekt demonstriert:
    https://youtube.com/shorts/gmE57w-qx3U?si=wuAurQU9SYI2-K6l


    Der Verkäufer weigerte sich auf Rückerstattung. Deshalb hab ich das Gerät hier in Leipzig bei einem Reparaturservice checken lassen.
    Ergebnis: "Mode Select Schalter defekt / Capstanansteuerung ist defekt / Ersatzteil nicht mehr erhältlich. Laut Hersteller ist die Fertigung des Artikels defekt"


    Gerne würde ich dem Player nochmal eine Chance geben und suche daher nach einer anderen Möglichkeit ihn reparieren zu lassen.
    Meine 2. Option wäre den JVC als teildefekt wieder zu verkaufen und stattdessen einen anderen VHS-Player zu kaufen, bei dem idealerweise weniger das Risiko besteht, dass er defekt bei mir ankommt bzw. zeitnah den Geist aufgibt.


    Kennt jemand von euch eine Anlaufstelle für Reparaturen des JVC 9600?
    Bzw. könnt ihr ein andere Gerät empfehlen welches in einer ähnlichen Liga spielt?
     
  2. DrHolzmichl

    DrHolzmichl Wasserfall

    Registriert seit:
    27. März 2015
    Beiträge:
    8.295
    Zustimmungen:
    4.672
    Punkte für Erfolge:
    213
    Hallo! Ich habe exakt den gleichen S-VHS Rekorder. Leider ist er ebenfalls mechanisch derart "ausgenudelt", dass ich ihn Dir nicht vermachen möchte.
    Die Probleme im Video sind mir bestens bekannt. Ein Freund von mir musste sein Exemplar schon vor langer Zeit aufgeben. Typisch ist der Defekt des "Dynamic Drum" Systems, das für den streifenfreien Bildsuchlauf sorgt. Mein Gerät spielt zwar noch ab, man darf aber bloß nicht schnell vorspulen, sonst kommt es grundsätzlich zum Bandsalat. Auch die Wiedergabe gerade des Anfangs einer Kassette führt häufig dahin.

    Es gibt zwar noch einige semiprofessionelle Hobby-Digitalisierer, die sich aber auf TV- und Radio-Schätze spezialisiert haben. Die haben zum Teil noch viele gut gepflegte analoge Wiedergabegeräte in ihrem Bestand. Dein Content ist aber vermutlich zu speziell.