1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Problem mit einer einzigen Frequenz auf Astra mit einem Anschluss

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von TekunoNeko, 17. Juli 2022.

1. satmanager

satmanager Institution

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    Anzeige
    Rein aus Interesse ... Warum ?

2. Sat-Alchemist

Sat-Alchemist Silber Member

Punkte für Erfolge:
    103
    Weil das Quad-LNB das nicht braucht. Ich hatte mal so einen Fall, da gingen einige Programme nicht, erst als ich in den TV das DiSEqC abgeschaltet hatte waren sie plötzlich da. Ich habe keine Ahnung was die da in das LNB reingebaut haben, ich vermute da ist irgend was drin was vielleicht zu einen Monoblock-LNB gehört und auf diese DiSEqC-Steuerbefehle irgendwie reagiert.

3. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
  4. raceroad

raceroad Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    163
    DiSEqC besteht aus 22 kHz-Blöcken. Wenn das LNB zu träge auf 13/18 V bzw. zu schnell auf 22 kHz oder auch der Tuner zu träge reagiert, sodass - aus Sicht des Receivers / TVs - nicht schnell genug auf einen neuen Transpnder gelockt und daher der DiSEqC-Befehl (rasch) wiederholt wird, werden (in seltenen Fällen) die 22 kHz-Blöcke als 22 kHz-Dauerton fehlinterpretiert. Deshalb kann es passieren, dass eine DiSEqC nicht auswertende Komponente DiSEqC als Signal zur Umschaltung auf Highband missversteht.

Zuletzt bearbeitet: 17. Juli 2025
  5. a33

a33 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    53
    Darf ich hier mal anhängen mit einer Frage?
    Ich weiss dass LNBs und Multischalter statt mit 22kHz und 13/18V auch mal mit diseqc 1.0 angesteuert werden können.
    Wenn ich mich richtig erinnere, ist es Protokol dass wenn es ein Diseqc Befehl gibt, dass auf die "analoge" Schaltbefehle (13/18V und 22kHz) nicht mehr geachtet werden soll. (Stimmt das? Oder betrifft das nur den Tonburst Befehl?))

Was passiert dann, wenn mit der Diseqc 1.0 Befehl E0 10 38 F0 Port 1 vom Schalter gewählt wird (und im Grunde 13V + 0 kHz), aber dann mit 18V + 22kHz das HH vom LNB gewählt wird (im Grunde E0 10 38 F3)?

Oder wurde das schon längst auf dem Forum beschrieben?

MfG,
    A33

6. raceroad

raceroad Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    163
    Nachdem ein Multischalter ein DiSEqC erkannt hat, soll er die analogen Schaltkriterien Spannung und (22 kHz-)Ton bis zu einem Reset durch Spannungsunterbrechung ignorieren. Vor ein paar Jahren hatte ich für einige Zeit einen SMS 9807 NF von Spaun in Betrieb, der sich so verhielt. Erkennbar durch:
    • Wenn ich an einem TechniSat-Receiver DiSEqC zunächst aktiv hatte, aber dann deaktivierte, wurde die Ebene nicht mehr gewechselt. Offenbar gab es zwischen alter und neuer Konfigurtion des Receivers keine Spannungsunterbrechung.
    • Mein E²-Receiver konnte alle Ebenen auch umschalten, wenn ich in dessen Konfiguration mit aktivem DiSEqC Spannung fix auf 13 V und den 22 kHz-Ton fix auf aus setzte.

Allerdings wechseln gegen die Vorgabe auch etliche Multischalter, die DiSEqC zwar für die Wahl des Satelliten auswerten, die Ebene nur über Spannung und Ton.

7. a33

a33 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    53
    OK, klar.
    1. Das heisst dann, dass bei solchen Geräten der Diseqc Befehl auch unbedingt das korrekte LNB-steuersignal enthalten muss?
    So dass mein Beispiel von oben nicht funktionieren würde; E0 10 38 F0 würde nur zu Vertical Low führen?

2. Wie funktioniert dies, wenn man "schnelles Diseqc" oder "Sende Diseqc nur beim Satellitenwechsel" (oder wie es auch genannt wird) gewählt wird?
    Keine Umschaltung, weil kein Diseqc Befehl?

MfG,
    A33.

8. raceroad

raceroad Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    163
    Klaro. ... F0 führt an einem Multischalter, der bestimmungsgemäß DiSEqC auch für die Ebenenwahl verwendet, immer nur zu vertical-low, egal wie die analogen Kriterien (Spannung / Ton) aussehen. Sonst hätte umgekehrt mein Receiver mit Spannung fix 13 V und 22 kHz fix auf 'Aus' mit DiSEqC nicht die Ebenen korrekt anwählen können.

Das sog. "Schnelle DiSEqC" ist mir ein Rätsel. Ich hatte mir vor einiger Zeit den Befehl ohne / mit dieser Option mit dem Oszi angeschaut und konnte dabei keinen Unterschied feststellen.

"DiSEqC" nur beim Satellitenwechsel senden ist doch selbsterklärend: Wird innerhalb einer Satellitenposition die Ebene gewechselt, kommt mit aktiver Option kein DiSEqC. An meinem Multischalter hätte das so nicht funktioniert. Aber wenn man z.B. DiSEqC nicht auswertende LNBs mit einem DiSEqC-Relais zusammenführt, kann diese Option sinnvoll sein (… da, wie oben erörtert, LNBs selten DiSEqC zu schnell als 22 kHz-Dauerton missverstehen.).

9. a33

a33 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    53
    So fern ich weiss, meinen "schnelles Diseqc" oder "Sende Diseqc nur beim Satellitenwechsel" in den Receivermenüs genau dasselbe ("kürze", oder ¨lange" Beschreibung ;) ).
    Quelle dafür kann ich leider nicht so schnell finden; ich finde ein Topic aus 2014 von mir (wo es 'gemeldet' wird, ohne weitere Erklärungen), aber ich erinnere mich dass es später noch mal irgendwo besprochen wurde, kann das aber nicht finden.

Weiter denkend, denke ich dass diese Option genau gemeint ist für LNBs die auf Diseqc reagieren.

'Normalerweise' ist keine diseqc Befehl Sendung(Wiederholung) notwendig, wenn man ein LNB mit 13/18V + 0/22 kHz schaltet, ohne Satellitenwechsel.
    Dann kann "schnelles Diseqc" AN. (Sag mal als "default" Einstellung.)

Hat man aber ein LNB der auf Diseqc schaltet, würde diese (wenn mehrere Satelliten verwendet werden) dann nie mehr schalten, ohne Diseqc Befehl.
    Dann muss "schnelles Diseqc" also unbedingt AUS.

Ich kann es nicht testen, aber das ist jetzt meine Vermutung. Ist dann sicher eine sinnvolle Option!

MfG,
    A33

10. raceroad

raceroad Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    163
    In der Tat - das ist es: Ich konnte das vorhin austesten: Mit 'Schnelles DiSEqC' auf 'Ja' kommt ein DiSEqC nur, wenn der Satellit gewechselt wird, aber nicht für einen Wechsel der Ebene innerhalb einer Satellitenposition.

Die Sache mit der nötigen Wiederholung ist für mich kein entscheidendes Argument, jedenfalls nicht für die E²-Kisten mit der Option 'Schnelles DiSEqC' in den Einstellungen. Meine Receiver konnten selbst ohne Konfiguration einer Wiederholung vom Port B eines Optionsrelais auf beide Positionen des an Port A dieses Relais angeschlossenen 9/x-Multischalters wechseln. Eine Wiederholung gibt es also sowieso, und der zweite Befehl schaltet dann auch die Ebene.

Es ist zwar richtig, dass im Fall einer Komponente am Ende der Signalkette, welche die Ebene nur mit DiSEqC schaltet (= eher ein Multischalter, allenfalls als Ausnahme ein LNB), ein DiSEqC kommen muss. Aber 'Schnelles DiSEqC' steht ja default auf 'Nein'. Ist zwar letzlich nur eine Frage der Sichtweise, aber abweichen von der Standard-Vorgabe muss man daher allenfalls im umgekehrten Fall einer Komponente am Ende der Signalkette, welche die Ebene nur mit Spannung / Ton schaltet, dafür aber durch ein DiSEqC irritiert werden könnte.