1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Derzeit etliche Transponder Umbelegungen

Dieses Thema im Forum "Astra/Hot Bird-News" wurde erstellt von Andy.Seydel, 5. September 2024.

1. Kreisel

Kreisel Institution Premium

Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    Sollte die Abschaltung ursprünglich nicht schon am 01.01. erfolgen? 12633 dürfte dann nur noch Telegold und BabeStation als klassische TV-Programme bieten.

2. Andy.Seydel

Andy.Seydel Silber Member

Punkte für Erfolge:
    53
    Technisches Equipment:
    DVB-C/-T/-T2/-S2 Fernseher von Panasonic, Samsung, Hitachi
    Smart-TV
    DVB-T2 Receiver (Technisat)
    DAB+-Radio
    UKW-Radio
    MW-Radio
    LW-Radio
    Internet WLAN-Radio
    Echo Dot 3
    Das stimmt, da sind dann nur noch Telegold und die ganzen SEX-Kanäle drauf, sowie die HBBTV only-Kanäle und die Radios. Die wichtigsten Programme auf diesen TP sind dabei noch Radio Paloma und radio ffn.

Der TP ist ja nur zu 20% gefüllt. 80% des Transponders stehen leer

3. Andy.Seydel

Andy.Seydel Silber Member

Punkte für Erfolge:
    53
    Technisches Equipment:
    DVB-C/-T/-T2/-S2 Fernseher von Panasonic, Samsung, Hitachi
    Smart-TV
    DVB-T2 Receiver (Technisat)
    DAB+-Radio
    UKW-Radio
    MW-Radio
    LW-Radio
    Internet WLAN-Radio
    Echo Dot 3
    Juwelo hat auf meiner Anfrage geantwortet. Die SD-Abschaltung wurde auf dem 01.08.2025 verschoben.

Gespannt bin ich auch wann die Deutschlandradio-Programme den Transponder wechseln.
    Denn dort fährt man ja bestimmt einen Simulcast vor der SD-Abschaltung des ZDF.
    Laut Mailanfrage an das Deutschlandradio soll der Simulcast im Sommer starten.
    Wir haben jetzt ja Sommer. Mal sehen

4. lg74

lg74 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163
    Laut Anfrage eines MDR-Technikers beim ZDF ist "im letzten Drittel des kommenden Monats", also 20. - 31. August, mit der Parallelaufschaltung zu rechnen. Es wird TP 11 (hor) verwendet und es bleibt demnach bei 256 kBit/s MPEG 1 Layer II. Den inkompatiblen Mist von der ARD wolle man demnach nicht mitgehen. Was aus der Antwort nicht hervorgeht ist das Schicksal der 448er AC-3-Spur von DLF Kultur. Soweit mir bekannt ist da seit zig Jahren kein echtes Multichannel-Angebot mehr gelaufen, das ist alles sinnfrei aufgeblasenes Mono- oder Stereomaterial. Es hieß mal, dass man sich davon trennen werde. Ich bin gespannt.

transponder, Kreisel und DrHolzmichl gefällt das.
  5. globalsky

globalsky Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Satelliten-Empfang:
    - 13 Sat-Antennen (3 davon motorisiert)
    - größte Antenne: 220 cm Durchmesser
    - motorisiert: 150 cm, 180 cm, 220 cm
    - C-Band-Empfang: 220 cm
    - 11 DVB-S2-Receiver
    DVB-T/DVB-T2-Empfang:
    - Wendelstein (D), Brotjacklriegel (D)
    - Salzburg (A): E29, E32, E38, E42, E47
    - Budweis (Cz): E22, E27, E39 (Wetterlagen-abhängig)
    - 3 DVB-T2-Receiver inkl. "simpliTV"
    Mein letzte Info dazu war, dass man die Tonspur in Dolby Audio aufgibt. Meine letzte bekannte "echte" 5.1-Ausstrahlung war am 03. April 2020; seit dem wurde - wie Du ja schon bemerkt hast - nur noch ein Upscaling angeboten.
    Aber auch beim MDR scheint das Thema Mehrkanalton inzwischen komplett eingestellt worden zu sein. Ich bekam im letzten Jahr noch eine Antwort auf eine Anfrage, nachdem die Live-Konzerte aus dem Gewandhaus Leipzig weiterhin in AAC-Mehrkanalton angeboten werden sollten, konnte selbst aber seitdem kein einziges Live-Konzert im Mehrkanalton bemerken. Ich habe daher auch beschlossen, die MDR-Programme aus meiner Übersicht zum Monatsende zu entfernen.

6. lg74

lg74 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163
    @globalsky - wegen MDR und Multichannel könnte ich mal nachfragen bzw. werde ich nachfragen. Ist zwar Urlaubszeit, aber ich klopfe mal an der "Basis" an.

globalsky gefällt das.