1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ZDF plant Abendfilme mit Werbepausen

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Watz, 14. November 2005.

  1. Indymal

    Indymal Talk-König

    Registriert seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    5.414
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: ZDF plant Abendfilme mit Werbepausen

    Werbeblöcke finde ich persönlich garnicht so schlimm. Viel schlimmer finde ich die Tendenz bei den Privaten statt Werbeblöcken die Werbung parallel zum Film abläufen zu lassen und alles vom Film weg zu kürzen, was nicht unbedingt nötig ist... z.B. den Abspann.
    Allerdings finde ich das Ammi TV noch erheblich schlimmer.
    Wo ich jetzt mal die Möglichkeit hatte das originale NBC zu bewundern.

    Abgesehen davon, daß die Werbeblöcke in etwa genau so lang waren wie die Programmblöcke, fehlten auch sämtliche Vor- und Abspänne.

    Die Serien fingen mitten in der Handlung an, nur erkennbar an der Einblendung, wie man sie auch bei RTL/Sat 1 nach einem Werbeblock sieht.
    Dann kam nach ein paar Minuten wieder Werbung, mehrere Minuten lang, dann wieder ein Bißchen Serie usw. und dann war die Serie plötzlich unvermittelt zu Ende. Eigentlich nur an einer 10 Sekündigen Vorschau auf die nächste Folge erkennbar, was man aber nur anhand der abgehackten Handlung erkennen konnte. Nach der folgenden Werbung fingt nahtlos wieder die nächste Serie mitten in der Handlung an.

    Halt alles schön optimiert um möglichst viel Werbung unter bringen zu können, bei maximaler Programmvielfalt.
    Dafür soll in USA auch praktisch jede Serie erheblich gekürzt sein, was noch den schönen Nebeneffekt hat, daß sich Fans, die die ungekürzte Fassung sehen wollen später noch die DVD kaufen müssen oder auf Pay TV ausweichen müssen, was aber genau so Werbeverseucht ist.

    Gruß Indymal
     
  2. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.697
    Zustimmungen:
    24.756
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: ZDF plant Abendfilme mit Werbepausen

    Das ZDF beabsichtigt auch zukünftig "Blockbuster" um 19.25 Uhr starten zu lassen, um einen Werbeblock reinzuknallen. Das ist also mitnichten nur ein Ausnahmefall. Eiiiiin Werbeblock....ein Werbeblock ist aber einer zuviel, wenn es bisher auch anders ging. Wenn es nach Dir ginge, sind ja 3-4 Unterbrechungen pro Film auch noch o.k., weil die Privaten 5 Unterbrechungen bringen.
     
  3. tomyas

    tomyas Senior Member

    Registriert seit:
    24. März 2003
    Beiträge:
    295
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: ZDF plant Abendfilme mit Werbepausen

    Ohh nein werden sie ja wohl nicht machen :eek:

    ich hoffe nur vor und nach den Filmen :rolleyes:
     
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.266
    Zustimmungen:
    27.240
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: ZDF plant Abendfilme mit Werbepausen

    Die meisten sogenannten "Blockbuster sind aber FSK16 und dann müsste ZDF diese auf FSK12 schneiden um sie senden zu dürfen. Dann können sie die Filme behalten und auf dem Kika zeigen!

    Gruß Gorcon
     
  5. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.211
    Zustimmungen:
    3.035
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: ZDF plant Abendfilme mit Werbepausen

    ... sow ie ich das sehe, ist es im Moment gar nicht klar, ob es generell Blockbuster mit einer Werbeunterbrechung gibt. Tomb Raider ist erst mal ein Versuch und jenachdem wie die Zuschauer diesen einen Werbeblock akzeptieren wird entschieden ob an dem Plan festgehalten wird, generell Filmstarts von 20.15 auf 19.25 vorzuverlegen, damit man eben noch einen teuer verkauften Werbeblock einfügen kann. Aber beispielsweise im "Montagskino" (nach dem Heute-Journal) wird's definitiv keinen Werbeblock geben. ...

    ... wenn man sich mal das momentane ZDF-Programm anschaut, so gibt es lediglich Montags einen Spielfilm, der z.Zt. um 20.15h beginnt. Wir reden hier quasi um eine Werbeunterbrechung in einer Woche (!). Natürlich wäre es möglich, dass das ZDF sein Programm ändert. Dann müssten aber auch mehr Spielfilme gesendet werden, damit es überhaupt mehr als 1 Werbeunterbrechung pro Woche gibt ...
     
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.266
    Zustimmungen:
    27.240
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: ZDF plant Abendfilme mit Werbepausen

    Das wäre eine Werbeunterbrechung zu viel in einer Woche. Mit einer weniger könnte ich leben. ;)

    Gruß Gorcon

    PS: In letzter Zeit stört es mich schon das man irgendwelche Einblendungen von Programmhinweisen macht. (zum Beispiel beim Montagskino.)
    Die Filme fliegen dann gleich in die Tonne.
    Bei Werbeunterbrechungen würde dann auch wieder eingeblendet werden und damit kann man den Film dann auch vergessen.
    Gruß Gorcon
     
  7. whitman

    whitman Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    9.397
    Zustimmungen:
    309
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: ZDF plant Abendfilme mit Werbepausen

    So wird es seitens ZDF gesagt. Beim letzten mal (Mittowchskino) war es also kein Testballon sondern regular oder hat das ZDF vergessen die Reaktionen aufzuzeichen?

    whitman
     
  8. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: ZDF plant Abendfilme mit Werbepausen

    bei denen ist es mir JETZT schon zuviel. so in der anfangszeit, ende der 80er, als wir RTL und SAT.1 das erste mal, damals noch über antenne, bekamen, da gabs nur immer 1(!) werbepause, egal ob serie oder film und sie ging auch noch nicht so lang. ich kann mich noch an die sat.1-werbung erinnern, die hatten damals sogar noch zeit, einen ball durchs bild zwischen den spots fliegen zu lassen und vorm letzen spot waren es 2 !
     
  9. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.266
    Zustimmungen:
    27.240
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: ZDF plant Abendfilme mit Werbepausen

    Das machen sie jetzt praktischerweise immer in den Filmen.

    Gruß Gorcon

    PS: mich haben schon damals die Werbeunterbrechungen extrem genervt.
     
  10. Ron Hunter

    Ron Hunter Senior Member

    Registriert seit:
    18. Oktober 2005
    Beiträge:
    257
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: ZDF plant Abendfilme mit Werbepausen

    Ein Blick auf die All-Time Charts zeigt eigentlich, dass statistisch die Filme mit FSK12 am erfolgreichsten sind.