1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Viele junge Leute vertrauen vor allem Social Media

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 11. Juni 2025.

1. Bingo2018

Bingo2018 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    38
    Anzeige
    Es müssen auch mal Lösungen her! Wo verbringen Kinder und Jugendliche die meiste Zeit, zuhause und in der Schule. Ich bin für ein festes Unterrichtsfach: "Medien" Und dafür war ich schon zu meiner Schulzeit. Durch die Sozial Medien heutzutage wird es ja nochmal brisanter! Kinder und Jugendliche verbringen viel Zeit mit Medien. Das war schon immer so! Früher zu meiner Kinder/Jugendzeit war es ausschließlich der Fernseher, der Game Boy, irgendwelche Zeitschriften wie Bravo. Das fängt ja schon z.B. mit einer Kinderserie an, die wir als Kind schauen, dann verlieben wir uns in der Jugend in einen Star, das hat alles mit Medien zu tun und wenn man dann ein festes Fach dazu in der Schule hätte, wäre doch super. Und wenn nur ein Kind von 30 Schülerin innerhalb der Klasse am Ende des Tages sagt: Oh das habe ich heute in der Schule im Fach Medien besprochen und das sehe ich jetzt anders, oder ich mache mir Gedanken, ist doch schon viel gewonnen!

Ich habe früher als Kind den Film "Der Hammermörder" geschaut! Meine Mutter hat mit mir dann z.B. darüber gesprochen! Und das ist wichtig! Ich bin heute noch stolz darauf das ich das damals geguckt habe! Ich habe in der Beziehung immer mehr ausgehalten als andere Kinder!

Ich bin schon länger aus der Schule raus, (Ich müsste mir bald mal Gedanken über einen geeigneten Sarg machen, ich bin dieses Jahr immerhin schon 41 Jahre alt geworden! :ROFLMAO:) aber ich habe seit dem ich aus der Regelschule raus bin, vor gut 25 Jahren nicht mit bekommen, das es ein festes Medienfach in den Schulen gibt! In den Schulen wird einiges verschlafen!

Genauso wichtig wäre es, das Kinder von der Grundschule auf ein festes Fach für "soziale Kompetenz" bekommen. Das muss den Kinder und Jugendlichen genauso ins Blut übergehen wie Mathe, Deutsch, Geschichte!

Wir tun uns am Tag mehr mit der sozialen Kompetenz beschäftigen als mit Mathe oder Deutsch, das fängt ja schon damit an das wir mit anderen reden und das findet alles so wenig Beachtung in den Schulen.

Soziale Kompetenz, wenn du die Werte nicht von zuhause oder in der Schule beigebracht bekommst, woher soll es kommen? Wir züchten uns immer weiter sozial inkompetente Menschen! Das konnte ich die letzten 41 Jahre sehr gut beobachten! Der Mensch dir gegenüber verbringt mehr Zeit über deine Lebensweise zu urteilen, oder einem einen dummen Spruch zu drücken, als mal sich 5 Minuten mit einem auseinanderzusetzen! Das passiert vor allem wenn man nicht innerhalb der Gesellschaft mit schwimmt.

Ich muss den Gegenüber nicht verstehen, aber wenn ich gelernt habe, z.B in der Schule ich verstehe die Person mir gegenüber nicht, aber ich akzeptiere diese und lasse ihn in Ruhe, wäre schon viel erreicht.

In den sozialen Medien bin ich nicht! Das muss die "Güteklasse de Grauens sein!" :ROFLMAO: Ich bin aber seit 10 Jahren regelmäßig in Foren unterwegs! Und was ich da erlebe das reicht mir persönlich schon! Das fängt an von einem unfreundlichen Ton, geht hin bis zur Mobbing!

Egal ob es ein kleines Forum ist, wo der Administrator genauso die User mobbt, wie die User selbst, oder es wirklich Plattformen gibt, die kommerziell betrieben werden, wo sich keine Sau um die User kümmert, alles schon erlebt!

Du kannst mit diesen „bösen“ Menschen reden, zurück brüllen, sie ignorieren, melden, was auch immer! Es hilft nichts! Das Versagen liegt bei den Betreibern der Plattformen, die müssen durchgreifen! Die Menschen die andere im Netz fertig machen, die gab es früher schon, nur die hatten die Möglichkeit durch das Internet nicht! Die saßen betrunken entweder in der Kneipe oder alleine vor dem Fernseher und mussten sich eine Briefmarke, einen Stift und Zettel nehmen, um ihre Kritik üben zu können! :ROFLMAO:Das ganze dann eintüten und dann zur Post bringen! Den Aufwand überlegt man sich dann vielleicht doch dreimal!

Auf der einen Seite kannst du z.B. auf Youtube, Videos von irgendwelchen Anschlägen, Krieg was auch immer sehen, aber bestimmte Wörter müssen zensiert oder gepiepst werden, die im Alltag völlig gebräuchlich sind, das dein Kommentar, dein Account oder dein Video nicht gesperrt werden!

2. Coolman

Coolman Streaming-Fan Premium

Punkte für Erfolge:
    278
    Zeige bitte die offizielle Statistik, aus der hervorgeht, dass die Syrer, Afghanen und/oder Iraker die ersten drei Positionen innehaben sollen.

Ansonsten ist es eine Hetze gegen die Ausländer und dir dürften die Regeln hier bekannt sein, NRW10.

Benjamin Ford und Koelli gefällt das.
  3. Koelli

Koelli Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Du doch genauso wenig.
    Durch solche hartnäckigen Argumentationen wurde doch die AfD erst so groß.

4. Koelli

Koelli Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Eben!
    Statt Links zu offiziellen Seiten werden hier private Seiten verlinkt, die angebliche Messerattacken aufzeigen sollen. Das wirkt mehr als unseriös und schürt nur Hass bei Leuten, die eh alle Schuld auf Ausländer schieben

5. Coolman

Punkte für Erfolge:
    278
    Ich fordere dich zum letzten Mal auf, zeige uns bitte die offizielle Statistik, aus der hervorgeht, dass laut deiner Aussage die Syrer, Afghanen und/oder Iraker die ersten drei Positionen einnehmen sollen.

6. Koelli

Koelli Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Hier eine offizielle Quelle des BKA aus der ersichtlich ist, dass die Zahl der Straftaten sogar um knapp 2% zurück gegangen ist.
    Da mehr Ausländer nach Deutschland kommen ist ja klar, das deren Anteil an Straftaten prozentual ansteigt, aber immer noch unter der Hälfte aller Straftaten liegt:

BKA - Polizeiliche Kriminalstatistik.

Dafür tauchen aber die Ukrainer in der Liste auf...

Natürlich spielt es eine Rolle.
    Generalisierung bringt gar nichts.
    Und insgesamt ist die Zahl der Straftaten sogar zurück gegangen.

Benjamin Ford gefällt das.
  7. Coolman

Punkte für Erfolge:
    278
    Diese Statistik sagt allerdings nicht darüber aus, wer von diesen genannten Personengruppen Straftaten mit Messer ausgeübt hatte. Deine Aussagen ohne nachweisbare Fakten kann man sich im Prinzip sparen, weil es eine Hetze gegen bestimmte Personengruppen sind, die du dann auch die anderen, die schon länger unter uns friedlich leben, in die Sippenhaft nimmst.

Benjamin Ford gefällt das.
  8. liebe_jung

liebe_jung Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273

Es ist wohl einfacher, wenn Du mal die Quellen verlinkst auf die Du dich hier beziehst.

Koelli gefällt das.
  9. christian1992

christian1992 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    53
    Alles in Ordnung mit Dir! Bleib kritisch und hinterfrage alles. Vor allem, wenn einige hier mit solchen Triggerworten wie "Schwurbler" kommen, um ohne weitere Argumente andere mundtot zu machen, sollte jeder hellhörig werden und ihn richtig einordnen. Und genau hinschauen, bei ihren "Interpretationen" von Fakten und Zahlen, die sie nicht lesen wollen. Auch hier im Diskussionsstrang zeigen die üblichen Verdächtigen wieder sehr schön, was sie in die Statistiken hineininterpretiert haben wollen, und was nicht. Denn wenn man reinschaut, steht genau das drin, was du angedeutet hast. Sie ziehen allerdings Fragmente raus, die nur ihre Sicht deuten, Missinterpretieren sie in ihrem Sinne neu und alles andere fällt unter den Tisch und sie fordern dann "neue" Statistiken, um mit neuen Zahlenverdrehungen und Faktenunterschlagungen neue Verwirrung zu stiften. Das ist so gewollt hier, ist halt ein Forum, das gewisse Abhängikeiten berücksichtigen muss.

Die Faktenverdreher hier haben auch alle ihre eigenen speziellen Gründe, die Realität ideologisch umzudeuten und jeden niederzumachen, der die offiziellen Narrative hinterfragt.

Dass die Jüngeren unter 50 Jahren dem ÖRR und seinen Belehrungssendungen in Scharen weglaufen hat gute, besonders auch inhaltliche Gründe.
    Sie haben bessere Social Media - Quellen, die ihre eigene Realität besser wiederspiegeln. Aber die echte Realität spiegelt der ÖRR nicht mehr. Und deshalb wird die Abwanderung weitergehen.

Hier hat einer die AGF/GFK-Statistik ausgewertet:
    https://x.com/LutzOlaf/status/1924860427961315758

Richtig dramatisch ist der Verlust bei U50. In nur 5 Jahren 50% der Reichweite weg. ...

Trotzdem 1 Sauerei, dass U50/U40/U30 GEZ zahlen muss, obwohl die von ÖRR effektiv nicht bedient werden.

Zuletzt bearbeitet: 13. Juni 2025
    Ulti und Treibstoff gefällt das.
  10. -Loki-

-Loki- Gott des Schabernacks und der List

Punkte für Erfolge:
    218
    Technisches Equipment:
    2 Plastikbecher
    1 langes Stück Schnur
    https://www.focus.de/panorama/lageb...rbrechen-und-gewaltdelikten_id_260441280.html

Ulti, Eike, Discone und 3 anderen gefällt das.