1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

„Tagesschau“-Abschied: Schreiber arbeitet künftig für Axel Springer

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 26. Mai 2025 um 10:02 Uhr.

1. Dunefan05

Dunefan05 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Er soll die Nachricht nicht verfassen, das macht kein Nachrichtensprecher, die sollen sie einfach vorlesen. Nachrichten sind Fakten. Und gerade die Tagesschau gehört mit zu den seriösesten mit der Heute vom ZDF. Ist ja legitim das er nach 8 Jahren was anderes machen will.

Benjamin Ford und jamelano gefällt das.
  2. jamelano

jamelano Senior Member

Punkte für Erfolge:
    53
    Siehst du: Du bist unfähig zu einer Diskussion. Du sollst seriöse Journalisten bei Privatmedien nennen - und es kommt nichts außer "aber die anderen".

In deiner einfachen Welt (schwarz/weiß, links/rechts) ist also TAZ das Gegenteil von Bild. Komisch, wenn man z. B. die Rügen des Presserats sieht.

Bei jedem von Welt verlinkten Artikel (oft von dir verlinkt, weil du eben keine seriösen Medien liest) denke ich direkt: Für wie blöd halten die eigentlich ihre Leser, dass sie ihnen gleich in der Überschrift vorgeben, was sie denken sollen? Aber traurigerweise haben sie damit wohl auch recht.

3. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Du liest mich wieder nicht. Ich habe schon zwei genannt. Warum soll ich für Dich die ganze Redaktion auflisten.
    Und in was für eine Diskussion willst Du Dich dann reinsteigern. Welche journalistische Kernkompetenz hast Du dafür? Wer bezahlt Dich dafür? Ist @DVB-T-H wieder mit im Team? ;)
    Also, lass Dein Feindbild und Dein Aktivismus bei Dir. Es fällt nicht nur mir auf das für eine konservative Meinung linke Aktionsgrupoe von um die 5 Mann parat stehen. Ist ja ganz spaßig für Kurze Zeit. Aber sonst habe ich noch anderes zu tun. Ehrliches Geld verdienen...

4. jamelano

jamelano Senior Member

Punkte für Erfolge:
    53
    Bei Ronzheimer muss ich an dieses Rumgeheule mit Reichelt denken. Ist der auch seriös?

Aber wir können gern an den Anfang gehen: Axel Springer gibt schon in Überschriften Meinungen vor. Wenn du das nicht merkst, ist das ein großes Problem für dich, aber erklärt vieles. Ironischerweise wirft das die am 2. Mai als gesichert rechtsextremistisch eingestuften Organisation AfD ARD und ZDF, bei denen das aber nicht so ist. Diese Organisation kann aber darauf zählen, dass ihre Opfer sowieso nur nachplappern, was sie sagt, einschließlich Opferrolle.

Wenigstens ist sie dabei konsequent: AfD fordert Abschiebung von Syrer, der an Hamburger Hauptbahnhof deutsche Frau attackiert hat

Also wirkt es auch da so, als würdest du halt gerade das denken, was Privatunternehmen von dir wollen, egal wie widersprüchlich das ist. Da ich Argumente anführe, bin ich aber wohl nach deiner Indoktrination sowieso links.

Vielleicht hilft dir das in Zukunft weiter (kommt von Herzen): tagesschau in Einfacher Sprache

Koelli gefällt das.
  5. dam72

dam72 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    163
    Der Spiegel aus Marcel Reich-Ranitzkys Zeiten ist auch nicht mehr der Spiegel wie er mal war, seriös und ausgewogen, gleiches gilt für die Süddeutsche. Was ist nur aus diesen Zeitungen/Magazinen geworden? Habe gerne Spiegel und Süddeutsche gelesen, heute sind das aus "neutraler Brille" linke Kampfblätter für mich, ohne Ausgewogenheit oder Neutralität. Als Konsument von Nachrichten bevorzuge ich Informationen von Medien von Links bis Konservativ, und ich verteufele niemand vorab nur weil mir seine politische Ansicht nicht gefällt. ich lese trotzdem und versuche die Gegenseite zu verstehen. Als mündiger Leser will ich mir selber ein Urteil auf Basis der Nachrichtenlage von Links bis rechts machen, das traue ich mir und vielen Menschen durchaus zu. Dies gibt mir zumindest ein breites Spektrum an Infomations Input. Linke Medien reiben sich an rechts-konservativer Politik auf, und rechte Medien arbeiten sich mehr an linker und grüner Politik ab. Soweit ok. Das Problem in der deutschen Medienlandschaft ist, dass es izwischen - warum auch immer - viel zu viele linksgrüne Medien gibt, und die konservativen Medien werden immer weniger und werden selbst von den linken Kollegen verteufelt sogar als faschistisch oder radikal dargestellt, weil sie linke und grüne Politik durchleuchten, oder linke Themen kritisch sehen. Hier liegt doch das Problem, dass linksgrüne Politik meist nicht mit Gegenrede umegehen kann und diese am liebsten verbieten würde, weil man die Thesen der Gegenseite ideologisch ablehnt und dann als "Nazi" oder faschistisch abcancelt. Diese Worte sind inzwischen inflationär und relativieren was die echten Nazis angerichtet haben. Springer pauschal zu diffamieren ist genau das was ich meine. Das was ich hier beschreibe ist möglicherweise auch mit ein Grund der erstarkten AfD, weil die konservativen Menschen im Land spüren, immer mehr weggedrängt zu werden, medial und gesellschaftspolitisch, auf Kosten linker Politik die man garnicht will. Die Medienmacher sollten weniger Konfrontation suchen, denn das spaltet die Bevölkerung immer mehr, sondern eher mehr aufeinander zugehen und sich versuchen ernsthaft und sachlich miteinander zu beschäftigen.

Zuletzt bearbeitet: 27. Mai 2025 um 09:03 Uhr
    Eike und Treibstoff gefällt das.
  6. rabbe

rabbe Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG 49SM8500
    Fire TV Stick 4K
    iPad mini 2
    Ach ist sie das? ;) Na schauen wir mal, was ebenjene wirklich dazu gesagt hat. Messeranschlag am Hauptbahnhof / Nockemann: „Grote gescheitert“ | AfD-Fraktion Hamburg
    Insofern sind starke Zweifel an deiner vorgegebenen Medienkompetenz angebracht. Aber dir sei diesbezüglich geholfen. :D Der Postillon – Wikipedia

7. Kabelfan2000

Kabelfan2000 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    163
  8. jamelano

jamelano Senior Member

Punkte für Erfolge:
    53
    Ich finde das nur konsequent: Wenn ein Syrer eine Deutsche angreift, muss er abgeschoben werden. Das sagen doch Diskussionsflüchtlinge wie Alice "17 Cent sind mehr als 40 Cent" Weidel.

Und keine Sorge: Mir ist schon klar, was der Postillon ist - und es überrascht mich positiv, dass ihr das gemerkt habt. Von dem Level der Dummheit ist es aber kaum von der AfD zu unterscheiden. Die AfD Hamburg schreibt es ja nur, nachdem ihre erste Hetze gegen Ausländer verpufft ist.

Aber ja: Satire kommt bei euch nicht an, nicht verwunderlich. Welt versucht auch zu relativieren: Der Anti-Messer-Held - WELT Komischerweise interessiert der Vorfall Axel Springer sonst kaum. In der verlinkten Meinung wird ja erklärt, warum das Schwarz-Weiß-Denken bleiben kann. Von einem "Ressortleiter Meinungsfreiheit" <-- :D :D :D

Siehe oben. Übrigens habe ich das gestern auch schon hier geschrieben: Aktuelle Terroranschläge in Europa und dem Rest der Welt

Eines verstehe ich aber nicht (bitte um Antwort): Sonst sind doch tendenziöse Überschriften peinlichster Quellen für euch seriös. Wieso das nicht?

Ich verspreche aber, dass ich aus Rücksicht Satire kenntlicher machen werden, gerade wenn es wie hier von der braunen Scheiße einer rechtsradikalen Partei nicht zu unterscheiden ist.

Zuletzt bearbeitet: 27. Mai 2025 um 09:08 Uhr
    Benjamin Ford gefällt das.
  9. dam72

dam72 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    163
    Mir ist schon der Unterschied zwischen Journalist und Nachrichtensprecher bewusst. Mein Punkt ist, wenn der Nachrichtensprecher vieles vom dem was er Vorlesen muss, persönlich als falsch dargestellt betrachtet, aber sein Gesicht dafür hergeben muss, dass das schon mit einem was macht. Da er Journalist ist und sich dachte das könnte ich besser, als die die Tagesschau Nachrichten verfassen, hat er keine Lust mehr drauf. Aber ja, nach 8 Jahren kann man auch mal was anderes machen.

10. rabbe

rabbe Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG 49SM8500
    Fire TV Stick 4K
    iPad mini 2
    Ich mache mir um dich ehrlich gesagt keine Sorgen. Warum auch? Du entlarvst dich doch immer wieder selbst mit deinen Beiträgen. ;)
    Wen meinst du übrigens mit euch? ;) Du musst mich nicht im Majestätsplural ansprechen. Ein "du" reicht völlig. :D
    Bei mir kommt im Gegensatz zu dir sehr wohl Satire als solche an. Dass du damit Schwierigkeiten zeigt den Beitrag. Daher auch mein Hinweis und von jemand anderen. Nicht verwunderlich ist, dass du diese "Peinlichkeit" auf die von dir bekannte Art versuchst schönzureden.