1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Windows 11 - Der Thread

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von brixmaster, 3. Juni 2021.

1. TefeDiskus

TefeDiskus Gold Member

Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    Viele Passwörter sind mittlerweile eh unnütz, da bei allem wichtigen es 2 Faktor-Authentifizierung gibt und mehr.
    (SMS Handy / Mail / IP Adresse / Push Handy / Authentifikator).

2. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Zum Glück noch nicht. Aber auch da braucht man das Passwort dann.

blink182 gefällt das.
  3. blink182

blink182 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    163
    Die MFA bzw. 2FA ist nur dann sicher, wenn es eben nicht nur einen einzigen Faktor (Passwort) gibt. Deshalb ist das Passwort alles andere als unnütz.

4. blink182

blink182 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    163
    Größter Komfort bzw. Vorteil: Wenn ein Konto gehackt wurde, dann bleiben die anderen sicher und man muss nur ein einziges Passwort ändern.

5. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Ist bei meinem System doch auch nicht anders. Es sind ja alles unterschiedliche Passwörter. (derzeit ca. 200 die sich über viele Jahre angesammelt haben).

Angeblich soll Password Depot auch Passkey unterstützen, aber wie, habe ich noch nicht herausbekommen.

6. blink182

blink182 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    163
    In den Personal-Editionen ist diese Funktion noch nicht enthalten. Lediglich die grundsätzliche Unterstützungsmöglichkeit ist implementiert:
    Übersicht der Neuerungen und Verbesserungen

Zur Enterprise-Edition kann ich nichts sagen, aber ich vermute, die nutzt du auch nicht.

7. TV_WW

TV_WW Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213
    Was ist mit dem deutlich besseren Schutz gegen Hacking und Phising bei Passkeys gegenüber Passwörtern?
    Bei Passkeys kommen "zweiteilige" Passwörter zum Einsatz. Ein Hacker kann nur einen Teil davon vom Server des Anbieters stehlen, der andere Teil verbleibt beim Nutzer.
    Da die Authentizität des Nutzers u. des Dienstes bei dem man sich anmeldet bei Passkeys, im Gegensatz bei Passwörtern, mitüberprüft wird ist übliches Passwort-Phishing nutzlos.

Weiterhin entfällt bei Passkeys die Möglichkeit dass Nutzer unsichere (zu kurz und einfach) Passwörter verwenden können, welche leicht knackbar oder erratbar sind.

Allerdings können Passkeys nicht auf jeder Hardware genutzt werden weil die meisten Implementationen bei Geräten vorhandene TPM Hardware voraussetzen.
    Im Prinzip ist das lediglich eine FIDO2 Implementation in die Geräte selbst. Nachteil ist allerdings dass Passkeys bei Apple, Google und Microsoft nur mit einem Online-Konto nutzbar sind.

FIDO2 – Wikipedia

Zuletzt bearbeitet: 4. Mai 2025
  8. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Ja darüber bin ich auch halt gestolpert.
    Ich will jedenfalls äußerst ungern mehre Systeme nutzen müssen. Solange es keine Möglichkeit gibt Passkey mit Password Depot zu nutzen bleibe ich bei dem "veraltetem" System.

9. TV_WW

TV_WW Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213
  10. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Kommt für mich nicht in Frage. Der Aufwand alle Passwörter in ein neues Programm zu übertragen, da sitze ich ja Wochen dran. :eek:
    Das bringt dann ja gar nichts, ich will die Zugangsdaten ja auf beiden Systemen nutzen können.
    Bei Password Depot kann ich immer auf die gleiche Datenbank zugreifen.