1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Waipu TV

Dieses Thema im Forum "Deutsche Streamingdienste und Mediatheken" wurde erstellt von Arann, 30. September 2016.

1. bolero700813

bolero700813 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Samsung TV Plus hat zur Zeit drei XITE-Sender. Es kommt selten vor, dass der Ersatz schon da ist, bevor der Vorgänger geht. Eher ensteht eine zeitliche Lücke zwiscen Vorgänger und Nachfolger. Darum gehe ich mal davon aus, dass der Sender bei Samsung TV plus bleibt.

Ist natürlich schade, dass XITE Rock bei Waipu TV geht. Was bei den Planern völlig übersehen wird, ist, dass Rock Mainstream ist, Black Music aber nicht.

Warum sind denn im Radio-Bereich Radio Bob & Co. so erfolgreich?

ekie und Andrew333 gefällt das.
  2. fernsehfan

fernsehfan Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163
    Aber nur bei älteren. Die junge Zielgruppe und Jugendliche bevorzugen ganz klar HipHop und RAP. Teilweise Gangster RAP der allerübelsten Sorte.

Nicht umsonst hat die Highview Gruppe lieber Deluxe Rock, statt Deluxe RAP eingestellt. Die Zielgruppe für einen HipHop/RAP Sender ist einfach viel größer.

seifuser gefällt das.
  3. blink182

blink182 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    163
    Deine Aussage zu Hip-Hop stimmt. Rock- und Popmusik hören alle Altersgruppen recht gerne.

Leider wird nicht zwischen "Rock" und "Pop" aufgeschlüsselt.

Statistik | Bevorzugte Musikrichtungen nach Altersgruppen

tiviFan gefällt das.
  4. Mitchy

Mitchy Silber Member

Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    - MagentaTV One (1. Generation)
    - MagentaTV One (2. Generation)
    - MagentaTV Stick (2. Generation)
    Naja, damit wird eher der "Dudel-Rock" gemeint sein a la Nickelback, Inagine Dragons und so ein Kram. Schon manchmal komisch, was von Medienexperten so als Rock bezeichnet wird.

Und wenn jetzt noch MTV 00er geht, flippe ich aus. Kann doch nicht sein, dass alle geilen Musiksender mit der Zeit fliegen.

Da bin ich froh, dass Spotify immer mehr Musikvideos bereitstellt. Die Smart-TV App ist mittlerweile echt genial.

5. blink182

blink182 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    163
    Das kann ich nicht nachvollziehen, denn das Gegenteil ist doch der Fall, da seit 2023 zu MTV HD und 80s mehrere MTV-Spartensender hinzukamen.

6. Chris

Chris Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    123
    Wie schon vermutet und hier gepsotet sendet MTV Hits weiter.

Waipu bezieht schlicht und ergreifend einfach die falschen EPG Daten.
    MTV 80s, MTV 90s und MTV Hits laufen auf den UK EPG. Das sieht man am Teleshopping Fenster morgens. Man muss also nur wieder den richtigen EPG beziehen, nämlich den der Europaversionen und schon hat sogar MTV Hits wieder einen.

Und haltet mich für verrückt, aber in dieser Sekunde sehe ich, dass das Teleshopping Fenster auf MTV 80s und 90s nicht mehr auftaucht und auch MTV Hits hat wieder einen EPG. Das scheint geklappt zu haben.

Dennoch bleibe ich dabei - club MTV muss her!

SAMS, safe95, SteelerPhin und 2 anderen gefällt das.
  7. blink182

blink182 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    163
    Hast du nähere Informationen, wie und woher Waipu.tv die EPG-Daten für die MTV-Kanäle bezieht?

Die offiziellen Viacom-Daten nutzen sie definitiv nicht, denn sonst wären die Programminformationen zu "MTV Hits" nicht erst heute wieder aktualisiert worden. Die neuesten Daten reichen bis ztm 31.05.2025:

https://epgs.vimn.com/mtv_hits_gsa/xmltvlegal/ger/20250531.xml

8. Chris

Chris Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    123
    Ich vermute, dass waipu hier einen Vertrag mit einem EPG Anbieter wie More TV hat, welcher das ist entzieht sich meiner Kenntnis.

Im Endeffekt macht man es dann so, dass man einen Sender mit einer Datenquelle verbindet. Man kann also z. B. auch was falsch verbinden z. B. RTL mit den EPG Daten von ProSieben.

In diesem Fall hier wurden wohl schlicht und ergreifend die EPG Daten von MTV 80s, MTV 90s und MTV Hits mit den UK EPGs statt den Europe EPGs verknüpft.

Dies konnte übrigens bei MTV 00s und MTV Live nicht passieren, da es diese nicht in einer UK Version gibt.

Der EPG von MTV Hits UK endete zum 30.04. weil dieser in UK zum 16.04. durch club MTV UK ersetzt wurde. Der EPG lag trotz Einstellung bis 30.04. geführt.

Denke das erklärt das Chaos.

digistar und fernsehfan gefällt das.
  9. fernsehfan

fernsehfan Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163
    Danke für die Infos. Das erklärt natürlich einiges. Trotzdem schade, dass es kein club MTV bei Waipu TV gibt. Ich kann auch nicht ganz verstehen, warum man den Sender nicht mit eingekauft hat. Entweder ganz oder gar nicht. club MTV finde ich abwechslungsreicher, als MTV Hits. Sender wie MTV Hits haben wir eigentlich schon genug.

Ja, es gibt Deluxe Dance. Aber zwischen Deluxe Dance und club MTV liegen Welten. Die kann man eigentlich kaum vergleichen. Und Deluxe Dance wird eh nicht mehr lange leben. Ich denke, sobald Kontor aussteigt, ist schluss.

SteelerPhin und Chris gefällt das.
  10. blink182

blink182 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    163
    Wie der Abruf von EPG-Daten grundsätzlich möglich ist, insbesondere per API von einem externen Anbieter, die es in diesem Bereich wie Sand am Meer gibt, ist mir klar. Interessant hätte ich es gefunden, wenn du es nicht nur mutmasslich, sondern konkret für Waipu.tv gewusst hättest.

Chris gefällt das.