1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Worüber habt ihr euch heute gefreut?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von emtewe, 31. März 2021.

1. luzifer

luzifer Silber Member

Punkte für Erfolge:
    253
    Anzeige
    Kann man denn irgendwie herausfinden, auf was Du unverträglich reagierst? Nüsse, Gluten etc. sind ja bekannt, aber bei Dir muss es ja etwas anderes, noch nicht herausgefundenes sein. Immer so ins Blaue essen zu müssen, wäre mir unheimlich, wenn es danach immer wieder negativ auftreten könnte.

KlausAmSee und Gorcon gefällt das.
  2. KlausAmSee

KlausAmSee Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Einige Dinge kann man per Allergietest herausfinden, wie bei mir z.B. Karotten und Sellerie.

Andere Dinge nur durch Beobachtung. Nur so habe ich herausgefunden, dass ich kein Fett aus Kuhmilch vetrage. Tatsächlich hat mich auch schon eine "Kräuterhexe" ausgependelt und das bestätigt (krasse Sache: hatte ein Glas mit irgendwelchem Milchpulver in der Hand, wurde ausgependelt und hatte eine heftige Reaktion, als wenn ich fette Milch getrunken hätte).

Ebenso reagiere ich auf Sorbit. Auch nur durch Beobachtung und Analyse herausgefunden.

Weder beim Milchfett, noch beim Sorbit gibt es irgendeine "schulmedizinische" Bestätigung. Wenn ich aber ein Antiallergikum nehme, kann ich mehr von dem Zeug vertragen, so dass ich, wenn ich auf irgendeine Tour gehe, das prophylaktisch einwerfe.

Ich passe auf, wo es nur geht. Manchmal kommt es aber anders, zum Beispiel, weil Leute einfach blöd sind. Im Hotel bestehe ich z.B. auf Deklaration der Margarine und schaue immer wieder in erstaunte Gesichter, wenn in der Zutatenliste zu deren Überraschung Milch- oder Molkepulver steht. Oder jemand meint es gut und gibt mir laktosefreie Butter. Oder der Koch gibt sich Mühe und zum Schluss haut dann jemand Kräuterbutter aufs Steak.

Ich habe schon Veranstaltungen abbrechen müssen, "nur" weil ich als Referent ein falsches Essen bekommen habe. Wenn du dann völlig platt irgendwo in einem fremden Hotelzimmer herumvegetierst, dann ist das wirklich nicht lustig.

Naja und letztes Wochenende habe ich alles selbst gekocht. Und glaube mir, wie ich am Rätseln bin, was ich denn wohl Falsches gegessen habe. Ich denke, dass es an meiner Knoblauch/Tomaten/Öl-Creme lag, die ich aber schon mehrfach gut vertragen habe (ist auch weder Milch, noch Süßstoff drin). Ich weiß es nicht.

Ich wünschte mir wirklich, es gäbe irgendeine "Heilung", denn ständig aufs Essen aufpassen zu müssen, ist wirklich lästig. Aber ich arrangiere mich und denke immer daran, dass es einigen Leuten viel schlechter geht, als mir. Denn der Doc hat mir gerade wieder bestätigt, dass ich ansonsten kerngesund bin.

Klang19 und luzifer gefällt das.
  3. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Sorbit kann ich auch nicht ab, davon bekomme ich Durchfall.

Nelli22.08 und KlausAmSee gefällt das.
  4. luzifer

luzifer Silber Member

Punkte für Erfolge:
    253
    Danke für die ausfürliche Antwort, dass hört sich wirklich nicht gut an. Die ständige Vorsicht und Achtsamheit würde mich innerlich wuschig machen.
    Gibt es in Deinem Umkreis Ernährungsmediziner, die konsultiert werden können. Ich habe in letzter Zeit gehört, dass es dort eine neue Disziplin Evolutionsmediziner geben soll, die sich mit der Wechselwirkung der Nahrung mit dem menschlichen Körper beschäftigen.
    Ich drücke Dir auf jeden Fall die Daumen, doch Linderung und vielleicht auch einen Lösungsansatz zu finden.

KlausAmSee gefällt das.
  5. KlausAmSee

KlausAmSee Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Ja heftiger Durchfall, dazu geht mir der Kreislauf aber noch völlig in die Knie. Und dafür reicht ein "zuckerfreier" Hustenbonbon.
    Man arrangiert sich. So koche ich sehr viel selbst oder gehe nur in wenige Lokale, wo ich gute Erfahrungen gemacht habe. Es gibt aber auch Lokale, da gehe ich garantiert nicht mehr rein, auch wenn andere den Laden in den Himmel loben.
    Davon habe ich noch nicht gehört. Danke für den Tipp, werde mal gezielt danach suchen.
    Vielen Dank dafür!

luzifer gefällt das.
  6. Coolman

Coolman Streaming-Fan Premium

Punkte für Erfolge:
    278
    Das ist schon heftig, dass man auf bestimmte Zutaten achten muss. Aus meinem privaten Umfeld sind zwei Personen betroffen. Die eine Person hat Glutenunverträglichkeit und die andere Person hat Milchunverträglichkeit, d.h. alles, was mit der normalen Milch verarbeitet wurde, ist tabu.

Aber die Lebensmittelindustrie trägt auch einiges dazu bei, dass immer mehr Menschen bestimmte Zutaten nicht mehr vertragen können.

Vor über 10 Jahren ist eine Person aus meinem privaten Umfeld fast an der Spargel-Allergie erstickt, weil Spargel auch andere Stoffe beinhalten, die Allergie ausgelöst haben. Mittlerweile kann diese Person wieder Spargel essen, als wäre nichts gewesen.

KlausAmSee und Gorcon gefällt das.
  7. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Ganz so extrem ist es bei mir nicht.
    Aber ich meide alles mit Süßstoff, zumal es nicht zum Abnehmen hilft auch wenn es weniger bis keine Kallorien hat.

KlausAmSee gefällt das.
  8. Ulti

Ulti Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273
    Zwar schon n paar Tage her aber wegen dem Slow Modus im Forum hier zum nachreichen.

War am Valentinstag auf dem Weg zu Oma in den Pflegeknast. Natürlich hat sie sich gefreut, genauso wie ihre Gang die immer richtig aktiv wird wenn man mit ihnen flirtet.

Aber nun zum eigentlichen Ereignis. Sitze danach im Bus zum Bahnhof auf meinem Vierer. Auf dem daneben sitzen 2 ältere Damen und unterhalten sich.

Dann steigen zwei Jugendliche mit Migrationshintergrund in den Buss und setzen sich mit zu den Damen.

Diese schauen erstmal komisch.

Aber dann sagt einer der beiden in etwas holprigem Deutsch: " Wünsche schönen Valentinstag".

Was haben sie die beiden Damen gefreut.

Mal ganz davon abgesehen das mir dieser Brauch komplett abgeht, fand ich diese Interaktion sehr schön.

ms0705, Benjamin Ford und KlausAmSee gefällt das.
  9. brixmaster

brixmaster MörderRadiator

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Philips 50PUS6162/12 (349€-der Preis war der Überzeugungspunkt) , BDP5200, Sam.BD-H6500, Technistar K2 Isio+500Gb USB, Dabman I200CD
    Gerade gesehen, das in unmittelbarer Nähe ein Aldi aufgemacht hat.

- gut so an dem Laden ist, das man da kein App Dreck braucht, um Sonderangebote nutzen zu können.

besserwisser gefällt das.
  10. KlausAmSee

KlausAmSee Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Weil ich an anderer Stelle erwähnt hatte: der hat doch bestimmt auch E-Ladesäulen, oder?
    Und ist das auch schon einer mit Selbstscannerkassen?