1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Eurovision Song Contest (ESC)

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von KLX, 6. September 2023.

1. kinofreak

kinofreak Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony XR-85X95J
    Technisat Sonata 1
    AUDIOMASTER SW 150 Subwoofer
    AUDIOMASTER RS 1 Surround-System
    Anzeige
    ich verstehe sie aber überhaupt nicht. ich erkenne nicht mal das es deutsch ist. vielleicht unterm Kopfhörer. (n)

Gorcon gefällt das.
  2. Ulti

Ulti Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273
    Das ist halt das worauf die Jugend steht. Nuschelnder Sprachgesang bei dem es nur darum geht cooler als alle anderen zu sein.

Das gibts in den Gesellschaftsschichten drunter ähnlich. Da heißen die Lieder dann halt SAUFI SAUFI oder LANGSCHWANZTREFFEN IN MOMBASA.

Dieses Duo so die Generation Alpha ansprechen. Hohl, Party und null Struktur.

3. Blue7

Blue7 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Kabel und Satreceiver
    Yep die wurden nur bis zum Finale mitgeschleift, weil sie Medientechnisch die präsenteste Gruppe waren. Aber schon bei RTL war klar, ihr ESC ist nichts.
    Beim ESC geht es um Show und mitreisende Musik. Das war Feuerschwanz nunmal nicht.

DNS gefällt das.
  4. red_tiger82

red_tiger82 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    58
    Stimmlich erinnert mich das etwas an Nina Chuba, die versteht man auch kaum.

5. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Leider gibts die halt nicht. Da bleibt überhaupt nichts im Ohr. Klingt alles wie vom Fließband.

Pavel2000 gefällt das.
  6. Blue7

Blue7 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Kabel und Satreceiver
    Deshalb gewann auch eine Ballade nicht obwohl vieles in der gestrigen Show vertreten war. Da waren die RTL Vorentscheids abwechslungsreicher.

Dennoch muss man Sagen, auch bei der RTL lief der Vorentscheid deutlich erfolgreicher als die letzten 5 Jahre obwohl man letztes Jahr letzter wurde.
    "Chefsache ESC" legt zum Finale im Ersten deutlich zu - DWDL.de

7. MessenFan

MessenFan Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Ich hab natürlich mit meinem Beitrag nicht direkt gemeint, wir würden da alles platt machen, das ist ja Quatsch. Es war aber die wohl beste Wahl im Vergleich zu vielen anderen. Isaak hat man letztes Jahr auf den letzten Platz gesehen, er wurde dennoch 12er. Cello und EDM wieso kann das nicht passen? In der heutigen Zeit gibts ja bei der Gestaltung eh keine Grenzen mehr. Guck dir mal an wie viele große Hardstylehits es in der vergangenen Dekade so gab, wo Geigensoundelemente z.B. mit drin war wie Imaginary....

Im Prinzip ist es ja eh egal, wen wir hinschicken. Unaghängig von dem deutschen Beitrag fällt leider mal wieder auf, dass musikalische Elemente als Hauptfaktor mal wieder eher hinten dran sind beim ESC. Es gibt ohnehin viele EDM-Beiträge aber wenn man sieht wer Favorit ist, also Finnland und Albanien sind bei der ESC-Bubble an der Spitze und noch so eine Teilnehmerin. Scheint mal wieder um gesellschaftlich politische Themen zu gehen, LGBQT und sowas. Sorry aber Songs wie "Ich komme" aus Finnland, da geht es doch offentsichtlich wieder darum "oh guck die dicken können auch groovy und schrill sein". Leider verkommt der ESC immer mehr zu einem politisch-gesellschaftlichen Contest und der Faktor Musik gerät immer öfters in den Hintergrund.

8. michaausessen

michaausessen Gold Member

Punkte für Erfolge:
    58
    "Ich balla Löcher in die Nacht"... Ich bin nun wirklich nicht immer politisch korrekt, aber so eine Textzeile geht in Zeiten wie diesen gar nicht! Ob wir mit diesem genuschelten, kaum verständlichen Sprechgesang im aggressiven Ballermann Technobeat eine Hauch von Chance beim ESC haben, wage ich zu bezweifeln. Die knapp Zweitplatzierte LYZA hingegen hatte mit "Lovers On Mars" einen eingängigen Ohrwurm und ein schönes Bühnenbild. Auch mit Kane Moss und Benjamin Braatz, der von der Jury vor dem finalen Voting rausgekickt wurde, hätte ich gut leben können, selbst mit den sympathischen Musikern von Feuerschwanz. Überhaupt: Dass Stefan Raab kurz vor dem Finale noch einmal die Regeln geändert und Jurymitglied Elton gegen Nico Santos und Conchita Wurst ausgetauscht hat um einen sonst wahrscheinlichen Sieg der Mittelalter Rockband Feuerschwanz zu verhindern, finde ich sehr befremdlich. Warum hat man die Band dann überhaupt mit in die Vorauswahl genommen?! Egal, da Stefan Raab nach eigenen Worten einzig und allein mit dem Ziel angetreten ist den ESC Sieg nach Deutschland zurückzuholen, dürfte es im kommenden Jahr wieder eine andere Form der Vorauswahl geben... dann, wenn der SWR übernimmt. Raab war vermutlich nur eine Zwischenlösung, weil der NDR allein keinen Bock mehr auf eine wie auch immer geartete Vorentscheidung hatte.

9. MessenFan

MessenFan Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Also keiner in Europa selbst die wo Deutsch sprechen, bringt die Ukraine mit rein in den Songtext und sagt man muss so ein Song verbieten. Das ist ein hyperhysterischer Gedankenlauf der nur von Deutschland aus mal wieder kommen kann. Die anderen suchen gar nicht die Verbindung zum Russlandkrieg sondern sehen es als Songtext und das ist es.
    Sicher hätten auch andere gewinnen können anstatt die beiden aber hier hör ich wohl wieder so einen frustrierten Feuerschwanzfan reden. Na klar, hätte man sie weiterlassen können und möglicherweise hätten sie gewonnen da sie in ihre Niesche ne große Fanbase haben. Aber abgeschmiert wäre man mit denen genau so. Man sollte diese Illusion lassen, weil man selber so auf Hardrock steht, dass die ja alles abgerissen hätten beim ESC. Mit Lord of the lost ging das schon komplett schief. Man sollte sich weniger drüber aufregen, dass Feuerschwanz genommen wurde, sondern mehr darüber aufregen, dass sie mit zu den Kandidaten aufgenommen wurden. Eine gestandene Band die in Ihre Szene ne fette Fanbase hat gegen lauter kleine Newcomer die das nicht haben. "Unfair" ganz fett geschrieben, da brauch man auch dann kein Vorentscheid und könnte sie direkt hinschicken.

Was der NDR wollte kann keiner sagen, aber mit den Öffis alleine sind wir immer abgeschmiert mit einer Ausnahme vom Michael Schulte. Die Öffis selber sind einfach altbacken und können es halt garnicht. Das haben sie in den letzten 10 Jahren zuletzt immer wieder gezeigt. Raabs Aussagen sollten man auch nicht zu ernst nehmen, er war schon immer ein Provokateur. Dass man einen Sieg nicht bestimmen kann weiß der auch, so dumm ist er nicht. Wenn er wieder seine bekannte Promo und Marketingschiene hinbekommt wie früher, kann es trotzdem in die Top 10 kommen. Das ist immer ein Erfolg.

10. MessenFan

MessenFan Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Ich muss mich nochmal etwas korrigieren. Wir werden sowas von abschmieren beim ESC. Mehr sag ich nicht. Mir wird kaum jemand widersprechen. Peace.

Berliner gefällt das.