1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

TV und Soundbar via HDMI - Probleme

Dieses Thema im Forum "Audio-Equipment und Digitalton" wurde erstellt von JensF, 19. Januar 2025.

1. JensF

JensF Junior Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Nokia DBox2
    Anzeige
    Hallo zusammen,

ich möchte gerne meinen TV (LG OLED65C37LA) via HDMI mit meiner Teufel Soundbar (Cinebar One) verbinden um die Soundbar auch mit der TV Fernbedienung steuern zu können.

Leider funktioniert das nicht. Die Soundbar ist über den ARC HDMI am TV angeschlossen und ich habe auch einen Ton.
    Leider kann ich aber die Soundbar nicht mit der Fernbedienung steuern.

Bin auch schon durch die Einstellungen am TV gegangen aber habe da nichts weiter zum einstellen gefunden.
    Außerdem blinkt immer eine LED an der Soundbar wenn auf den HDMI Eingang geschaltet ist, was beim schauen sehr nervig ist.

Hat da jemand eventuell eine Idee was man noch machen kann???

2. master-chief

master-chief Platin Member

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Samsung QD-OLED S93C
    AVR + 5.1 Set
    Apple TV 4K
    Xbox SX
    Hast du denn die HDMI CEC Steuerung am TV aktiviert?

3. JensF

JensF Junior Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Nokia DBox2
    Sollte alles aktiviert sein. Ich bin jetzt auch schon ein wenig weiter. Habe im Netz einen Tipp gelesen das man TV und Soundbar stromlos machen soll und nachdem man alles wieder eingeschaltet hat dann "connecten" sich wohl beide Geräte und es sollte funktionieren.

Der Witz ist das es jetzt tatsächlich funktioniert. Ich kann mit der TV Fernbedienung die Lautstärke verstellen und die Soundbar lässt sich auch ausschalten.
    Allerdings gibt es noch eine Sache, die Soundbar schaltet sich nicht mit ein wenn man den TV anmacht. Aus JA, An NEIN.

4. master-chief

master-chief Platin Member

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Samsung QD-OLED S93C
    AVR + 5.1 Set
    Apple TV 4K
    Xbox SX
    Man kann doch über das Menu des LG auch eine direkte Geräteverbindung herstellen, möchte ich meinen. Vielleicht hilft das.