1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

LG 5er Reihe 2025

Dieses Thema im Forum "Plasma, LCD, OLED & Projektor" wurde erstellt von Eike, 6. Januar 2025.

1. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    Nahezu alle namhaften Hersteller präsentieren in Las Vegas ihre neuen Konsumerelektronik-Produkte. Neue Reihen kommen ja schon länger im Jahresrythmus raus.
    LG hat die 5er-Reihe C5, G5, M5 angekündigt. B5 wird wohl auch kommen. Interessanterweise ist in der Presse für die Flagschiffe eine sogenannte 4-Stack-Paneltechnik angekündigt. LG selbst scheint sich aber eher bedeckt zu halten mit Einzelheiten. Fest steht nur, dass man sich von MLA-Panelen verabschiedet hat. Auch soll die verkaufstärkste Reihe C nicht die neue Paneltechnik erhalten.

Achtung: Enthält Produktplatzierungen

LG präsentiert die OLED-TV-Flaggschiff-Serie 2025

CES 2025: LG OLED G5 und M5 ohne MLA, aber noch heller dank 4-Stack-OLED-Panel

CES 2025: LG OLED C5 auf Augenhöhe mit G5 und M5?

Ich werde mal versuchen im Laufe des Jahres mir mal wieder einen Testfernseher von LG zu besorgen in 55 Zoll, idealer Weise ein C- oder G-Modell weil sie die Volumenmodelle sind.
    Die Fernbedienung ist wohl aber augenscheinlich die gravierenste Änderung für den Nutzer. Mal sehen was das wird.

Derweil bin ich mit meinem C2 völlig zufrieden und habe keine Anwandlungen mich umzuschauen.
    Das Gerät hat auch noch nie einen "großen Refresh" gemacht oder angestoßen und ich bin mir nicht mal sicher ob bei den Kleinen Bereinigungen nach dem Abschalten tatsächlich viel passiert. Das Bild wirkt "frisch" wie nach dem Kauf.

Sofa-Sportler gefällt das.
  2. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Ich wollte eigentlich mal in einem Text die neue und recht vielversprechende RGB Tandem OLED-Technologie ansprechen die mit dem G5 Einzug hält. Ich komme aber derzeit nicht dazu.
    Stattdessen verlinke ich mal unseren bekannten Spezi, der auf das Panel näher eingeht.
    Aber sicher werden wir uns noch mit dem Vor- und Nachteilen beschäftigen. LG, Panasonic und sicher auch Sony werden ja diese Panels einkaufen und in den jeweiligen Spitzengeräten einsetzen.
    Schönes Wochenende!

3. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Wenn ich das schon wieder lese mit 4000 Nits.... (Ich weiß, das sind nur die Spitzenwerte)
    Und dann kaufen sich die Leute so ein Gerät und versuchen in den Einstellungen alles herauszukratzen um den höchstmöglichen Nits Wert zu bekommen und dann ist das Display nach kurzer Zeit Schrott.

4. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Es geht da ja "nur" um die Leuchtspitzen (Lichter, Kerzen, Sterne, Sonne) in HDR-Inhalten. Zunehmend werden ja HDR Filme bis 4000 Nits gemastert. Der Kontrast ist also größer. Nicht unbedingt die Gesamthelligkeit. Auf SDR sollte das gar keinen Einfluss haben.

5. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Habe ich doch extra geschrieben. ;)
    Aber die Leute versuchen die höhere Helligkeit dann auch auf Dauer nutzen zu können weil sie meinen das der TV heller sein muss wie die Sonne. :eek: