1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Windows XP Fragen

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von digiface, 6. November 2005.

  1. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Windows XP Fragen

    und ? ist doch mein PC ! da kann ich soviel experimentieren, wie ich will ! und wie gesagt, hält win2000 irgendwie viel besser als winXP, mal ganz davon abgesehn, daß es weniger nervend ist als XP.
     
  2. Snooze

    Snooze Silber Member

    Registriert seit:
    15. Juli 2004
    Beiträge:
    629
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Windows XP Fragen

    Hä? is da was durcheinander mit den Usernamen?
     
  3. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Windows XP Fragen

    Ich danke Euch für euere Infos!! :)

    Was ist das, also schon eine weitere Partition auf der Festplatte angelegt, um eine Image abzulegen? Ist dann da die Image schon angelegt?

    Ich hätte noch ein paar Fragen:

    Also ich habe auf meinen PC's die "Eigenen Dateien" auf eine eigene Partition, das ist sehr schön, denn die Dateien werden dann automatisch nicht auf C abgelegt, was ja bei der Image-Rückspielung wichtig ist.
    Von wenigen XP Nutzern habe ich schon gehört, das dies bei XP schon automatisch gemacht wird, ist das wirklich so, oder nur im Zusammenhang mit der Recovery-Partition ? Oder überhaupt nicht?

    Und die neuen Rechner haben oft ja schon kein 3,5 Zoll Laufwerk mehr, ist hier schon das Booten von der CD im Bios eingestellt?

    XP soll ja kein Dos haben, in dem Buch steht aber, das da ein paar Dos-Tools wären.

    Also wenn ich bei mir win98 oder Me deinstalliere, bzw. die Festplatte formatiere, ist Dos drauf, was ist dann bei einem XP Rechner drauf?

    Was würde dann bei einer XP neuinstallation überschrieben werden? Das alte XP?
    Würde das bedeuten dass dann bei einer Neuinstallation man nicht mehr im Dos formatieren und installieren muss, sondern von der Windows-Oberfläche aus?

    Ich danke Euch,

    digiface
     
  4. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.385
    Zustimmungen:
    336
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

    LD
    Denon LA-2300A
    AW: Windows XP Fragen

    Nein, im Normalfall liegen da Treiber und Informationen, wie von der CD die Partiton mit dem OS wieder hergestellt wird oder in den Ursprungszustand versetzt wird.
    XP legt alles auf seiner Betriebssystempartition ab, von allein nutzt auch kein anderes Programm eine andere Partition.
    Teilweise nein. Sollte aber nicht das Problem sein, kannst Du ja über F1 - F2 oder entf einstellen.
    Glaub mir, man kann sich auch an einen PC ohne Floppy gewöhnen, es ist aber ganz gut, wenn irgendwo noch einer steht, der eines besitzt. ;)
    Was willst Du damit machen?
    Da ist noch was drauf? Ja wenn Du die Floppy einlegst, dann wird das in das virtuelle Laufwerk geladen.
    Eigentlich nur das was Windows immer anlegt bei einer installation.
    Komma vont DOS weg, ;) hier bootest Du von der CD und hast dann eine kleine GUI, mit der Du Einstellungen und formatierungen vornehmen kannst. Mit der WinXX Diskette kannst Du eh nicht viel machen, weil XP keine FAT/32, sondern eine NTFS Partition erwartet, das kann fdisk nicht erstellen.
     
  5. Commander Keen

    Commander Keen Gold Member

    Registriert seit:
    31. Mai 2001
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Windows XP Fragen

    Zur Thematik: "Neuinstallation von Windows und rumspielen"

    Wenn man schon oft mit verschiedenen Treibern, Software usw. rumspielt, dann wäre es ratsam, sich erst mal ein Image der Installation zu sichern, bevor man irgendwelche Experimente wagt.
    Erst mal ist so ein Image in maximal ner halben Stunde zurückgespielt und 2. fällt dann das Aktivieren weg.
     
  6. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Windows XP Fragen

    Ja nee, :D ich will garnicht so dolle mit Dos rummachen, deswegen ja meine Partitionen und Image die ich wieder zurück spielen können will, bzw. für mein Bruder, das ich dann da über Tel. sagen kann, was er machen soll, er wohnt halt ein bissel arg weit weg.

    Und dann interessiert es mich auch, weil ich mir irgendwan dann auch mal einen XP zulegen werde.

    Aber die Portitionen und die Image ist halt ne schöne Sache, und zum zurückspielen muss ich ins Dos, auf die Diskette und die .exe starten.

    Beim erstellen geht es auch ohne Dos.

    Halt bei win98.

    Auch hat man ja immer gesagt, das man vorm neu aufsetzen die Festplatte immer über Dos formatieren soll, was ja dann aber da nicht mehr der Fall ist.

    Nur deshalb.

    Wild draufinstallieren wird er nicht, nur er hat ne Frau und zwei Kinder, da wird es nicht so sehr lange dauern bis da der erste Anruf kommt, und wenn dann nix mehr geht, dann will ich ihm sagen können, was er tuen kann, damit der Rechner in einer halben Stunde wieder läuft.

    Deswegen das ganze, aber es interessiert mich, und ich möchte auch daraus lernen. Und mir dann auch mal XP zulegen.

    Und wie installiert man dann XP das aller erste mal ohne Dos?

    In dem Buch habe ich gelesen das beim Booten der CD dann die .ini Datei loslegt, stimmt das?

    Also einlegen, runterfahren, hochfahren, .ini Datei und schon wird installiert?

    Früher musste man ja noch die Festplatte im Dos in der richtigen Fat formatieren, wie geht das dann heute?
    Sind die Festplatten schon vorformatiert?

    Gut, bei einem System ist das ja schon alles gemacht, nur als ich vor 2 Jahren eine zweite Festplatte in den Rechner einbaute, hat ich schwer zutun bis der Rechner nicht nur im Dos die Festplatte anerkannte, sondern auch in Windows, fällt sowas dann flach?

    digiface
     
  7. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.385
    Zustimmungen:
    336
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

    LD
    Denon LA-2300A
    AW: Windows XP Fragen


    Du kannst auch, wenn Du ein Floppy hast oder ein Partitionierungstool, was von CD starten kann, (mit tricksen kann es auch PQ-Magic)von CD starten und dann einfach die versteckte Windowspartition, die da irgendwo rumliegt, nach vorn kopieren, wo die kapputtige liegt.
    Mache ihm mehrere Partitionen drauf, wie Gorcon es hat, dann hat er immer eine, an der er zur Not auch mal arbeiten kann. ;) Wenigstens zwei würde ich empfehlen.
    Vieleicht sollte er doch mal drüber nachdenken, sich einen externen Floppy zuzulegen oder das über einen USB Stick zu realisieren, also einen Bootmanager, dann zieht er es raus und keiner komt dran, weil seine Partition pwd geschützt ist. :D
    XP bietet Dir an eine Partition zu erstellen, zu löschen, zu formatieren. Wahlweise in Fat oder NTFS. Letzteres sollte es schon sein, da Fat ja nur bis 2048 verwalten kann.

    Wenn die HDD im BIOS nicht richtig eingetragen ist, dann kann die Erkennung schon mal dauern.

    ::::::
    Zu PQ Magic austricksen, die Sicherungsdisketten, die man unter DOS nutzen kann, werden in erster Linie dazu gebraucht, um mit der ersten die Maus und ähnliche Treiber zu installieren. Wenn Du dann die zweite hernimmst, eine CD brennst und dann die 89er oder ME CD einlegst, von der booten läßt und dann die PQ Magic CD einlegst, dann kannst Du auch dort die graphische Benutzeroberfläche nutzen und die versteckte XP installation zurück kopieren.
    Leider braucht PQ Magic in der 8.er Version 2 Disketten. Aber wie oft verschiebt man schon Windowsinstallationen? ;)
     
  8. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Windows XP Fragen

    Ja, die Sache ist die, ich muss es machen, aber so einfach wie möglich. Und ich soll das machen, da er weiss, das wenn was ist, ich ihn nicht hängen lasse, so wie mein anderer Bruder. Das mit den Partitionen und Image ist meine Idee, ein Stück Sicherheit.

    Und er ist sowieso so ungeduldig, und bricht auch einfach mal mittendrin ab, wenn es so aufwenig wird. Da hatte ich im ne Satanlage zusammen gestellt, zwei probeläufen machen lassen, da war alles ok. Ich habe es ihm auch gezeigt wie es auszurichten geht, dann wollte ich es ihn auch machen lassen, damit er das Gefühl bekommt, aber es sah wohl so einfach aus, das es wohl nicht nötig war, und als er dann zuhause war, bekam er es nicht hin, hatte aber auch die Ruhe nicht dazu, ein Fachbetrieb richtete dann die Schüssel aus.

    Und deshalb muss es einfach sein, das ich ihm am Telefon die richtigen Handgriffe in der richtigen Reihenfolge sagen kann, und das dann der Rechner wieder richtig läuft.

    Ach das geht schon vom XP aus, braucht man dann da kein Zusatprogramm, also z.B.: PartitionMagic ?

    digiface
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. November 2005
  9. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Windows XP Fragen

    ein DAU also !?
     
  10. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.192
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Windows XP Fragen

    5min reichen da meist locker.

    Daich auch keine Disketten mehr verwende werden Startdateien wifür Partition Magic von CD gebootet (habe ich alles auf einer "MultibootCD mit Win XP drauf. Da befindet sich auch Drive Image und weitere Tools drauf.

    Gruß Gorcon