1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

FIFA-Klub-WM 2025 in den USA

Dieses Thema im Forum "Special: Sport im TV - Sport Live-Talk" wurde erstellt von Spoonman, 13. März 2019.

1. DVB-X

DVB-X Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Bei Bedarf sollte heutztage eigentlich jeder die Möglichkeit haben, Spiele auch zeitversetzt anzusehen. Von daher ist alles OK. Wenn ich es richtig mitbekommen habe, sollte der Zugang zu den Spielen ja weltweit kostenfrei sein. Möglicherweise über DF1 auch ohne Registrierung und über zusätzliche Verbreitungswege.

Bastel90 gefällt das.
  2. Bastel90

Bastel90 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    213
    Habe den Wunsch bei DF1 auf Instagram geäußert, die wären bestimmt nicht abgeneigt und hatten ja auch die Auslosung gezeigt. Allerdings könnten bei diesen Anstoßzeiten auch andere TV Sender Interesse haben.

Alle Spiele wird es kostenlos geben.

3. reli

reli Gold Member

Punkte für Erfolge:
    123
    Es wird sicher nicht DF1 sein.

Ja, DAZN zeigt manche Inhalte bei DF1. Aber dafür zeigt DF1 als Ausgleich massenweise DAZN-Werbung.

Livespiele von FCB und BVB bei einer Klub-WM müsste DF1 teuer bezahlen. Dafür hat DF1 kein Geld.

Es wird wenn dann vielleicht Sublizenzen von DAZN an RTL oder P7S1 geben.

4. Bastel90

Bastel90 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    213
    Man kann es sich zumindest wünschen, unter meinem Kommentar hatten auch andere geschrieben dass es nicht schlecht wäre.

Hatte aber auch geschrieben dass andere TV Sender Interessiert sein könnten.

5. fodife

fodife Silber Member

Punkte für Erfolge:
    103
    Würde sich auch noch jemand die Zeit nehmen und Mühe machen, den kompletten Spielplan auf deutscher Zeit zu posten?
    Ich würde auch ein ganz großes Like geben:);)

6. Bastel90

Bastel90 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    213
  7. DVB-X

DVB-X Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163
    In diesem Fall wird es vermutlich nicht so sein, dass man FreeTV-Rechte exklusiv weiterverkauft. DAZN will ja meines Wissens auch auf der eigenen Plattform weltweit alle Spiele kostenfrei zur Verfügung stellen.
    Das würde schon noch die Möglichkeit eröffnen, dass neben RTL/P7S1 auch noch DF1 gleichzeitig mit DAZN-Kommentar und Werbung die Spiele zeigen kann.

8. Spoonman

Spoonman Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Im Großen und Ganzen sehen die Anstoßzeiten also so aus:
    18:00, 21:00, 00:00, 03:00 (überwiegend) am 1. und 2. Gruppenspieltag
    21:00, 03:00 am 3. Gruppenspieltag
    18:00, 21:00, 22:00, 03:00 im Achtelfinale
    18:00, 20:00, 21:00, 03:00 im Viertelfinale
    21:00 im Halbfinale und Finale

Vielleicht ist das ein Fingerzeig für die Nationen-WM 2026. Allerdings wird es dann mehr Spielorte im Westen geben, also ggf. mehr Nachtspiele.

SebSwo, fodife und -Rocky87- gefällt das.
  9. fodife

fodife Silber Member

Punkte für Erfolge:
    103
    Vielleicht wird bei der Klub WM geschaut wie die Einschaltquoten in Europa sind, wenn die Spiele tief in der Nacht stattfinden.
    Mit den Streams ist das ja ziemlich gut messbar.
    Ich bin deswegen zwiegespalten, ob ich diese Spiele um 3.00 Uhr gucken sollte oder nicht. DAZN sprach ja davon, dass die Übertragung der Klub WM erst der Beginn einer langen Kooperation mit der FIFA wäre.

10. Spoonman

Spoonman Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Ich weiß nicht, ob man aus diesen Messungen bahnbrechende neue Erkenntnisse gewinnen wird. Die Zuschauerzahlen der 3-Uhr-Spiele werden (besonders in der Gruppenphase) in Europa verschwindend gering sein, aber das ist unvermeidbar. Man braucht halt wenigstens eine Primetime-Anstoßzeit für die amerikanischen Märkte. Mit den ersten beiden Slots um 18:00 und 21:00 ist Europa bestmöglich bedient worden, und selbst 0:00 Uhr (in GB und Portugal 23:00) ist noch annehmbar, vor allem am Wochenende.

Drei von vier inner-europäischen Duellen finden um 21:00 statt, nur Salzburg - Real wurde auf 3:00 gelegt. Die KO-Phase ist auch ziemlich europafreundlich: 12 von 15 Spielen werden spätestens um 22:00 angepfiffen.

SebSwo gefällt das.