1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

LCD-Fernseher ohne Helligkeitseinstellung?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von RK123, 5. November 2024 um 21:30 Uhr.

1. Gorcon

Gorcon Moderator Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    Schau Dir die offizielle Anleitung bei Burosch an!
    Universaltestbild
    So war das schon immer, glaube es mir.
    Ich habe selbst etliche TVs eingestellt, auch alte Röhrengeräte (aus den 60gern)

2. Wechsler

Wechsler Gold Member

Punkte für Erfolge:
    123
    Das ist schon ein bisschen verwirrend. Bei klassischen LCDs ist die Logik zudem andersrum als bei CRTs: Die Hintergrundbeleuchtung ist nämlich weiß und alle Flüssigkristalle aus ergibt weiß, also verändert Backlight/Brightness eigentlich den "Weißwert". Contrast bestimmt die maximale Spannung auf den aktiven Flüssigkeitkristallen, je mehr davon, desto dunkler (also roter/grüner/blauer/schwärzer) werden sie, aber auch desto blickwinkelabhängiger.

Letzteres erlaubt kein TV als Nutzer-Einstellmöglichkeit. Der Kontrast ist immer fest eingestellt und über die Fernbedienung dreht man meist nur an irgendwelchen Bildverschlimmbesserungs-Algorithmen herum.

3. RK123

RK123 Neuling

Punkte für Erfolge:
    1
    Ich glaube Dir, dass Du etliche TVs (auch alte Röhrengeräte aus den 60gern) selbst eingestellt hast.
    Ich habe sie sogar repariert, ca. im Jahr 1970 beim Fernsehhändler/-techniker und danach auch öfters privat.
    Nun habe ich die offizielle Anleitung von Burosch sorgfältig durchgelesen und versucht, den LCD-Fernseher damit wie beschrieben einzustellen...

4. master-chief

master-chief Platin Member

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Samsung QD-OLED S93C
    Pioneer AVR
    5.1 Set
    Apple TV 4K
    Xbox SX
    Und funktioniert das soweit?

5. RK123

RK123 Neuling

Punkte für Erfolge:
    1
    Leider nicht, daher die ...
    Das Verschmelzen von Balken 17 und 235 gelingt mir nicht annähernd.
    Abgesehen davon, dass sich diese Balken beim Einstellen nicht betrachten lassen, weil sie beim Einstellen vom Schieberegler überdeckt werden.

6. master-chief

master-chief Platin Member

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Samsung QD-OLED S93C
    Pioneer AVR
    5.1 Set
    Apple TV 4K
    Xbox SX
    Okay.
    Welchen Bildmodus hast du denn voreingestellt? Vom Film, Kino oder Filmmakermode, je nach dem was Philips anbietet, sollte der Weg am kürzesten sein.
    Zumindest bei den Hautfarben.

Die Zuspielung der Testbilder über USB kann unter Umständen auch problematisch/ verfälscht sein.
    Daher könntest du über die interne YouTube App, diese beiden Videos versuchen:

Edit: Wenn das Weiß erst bei Stufe 253 clippt, ist das normal, bei Nutzung der internen App. Bei Stufe 235 wird es nur clippen, wenn du von extern mit HDMI zuspielst.

Zuletzt bearbeitet: 6. November 2024 um 21:52 Uhr