1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Videotext ist zurück: Teletext ab sofort Teil von MagentaTV

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 22. Mai 2024.

  1. achwas

    achwas Talk-König

    Registriert seit:
    15. Januar 2008
    Beiträge:
    6.684
    Zustimmungen:
    1.100
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    tv
    Anzeige
    Ich habe früher jeden Sender durchgemacht wegen dem Videotext. Aber seit ca. über 15 Jahren nicht mehr genutzt. Lese eher übers Handy. Aber vieles kommt zurück. Auch jetzt die alten Modelle von Handys. Manchmal ist des alte doch gut genug.
     
    Truman63 gefällt das.
  2. Truman63

    Truman63 Senior Member

    Registriert seit:
    24. Dezember 2023
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    121
    Punkte für Erfolge:
    53
    Der Videotext war das Internet der 90er. Zumindest für mich. Nach der Arbeit duschen, Abendbrot essen und dann ab vor den Fernseher und eine Reihe Videotextseiten durchforstet. Auf Kabel 1 gab es ab Seite 600 zum Beispiel die neuesten Infos zum Kabelanschluss der Telekom.
     
    achwas und Mr. Moose gefällt das.
  3. Lokonda

    Lokonda Silber Member

    Registriert seit:
    21. Juli 2003
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    224
    Punkte für Erfolge:
    53
    Ich nutze auch am Handy noch häufiger die Videotext App.
     
  4. everist

    everist Talk-König

    Registriert seit:
    1. März 2001
    Beiträge:
    6.286
    Zustimmungen:
    1.896
    Punkte für Erfolge:
    163
    Es geht ja bei Text auch um das Einfache und Schnelle.
    Bei ARD/ZDF zB die einschlägigen Sportseiten schnell abgerufen, wunderbar. 200 und folgende, 251-253
    Handy nehme ich genug in die Hand, beim Senderwechsel habe ich eh die FB.

    Glaube die meisten werden jetzt nicht minutenlang Nachrichten über Text lesen, Politik, Wirtschaft....

    Ich sehe es als nette, praktische Ergänzung.
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Mai 2024
    Mr. Moose und Blue7 gefällt das.
  5. Treibstoff

    Treibstoff Platin Member

    Registriert seit:
    1. April 2022
    Beiträge:
    2.622
    Zustimmungen:
    1.105
    Punkte für Erfolge:
    163
    Ich hab' für jede relevante Liga einen Favoritenlink im Handy Browser. Zu dem gibt es ja Sport Apps ohne Ende.
    Wer nicht gerade alleine lebt/TV schaut - finde ich unmöglich den anderen das Bild wegzudrücken
     
  6. General Waste

    General Waste Senior Member

    Registriert seit:
    13. März 2014
    Beiträge:
    275
    Zustimmungen:
    75
    Punkte für Erfolge:
    38
    Hoffentlich wird's wenigstens das moderne "Level 2.5"-Videotext. Das sah ja ganz chic aus.
     
  7. Koelli

    Koelli Lexikon

    Registriert seit:
    5. Januar 2003
    Beiträge:
    24.692
    Zustimmungen:
    6.623
    Punkte für Erfolge:
    273
    Mein TV kann den alten und den modernen Videotext. Nutze nur den alten. Der neue lädt länger
     
  8. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    150.113
    Zustimmungen:
    27.668
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Musst Du das "umschalten"? Die sind doch kompatibel und mit einem 2,5 VT Decoder wird der alte genauso schnell im alten Format geladen. (nach ein paar Sekunden wechselt dann die Darstellung).

    Es gibt aber nur noch sehr wenige Sender die den HiText unterstützen. :oops:
     
    Blue7 gefällt das.
  9. Koelli

    Koelli Lexikon

    Registriert seit:
    5. Januar 2003
    Beiträge:
    24.692
    Zustimmungen:
    6.623
    Punkte für Erfolge:
    273
    Also bei dem Samsung ist es so: wenn ich einmal die Videotext-Taste drücke, startet der neue Text. Wenn ich zweimal drücke, startet der alte Text.
    Der neue nervt mich halt, weil er erstmal mit Wartekreiseln startet und wie ne Internetseite aussieht
     
  10. Blue7

    Blue7 Lexikon

    Registriert seit:
    29. März 2003
    Beiträge:
    33.981
    Zustimmungen:
    8.433
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Kabel und Satreceiver
    Gerade im ZDF geschaut. Nein wird die ältere Version vom Videotext ausgwiesen. Kein weißes Design mit Orangenem Logo.
    Ist dann aber ein Samsung Ding, denn auf meiner Dreambox sehe ich den normalen Videotext und schwupps ist es der Level 2.5 Text sobald der geladen wurde.