1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DAZN droht mit Bundesliga-Aus und zieht vor Gericht

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 26. April 2024.

  1. horud

    horud Digi-Liga-Legende Premium

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    59.453
    Zustimmungen:
    48.139
    Punkte für Erfolge:
    278
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P46S20E
    Sky Q Receiver (Sat)
    Apple TV 4K 32 GB
    Apple TV 4 32 GB
    Glasfaser FTTH 250 MBit/s
    Abos: Sky, Amazon Prime, Netflix, DAZN, Disney+
    Anzeige
    Ach na ja, die Story von der Premiere- bzw. Sky-Insolvenz ist so alt wie ich hier Mitglied im Forum bin.

    Die Sky-Gruppe erwirtschaftet Jahr für Jahr Milliardengewinne. 2023 waren es 2,5 Milliarden USD EBITDA-Gewinn, die Mutter Comcast lag bei 14 Milliarden USD Gewinn. Ja, Sky DE ist da nicht das Filetstück der Gruppe, das wissen wir alle, aber die würden nicht bieten, wenn sie das Geld nicht hätten, wenn Comcast das Geld nicht freigegeben hätte.

    Die DAZN-Gruppe dagegen hat noch nie auch nur einen Cent Gewinn erwirtschaftet, schreibt seit Gründung Milliardenverluste Jahr für Jahr. Im Kalenderjahr 2022 waren es 1,15 Milliarden Euro Verlust. Nach 2,14 Milliarden Euro Verlust im KJ 2021.

    Ich als DFL wüsste da schon, warum ich eine Bankbürgschaft statt einer Patronatserklärung den Vorzug geben würde

    #Arenatitte
     
    headbanger, prodigital2, FC Fan und 5 anderen gefällt das.
  2. AxHd51

    AxHd51 Senior Member

    Registriert seit:
    6. Mai 2023
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    95
    Punkte für Erfolge:
    38
    Wenn doch laut DFL alles nach den Regeln abgelaufen ist, warum wurde dann die Auktion überhaupt von der DFL ausgesetzt?
     
    tankthefrank gefällt das.
  3. ***NickN***

    ***NickN*** Talk-König

    Registriert seit:
    28. Juni 2009
    Beiträge:
    6.089
    Zustimmungen:
    3.254
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Digit ISIO S2
    Pana 42" GW10
    BP LG 630
    Sky komplett, amazon prime, maxdome
    Die DFL hat sich mit Arena damals und Discovery schon 2mal in die Nesseln gesetzt. Ich denk so wichtig wie die Kohle ist auch die Zuverlässigkeit derer, die dann BL übertragen. Zusagen kann ich viel und auch wenn der ganze Batzen Kohle über die Jahre bezahlt wird, mit erwerb der Rechte hat die Kohle "Stand By" zu sein. Denk ich;)
     
  4. horud

    horud Digi-Liga-Legende Premium

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    59.453
    Zustimmungen:
    48.139
    Punkte für Erfolge:
    278
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P46S20E
    Sky Q Receiver (Sat)
    Apple TV 4K 32 GB
    Apple TV 4 32 GB
    Glasfaser FTTH 250 MBit/s
    Abos: Sky, Amazon Prime, Netflix, DAZN, Disney+
    Weil sich DAZN beschwert hat und man das klären muss. So oder so. Zumindest muss man miteinander reden. Von dem Ausgang hängt ja die weitere Vergabe ab. Wollen oder können bspw. DAZN oder Sky noch weiter bieten? Es ist logisch, dass man das dann erst mal aussetzt.

    DAZN droht ja ganz offen mit Gerichtsverfahren und Komplettausstieg. Man könnte das auch als Erpressungsversuch werten.
     
  5. DigitalRoboCop

    DigitalRoboCop Silber Member

    Registriert seit:
    6. Februar 2017
    Beiträge:
    940
    Zustimmungen:
    751
    Punkte für Erfolge:
    103
    Soll DAZN sich doch nun den Rest holen, also Konferenz, Samstagabend und Sonntag. Wichtig nur, dass sie diesmal die Brocken zusammen haben. Der Hype um Paket B ist letztlich nur begrenzt nachvollziehbar. Natürlich gibt es auch viele Anhänger der Einzelspiele. Höre aber zuletzt auch häufig, dass der Samstagnachmittag durch die Picks etwas entwertet sei. Insofern ist die verbleibende "Dichte" einer Konferenz ja gar nicht so schlecht, zumal es auch viele Fans der Konferenz gibt. Vom Freitag habe ich auch schon häufiger gehört, dass der geneigte Fan keine Zeit hätte am Freitagabend Fußball zu schauen. Ich finde, da sind noch genügend Pakete übrig, um sich das Fell des Bären zu teilen.
     
    headbanger gefällt das.
  6. Frank_P

    Frank_P Gold Member

    Registriert seit:
    28. Februar 2001
    Beiträge:
    1.016
    Zustimmungen:
    366
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Samsung 55" QLED 4K Q74B (2022)
    Yamaha RX-V381
    Fritzbox 5590
    Fritz Repeater 3000 AX
    Xbox Series X

    MagentaZuhause L mit 100 MBit/s
    MagentaTV Smart 2.0 mit RTL+ Premium
    WOW Premium (Live-Sport)
    Magenta Sport
    Disney+ (Standard)
    Netflix (Standard)
    Prime Video
    Spotify
    Xbox Game Pass Core
    Der Drops ist gelutscht!!!

    DAZN ist am Ende und wird hoffentlich komplett leer ausgehen. Diese Blase von denen mit immer mehr Sportrechten zu astronomischen Lizenzgebühren und Abo-Preisen ist geplatzt.

    Game over für DAZN !!!

    Sky darf sich freuen und wird dank diesem guten Deal einige neue Kunden gewinnen „Sky is great again“. Ich persönlich begrüße diese Situation. Dann habe ich mit WOW, Magenta Sport und Prime Video alles an Fußball von der 1. bis 3. Liga daheim, nur die Champions League am Mittwoch fehlt noch.
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. April 2024
    jamaika und Bowser1961 gefällt das.
  7. helgo

    helgo Senior Member

    Registriert seit:
    12. März 2024
    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    824
    Punkte für Erfolge:
    93
    Nicht nur unter Erwachsenen ist das die falsche Tonart.
     
    jamaika, headbanger, stewart und 3 anderen gefällt das.
  8. Bastel90

    Bastel90 Board Ikone

    Registriert seit:
    25. Juni 2018
    Beiträge:
    3.952
    Zustimmungen:
    2.648
    Punkte für Erfolge:
    213
    Je nach dem wie das Ergebnis ausfällt könnte DAZN so angefressen sein dass man schon zur nächsten Saison oder während der nächsten Saison keinen Bock mehr auf die Bundesliga hat und sein Paket verkauft.

    Ob DAZN auch mal einen Boykott in Erwägung zieht und mal keine Spiele zeigt oder den Aufwand aufs nötigste reduziert bleibt abzuwarten.

    Das werden sehr spannende Wochen und Monate.
     
  9. Serverus1

    Serverus1 Silber Member

    Registriert seit:
    6. März 2005
    Beiträge:
    633
    Zustimmungen:
    560
    Punkte für Erfolge:
    103
    Technisches Equipment:
    Magenta One (1.Gen.)
    Das geht doch gar nicht - Vertragsbruch etc.
    Wenn die das machen WÜRDEN verlieren die ihre Glaubwürdigkeit weltweit. D ist ja immerhin ein global gesehen sehr großer Markt.

    Diese ganzen Spekulationsfantasien sind hier reines Popcorn
     
    headbanger und M.Schneider gefällt das.
  10. Bastel90

    Bastel90 Board Ikone

    Registriert seit:
    25. Juni 2018
    Beiträge:
    3.952
    Zustimmungen:
    2.648
    Punkte für Erfolge:
    213
    Klar geht das nicht weil es ein Vertragsbruch wäre, deshalb habe ich auch das mit der Reduzierung des Aufwands aufs nötigste noch ergänzt.
     
    Serverus1 gefällt das.