1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Ausschreibung DFL Rechte 2025/2026 bis 2028/2029

Dieses Thema im Forum "Special: Sport im TV - Sport Live-Talk" wurde erstellt von Realo Flyer, 23. März 2023.

1. King200

King200 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Man darf halt nicht vergessen, dass DAZN in Frankreich schon keine Bankgarantie vorgewiesen hat und Canal+ noch 60 Mio Euro schuldet. Da wäre ich als DFL auch vorsichtig. Aber was wirklich stimmt und was nicht können wir alle hier nicht beurteilen. Es bleibt auf jeden Fall spannend.

prodigital2 und LucaBrasil gefällt das.
  2. Berliner

Berliner Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Denke ich auch. Ab diese Woche werden dann nur die Pakete/Gebote einzeln verhandelt. Wo der Mindestpreis nicht erreicht nochmal nachgefasst und wo ein nicht genehmer Erwerber das höchste Angebot abgegeben hat die Anwälte geschickt.

Wie ich schon geschrieben habe, das ist Frankreich. Betrachtet werden muss primär ob DAZN seinen Verpflichtungen gegenüber der DFL nachgekommen ist. Szenarien wie "wer weiß wie lange die noch machen" oder "Blavatnik pfeift auf dem letzten Loch, schließ den Laden doch bitte endlich" wie sie ständig die Sky Fans hier im Forum hervorholen, interessieren bei der Vergabe nicht. Und selbst wenn, muss die DFL dezidiert darlegen, warum sie trotz der ev. nachgereichten Bankgarantie meinen, dass DAZN seinen Verpflichtungen nicht nachkommen wird (Verdachtsmomente reichen nicht) und dann ist die Frage, warum Comcast/Sky wiederum der ausfallsichere Bieter sei.

Lion_60 und StevenP1904 gefällt das.
  3. maik79001

maik79001 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28
    War mir gleich klar, dass Sky nicht richtig auf Paket B bietet, am Ende wird nur Samstag Abend und Konferenz bleiben und der Preis bleibt wieder gleich, wie beim letzten Verlust von Rechten. Werde wohl trotzdem bleiben müssen, da DAZN das allerletzte ist, hoffe sie verlieren.

Mirschie gefällt das.
  4. King200

King200 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    163
    Mir geht es nur darum zu sagen, dass vielleicht die DFL jetzt auf Grund Erfahrungen anders ausgeschrieben hat als sonst üblich. Vielleicht haben Sie explizit eine Bankgarantie verlangt im Vorfeld und DAZN hat diese nicht eingereicht, man hat Ihnen dann aber 24 Stunden gegeben um diese nachzureichen. Dem ist DAZN nicht nachgekommen also hat man das Paket woanders hin vergeben. Who knows?

chris1969 gefällt das.
  5. chris1969

chris1969 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    213
    Sehr gut geschrieben.

6. cesar77

cesar77 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    163
    Topnews – SID

prodigital2, LucaBrasil, Blue7 und 5 anderen gefällt das.
  7. Berliner

Berliner Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Das geht seinen ordentlichen gerichtlichen Weg, zur Not über alle Instanzen (y). So gehört sich das auch.

Andere Idee ist auch noch und was ich im Vorfeld geschrieben habe, dass es nun auch zu dem Worst Case gekommen scheint, dass DAZN die Einzelspiele Sa 15.30 Uhr hätte und Sky die Konferenz (ev. höchstes Vorabgebot). Und da habe ich mich immer gefragt, wie die DFL die Konferenz dann festlegen will, damit Sky bspw. nicht die Bayern oder Leverkusen dort 70min zeigt. Möglicherweise hat die DFL wieder auf den Glücksmoment wie bei der letzten Auktion gehofft, dass Konfi + Einzelspiele beim selben Anbieter sind.

8. horud

horud Digi-Liga-Legende Premium

Punkte für Erfolge:
    278
    Wunsch oder Wissen?

Ich glaube kaum, dass hier irgendeiner etwaige Details kennt.

Die Nummer mit dem angeblichen Insiderwissen ist zu abgedroschen, als dass das hier noch einer ernst nimmt. War mal vor Jahren lustig, als hier einer mit SMS aus dem Verhandlungsraum geprahlt hat und kolossal falsch gelegen hat ;)

Dieses "Spaßbieten" ist völliger Unsinn. Entweder biete ich oder lass es ein. Dafür geht es umn zu viel Geld. Das sind alles Hirngespinnste in den Foren, mehr nicht.

Zuletzt bearbeitet: 18. April 2024
    Fuel83, prodigital2, LucaBrasil und 2 anderen gefällt das.
  9. Pavel2000

Pavel2000 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    163
    Wenn die Ausschreibung sagt "zum Termin X muss zwingend eine Bankbürgschaft vorliegen" und es liegt zum Termin X keine vor, dann muss die DFL sicher nichts darlegen.

chris1969 gefällt das.
  10. Berliner

Berliner Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Auch wenn es nicht mein Zweitaccount ist :D, aber genau das hätte ich von Sky so erwartet. Die Einzelspiele sind einfach bei den Quoten zu grottig. Auch für DAZN habe ich das Sa Paket als am wichtigsten erachtet, da die DFL durch die Neupaketierung mit den Freitagspielen DAZN unter Druck gesetzt hat, die sonst von 2 auf 1 Tag pro Spieltag zurückgefallen wären. Also passt das für mich sehr gut. Und wer weiß ob nicht beim Sonntagpaket das nächste Ungemach droht. Sky möglicherweise mit Spaßgebot, DAZN aber auch, da sie für Sa nun schon kräftig zahlen würden.

Dem DAZN Brief nach war eine Bankbürgschaft zwar wahrscheinlich vorgesehen, aber wie üblich spätestens X Monate vor Rechteperiodestart. Nun wollte die DFL "plötzlich" innerhalb von 24h eine, möglicherweise im Bewusstsein, dass kein Unternehmen das so schnell aus dem Hut zaubern kann und voila..mensch, da hat Sky ja Glück gehabt, hier habt ihr die Fr/Sa Spiele :cool:

maik79001 und rom2409 gefällt das.