1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

[Freenet] RTLup hat Tele5 ersetzt (April 2024)

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von crosspol, 2. April 2024.

?

Freenet Tele 5 - Wer vermisst es?

1. ja

11 Stimme(n)
    57,9%
  2. nein

6 Stimme(n)
    31,6%
  3. etwas

2 Stimme(n)
    10,5%
  1. DVBT-Fan

DVBT-Fan Neuling

Punkte für Erfolge:
    3
    Anzeige
    Ich habe inzwischen nochmal bei freenet nachgefagt.

Anbei meine Nachricht an den Kundenservice und deren Antwort. Es war also doch eine Entscheidung von freenet.

Meine Nachricht:

Sehr geehrte Frau XYZ,

vielen Dank für ihre schnelle Antwort.

Können sie mir bitte bestätigen wer dafür verantwortlich ist, daß TELE 5 nicht mehr über DVBT2-HD übertragen wird und durch einen anderen Sender (RTLup) ersetzt wurde?

Ich bin davon ausgegangen, daß dies eine Entscheidung von freenet gewesen ist nachdem ich die folgende Pressemitteilung von Alicia Hellpoldt (Leiterin freenet TV bei Media Broadcast) gelesen hatte:

TV-Klassiker auf freenet TV: RTLup erweitert das Programmangebot beim Antennenfernsehen - Media Broadcast

Mit freundlichen Grüßen

DVBT-Fan

----------

Antwort:

Hallo DVBT-Fan,

die Entscheidung, dass der Sender kein Teil des TV-Programmangebotes mehr ist, wurde durch freenet TV getroffen.

Wir als Kundenbetreuung haben leider darauf keinen Einfluss. Entschuldigen Sie die unklare Aussage diesbezüglich.

Viele Grüße

Ihr freenet Team

2. digi-pet

digi-pet Guest

Es gäbe ja die Lösung Tele 5 , TLC und Eurosport in qHD frei zu senden !

Bislang gibt es ja keinen einzigen "normalen" TV Sender in den freenet Muxen der frei übertragen wird - das ist wahrscheinlich auch nicht erwünscht von den anderen Teilnehmern bzw. bringt das Bezahlmodell ins wanken .

3. pomnitz26

pomnitz26 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Multytenne Twin und Antennengemeinschaft am TechniCorder ISIO STC
    TechniSat Digipal DAB+ für DVB-T2 HD
    Diverse DAB+ Radios
    Laut o2 TV App ist Tele5 in 1920x1080 25fps.

Die ÖR sind nur in 1280x720 50fps.

Die normalen Privaten finden sich irgendwo bei 1920x1080 zwischen 25 und 50fps.

Goldstar TV sendet ganz altmodisch bei 720x540 25fps.

Zwischen o2 TV und waipu.tv habe ich jetzt keine großen Unterschiede gefunden. Updates kommen zur selben Zeit. Ein paar Details sind farblich anders. Nutze den kostenlosen Testmonat. Man scharrt knapp vor den 270 Programmen und hat eine riesige Mediathek. Desweiteren kann man fast immer die Sendung von Anfang an starten. Beispielsweise 20:10Uhr erst zur Tagesschau kommen und auf Restart um 20Uhr beginnen. Spulen geht meistens auch wobei RTL das natürlich verbietet. Wenn Restart dann inklusive Werbung. Des weiteren kann man bei vielen Programmen auch die Sendung von Morgen Abend jetzt schon mal anschauen. Einfach per EPG anwählen oder aufnehmen. Der größte Punkt. 4 Geräte gleichzeitig mit unterschiedlichen Programmen. Bei mir hat o2 TV gewonnen weil ich da sowieso bin und alles auch mobil funktioniert. Manche Programme gehen mobil nicht oder man wendet Tricks per WLAN an.

DVB-T2 läuft bei mir inklusive Freenet Abo trotzdem noch und ist auch im Garten hervorragend geeignet. Da es mir dank Repeatern aber gelungen ist mein Festnetz da hin zu bekommen probiere ich es. Der Datenverbrauch per Mobilfunk ist doch ganz ordentlich.

Zuletzt bearbeitet: 10. April 2024
  4. digi-pet

digi-pet Guest

qHD wäre wenigstens besser als schlechtes SD interlaced nicht original 16:9 .

Ob die 1080p für Tele5 bei waipu original oder fertig hochgerechnet sind da wage ich auch keine Qualitätsdiskussion , auf jeden Fall mehrfach besser als der Tele5 livestream auf der Webseite .

Der freie Tele5 stream bei Joyn ist noch ganz ok !

5. pomnitz26

pomnitz26 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Multytenne Twin und Antennengemeinschaft am TechniCorder ISIO STC
    TechniSat Digipal DAB+ für DVB-T2 HD
    Diverse DAB+ Radios
    Joyn in der freien Version hat definitiv nur eine deutlich schlechtere SD Bildqualität und mit der PayTV Version von waipu.tv nicht vergleichbar. Das hier soll nur dem Austausch der Erfahrungen dienen. Niemand soll hier irgendwas abonnieren. Qualität setzt sich von selber durch.

waipu.tv im Original läuft bei mir noch als FreeTV ohne Kosten über die Email weiter. Es gibt auch 130 SD Programme aber ganz ohne DMAX oder ProSieben SAT1 oder RTL. Es gibt nur RTL 2 Family oder RTL 2 Clips.

Zuletzt bearbeitet: 10. April 2024
  6. digi-pet

digi-pet Guest

Tele5 freier livestream in Zattoo Auflösung 738x432p , Joyn in 1024x570p etwas besser .

Beides besser als Standard SD MPEG2 interlaced nicht original 16:9 wie von SAT oder ins Kabel umgesetzt .

Tele5 DVB-T in qHD HEVC wird man ja wohl nie zu sehen bekommen ...

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11. April 2024
  7. Venom_INC

Venom_INC Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    SEG FullHD LCD, Xoro HRT8772 Twin, Panasonic SA-XR15 AV + Magnat Boxen, CAT DV-988 DVD Player, Universum HDD DVD-RW, Toshiba VHS, Sony BlueRay
    Ich sehe Tele 5 nun auch über Internet Mediatheken wie z.B. das schon genannte Zatto das ich nun selber dafür nutze. Ist aber nicht mehr so bequem wie früher. Man kann nicht mehr aufzeichnen. Nun muss man den Film spät in der Nacht schauen und kann den Zeitpunkt des schauens nicht mehr selbst bestimmen. Sehr schade. Aber immerhin ist zumindest bei mir Tele 5 nicht komplett verschwunden, Internet Fernehen sei dank!!!

Übrigens gibt es bei Tele 5 ungewöhnlich viele Filme als TV Premiere. Obwohl die Filme doch ehr durchschnittlich sind, hat mir das an diesem Sender sehr gefallen. Ähnlich drauf ist nur Pro7 aber das fällt bei mir wegen übertriebener Werbung immer durch. Dann lieber die gleichen Filme als Blu Ray aus der Bücherei die bei mir (Köln) mit aktuellen Blockbustern gut bestückt ist. Die Filme von Tele 5 gibt es dort meistens nicht, weil dies kleinere unwichtigere Filme sind die aber meistens trotzdem sehenswert sind.

Zuletzt bearbeitet: 12. April 2024
    DVBT-Fan gefällt das.
  8. DVBT-Fan

DVBT-Fan Neuling

Punkte für Erfolge:
    3
    Ich habe gestern mal den Tele5 Livestream unter TELE 5 im Livestream | Kostenlos online sehen | TELE 5 ausprobiet.

Die Bildqualität ist schon schlechter als vorher mit DVB-T2 HD.(n)

Immerhin konnte ich aber so um 20:15 Uhr den wirklich guten Film "Horns" ansehen. (y)

Das hat mir den Fernsehabend gerettet da auf den unter DVBT verfügbaren Sendern nichts gezeigt wurde was mir gefallen hat.

Den neuen Sender RTLup habe ich bisher noch kein einziges Mal eingeschaltet. Dort laufen wohl vor allem alte Serien und aus meiner Sicht vollkommen überflüssige Sendungen wie z.B. "Hundefriseure". :sleep:

Ich kann es nach wie vor einfach nicht fassen, daß freenet TV den Sender Tele5 durch RTLup ersetzt hat.:cry:

pomnitz26 gefällt das.
  9. Venom_INC

Venom_INC Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    SEG FullHD LCD, Xoro HRT8772 Twin, Panasonic SA-XR15 AV + Magnat Boxen, CAT DV-988 DVD Player, Universum HDD DVD-RW, Toshiba VHS, Sony BlueRay
    Aha, die Mediathek von Tele5!!! Gibt es nicht im Google Play Store - seltsam. Habe schon am Anfang der Tele5 Krise gesucht, aber ohne Erfolg. Nur im reinen Internet verfügbar!!! Ich muss mit meinem Android Fernseher andere Mediatheken verwenden, auch mit besserer Bildqualität, siehe oben.

Übrigens: Irgendwie sieht das Tele5 Mediathek Bild aus wie das vom ersten DVB-T Standard - krümelig!!! Wenn man den PC nutzt.

Und RTL Up ist wirklich etwas für Schnarchnasen. Ich habe schon überlegt, den Sender aus lauter Dankbarkeit von meinem Receiver zu löschen. Scheiterte bisher immer an meiner Faulheit. So wichtig ist der auch nicht. Wenn es jemand von euch macht, ist das wie ein Symbol, etwas gegen die Unterdrückung durch RTL zu unternehmen. Erst darf man bei Aufnahmen nicht vorspulen und jetzt entsorgen die einen guten Sender für diesen Mist - Kanal.

Zuletzt bearbeitet: 19. April 2024
    DVBT-Fan gefällt das.
  10. digi-pet

digi-pet Guest

War gut , lieferte gute Qualität gibt es aber schon lange nicht mehr !

Kodi nerds wissen aber bestimmt sich zu helfen ...