1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Der FC-Bayern-Thread -8-

Dieses Thema im Forum "Special: Sport im TV - Sport Live-Talk" wurde erstellt von Max Orlok, 15. Juni 2015.

1. horud

horud Digi-Liga-Legende Premium

Punkte für Erfolge:
    278
    Anzeige
    Es gibt zwei Gründe für den Zustand der Mannschaft.

a) der FC Bayern hält schon immer zu lange an einzelnen Spielern fest. Das kritisiere ich schon seit Jahren. Da fehlt frisches Blut und wenn dann trotzdem ein Spieler von sich aus geht, fehlen die Alternstiven.

b) ein zu dünner Kader, der führt ebenfalls zu mangelndem Konkurrenzkampf innerhalb der Mannschaft. Der Großteil der Mannschaft kann sich sicher sein zu spielen, weil es immer mal Ausfälle gibt. Da fehlt dann der Leistungsgedanke, der Anreiz, sich zeigen zu wollen. Ich bin mir sicher, dass die meisten das nicht bewusst machen. Es schleicht sich so ein, insbesondere, wenn man, wie unter a) dargestellt, sich auch wenig Gedanken um seinen Arbeutsplatz machen muss.

Das sind dann die entscheidenden Prozente, die dann auf dem Platz fehlen.

Da ist es dann letztendlich egal, wen du auf die Trainerbank setzt. Daran sind Nagelsmann und Tuchel gescheitert. Bei Nagelsmann kommt noch dazu, dass der Altersunterschied zu gering war und er weder eine erfolgreiche Spielerkarriere noch zählbare Erfolge als Trainer hatte. Warum soll sich ein Thomas Müller oder ein Manuel Neuer etwas von einem Gleichaltrigen erzählen lassen, der selbst noch nichts gewonnen hat? Unter Nagelsmann fing das Chaos in der Mannschaft richtig an, Tuchel bekam das nie in den Griff.

Rausbekommen kannst du das nur, indem du die Zusammenstellung der Mannschaft änderst. Selbst wenn es Fanlieblinge betrifft.

Und das nicht alle paar Jahre in einem Hau-Ruck-Verfahren, das muss ein laufender Prozess sein. Spieler zu verkaufen bringt frisches Geld für neue ein. Nicht erst abwarten, bis sie „alt“ sind und der Marktwert längst gesunken ist.

Das ist die Herausforderung, vor denen Max Eberl und Christoph Freund jetzt stehen. Das geht auch nicht von heute auf morgen, aber irgendwann muss man ja mal damit anfangen.

„Tuchel raus“ ist natürlich plakativ. Aber der geht ja eh am Saisonende. Wer soll es denn jetzt kurzfristig für die paar Wochen machen? Das ist doch gerade das Dilemma, man bekommt doch gerade niemand mit Rang und Namen.

Und jetzt sagt bitte nicht Thomas Müller als Spielertrainer :rolleyes: Sorry, aber wir reden hier nicht von der Kreisliga oder einer Thekenmannschafft.

stoni 3:16, Joost38, -Rocky87- und 3 anderen gefällt das.
  2. horud

horud Digi-Liga-Legende Premium

Punkte für Erfolge:
    278
    Der Hintergedanke dürfte gewesen sein, sie für Arsenal zu schonen. Rotation ist der Fachbegriff dafür. Denn Tuchel wird Arsenal deutlich stärker eingeschätzt haben als Heidenheim.

3. Fauntleroy

Fauntleroy Gold Member

Punkte für Erfolge:
    163
    Absolut nachvollziehbar. Die Saison ist in der Grütze, den CL-Platz hat man praktisch sicher (ja, hat man!), also volle Konzentration auf Arsenal. Wenn ich mir die Teams im CL-Viertelfinale so angucke - da läuft's bei keinem richtig rund und von selbst. Wäre das ein Ding, wenn wir die Bayern in Wembley sehen. :)(y)

4. west263

west263 Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273
    Dir schon klar, dass im Halbfinale Real wartet?
    Gegen Dortmund verloren, dass kann ab einem wirklich schlechten Tag schon mal passieren. Aber in der Woche darauf gleich auch noch gegen Heidenheim, da hapert es an der richtigen Einstellung, der Spieler.

und jetzt von Wembley reden, ist doch mehr als unrealistisch

5. Fauntleroy

Fauntleroy Gold Member

Punkte für Erfolge:
    163
    Moment, ich gucke mal eben, ob ich noch Kleingeld habe.

Ja, hab ich: "Jedes Spiel fängt bei 0:0 an." ;):D

Schauen wir mal, was Dienstag passiert. Danach sind wir schlauer.

6. headbanger

headbanger Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Das Eine schließt das Andere ja nicht aus lieber @Coolman.
    Du fragst was ein Trainerwechsel bis Saisonende noch bringen soll? Nun er könnte sehr wohl das vergiftete Klima das zwischen einem Großteil des Teams und dem aktuellen Trainer herrscht beseitigen und so die Stimmung verbessern. Und es könnte die Diven im Team motivieren zu zeigen das es eben doch am Trainer lag. Die aktuelle Situation ist so verfahren das ich keinen anderen Ausweg sehe als sich umgehend von Tuchel zu trennen.
    Der harte Schnitt den du zur neuen Saison forderst muss natürlich trotzdem erfolgen. Seit dem Ausscheiden von Kalle Rummenigge als CEO, ist besonders unter dem Duo Kahn / Brazzo, sehr viel schief gelaufen. Das zu korrigieren wird fürchte ich etwas länger dauern als eine Transfer Periode.

7. west263

west263 Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273
    :)
    ja schon klar, aber in der momentanen Verfassung der Mannschaft, muß man schon die richtige bayrische Fanbrille aufhaben.

Bei mir ist es nur die dt. internationale und durch die sieht es für beide Klubs ganz schön verschwommen aus

headbanger gefällt das.
  8. headbanger

headbanger Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Man braucht jetzt keinen absoluten top Trainer! Marcel Reif hatte mal Miro Klose ins Spiel gebracht. Oder Lothar Matthäus Hermann Gerland. Es geht darum das vergiftete Klima zwischen einem Großteil des Teams und Tuchel zu beseitigen und die miserable Stimmung zu verbessern. Auch könnte solch ein Wechsel einige Spieler motivieren zu zeigen, " es lag doch nur am Trainer". Darum geht es. Wenn wir mit Tuchel weitermachen werden wir gegen Arsenal sang und klang los ausscheiden. Und schlimmer noch, wir werden sogar noch Platz 4 in der Bundesliga verspielen. Dass das Verhältnis zwischen Trainer und weiten Teilen des Teams völlig zerrüttet ist, sieht denke ich jeder der uns derzeit Fußball spielen sieht.
    Ansonsten bin ich aber mit deiner Analyse unserer Probleme völlig einverstanden mit dem was du geschrieben hast @horud .

Trainer-Legende als Interimslösung? Frings plädiert für Gerland bei Bayern

Zuletzt bearbeitet: 7. April 2024
  9. headbanger

headbanger Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Wäre ein Ding wenn Ostern und Pfingsten auf einen Tag fallen!;)

10. headbanger

headbanger Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Und du glaubst nicht das City Real ausschalten könnte?