1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Israel-Hamas-Gaza-Westjordan-Iran / Der Nahost-Konflikt

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von Eike, 7. Oktober 2023.

1. Dirkules

Dirkules Talk-König

Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    Israel kann sich das erlauben, weil sie es können. Auf ihrer Seite hungert und verdurstet nämlich aktuell niemand.

Zuletzt bearbeitet: 11. März 2024
    Benjamin Ford gefällt das.
  2. Medienmogul

Medienmogul Großkapitalist

Punkte für Erfolge:
    213
    Verzeihung, das halte ich für Quatsch. Meine drei ausländischen Zeitungen - eine in Montreal, eine in Toronto, eine in Singapur - informieren mich gut. Ansonsten bin ich ein Freund des Bildes: ich gucke Fernsehnachrichten, vor allem aus London, aber auch aus Montreal, New York und Doha.

Ich brauche weder die TAZ noch die NZZ. Die deutschen Fernsehsender spielen für mich eine untergeordnete Rolle. Von den deutschen Programmen ist bei mir ganz klar und mit einem Riesenvorsprung RTL die Nummer 1.

3. Medienmogul

Punkte für Erfolge:
    213
    1.) Al Jazeera ist kein Propaganda-Kanal. Meine Meinung habe ich klar und deutlich zum Ausdruck gebracht. Die internationale Berichterstattung ist aus weiten Teilen der Welt hervorragend - auch zum Thema amerikanische Innenpolitik.

Demgegenüber fand ich Russia Today schon immer einen Müllsender - schon Jahre vor dem Ukraine-Krieg.

2.) Deine Anschuldigung, die Hamas-Bosse wären in Doha, beweist, dass die Zerstörungswut der Israelis im Gaza-Streifen grober Unfug ist. Angeblich will man ja die Verstecke der Terroristen ausräuchern. Wenn aber bekannt ist, dass die Terroristen nach Doha ausgewandert sind, ist die sinnlose Tötung unschuldiger Zivilisten moralisch noch eine Stufe verwerflicher.

ercor, Dirkules und Benjamin Ford gefällt das.
  4. Medienmogul

Punkte für Erfolge:
    213
    Gegen deine Theorie spricht, dass @rabbe verlinkt hat, dass sich die Hamas-Bosse bereits nach Doha abgesetzt haben. Folglich irrst du dich.

Außerdem ist hinreichend bekannt, dass die eigentlichen Drahtzieher des Terrors in Teheran sitzen. Dort bastelt man fleißig an Atomwaffen, und wenn Trump sich von den Israelis einspannen lässt, noch mehr Unfug in Palästina zu treiben, dann knallt es da richtig.

Ich hab dir jetzt schon 3 x erklärt, dass die 3. kriegerisch genutzte Atombombe (nach Hiroshima und Nagasaki) mit hoher Wahrscheinlichkeit im Nahen Osten zum Einsatz kommen wird.

Der nächste Terroranschlag kann die Vernichtung von Haifa oder Tel Aviv zur Folge haben.

Irgendwie willst du das nicht verstehen. Gestern sagte einer auf der Oskar-Verleihung: wir leben in Oppenheimers Welt.

Hast du den Film gesehen? Ich hab mir jetzt im Sonderangebot die 4K-DVD für 20 € (Original, aber zzgl. Porto) gekauft.

Angesichts dessen, was auf dem Spiel steht, kann ich nur einen offiziellen Palästinenserstaat auf dem Gebiet des heutigen Westjordanlandes empfehlen.

Wie sonst soll Frieden in die Region einkehren?

Benjamin Ford gefällt das.
  5. Medienmogul

Punkte für Erfolge:
    213
    Kleiner Hinweis: der Artikel aus der TAZ bezieht sich auf das arabische Programm, das hier über Satellit nur noch über Hot Bird kommt. Da ich kein Arabisch spreche, kann ich zum arabischen Programm nichts sagen. Möglich, dass da viel Propaganda läuft.

@Dirkules und ich sprachen aber vom englischen Programm - hier spricht sogar dein ARD-Artikel von "wokem Islamismus" und Unterstützung von LBTQ.

Dass die Gaza-Berichterstattung seit Monaten einen Bias hat, habe ich nie bestritten. In den ersten Oktober-Tagen gab es harsche Kritik an der Hamas - davon ist aktuell nichts übrig.

Dirkules und Benjamin Ford gefällt das.
  6. rabbe

rabbe Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG 49SM8500
    Fire TV Stick 4K
    iPad mini 2
    Natürlich ist dieses Programm ein Propagandakanal. Dies wird gerade auch im ARD-Artikel deutlich aufgezeigt, u.a. auch mit welchen Mitteln versucht wird, die entsprechenden Narrative unter die Zuseher zu bringen. Daher absolut vergleichbar mit RT deutsch. Die arabische Variante ist diesbezüglich direkter genauso wie die russischen Inlandsprogramme es damals schon waren. Die Frage ist, ob es bei immer noch ein Zeichen von Naivität ist oder dann doch schon etwas anderes. Da kommt dann solcher Mumpitz heraus, dass nur weil die Hamasbosse u.a. in Doha oder Istanbul hocken, es keine Hamasterroristen im Gazastreifen mehr gibt.

Redfield, Eike und genekiss gefällt das.
  7. Medienmogul

Punkte für Erfolge:
    213
    Interessant ist schon, dass das Leiden der Menschen im Gaza-Streifen in unserem Forum so viel Anteilnahme erregt, dass die Community in 24 Stunden keinen einzigen Beitrag schreibt.

@rabbe: an anderer Stelle im Forum schreibst du Beiträge, denen ich zustimmen kann. Einen "Vergleich" zwischen Al Jazeera und Russia Today finde ich jedoch völlig unzutreffend.

Russia Today ist ein eindeutiger und unmissverständlicher Propaganda-Sender des Ober-Teufels Putin, wo die schlimmsten Kriegsverbrechen in Europa seit Jahrzehnten verharmlost und mit anti-amerikanischen Lügengeschichten entschuldigt werden.

Schon vor 2022 habe ich nie Russia Today geguckt, obwohl ich das über drei Satelliten empfangen konnte.

Viele in diesem Forum - auch @Eike - sind Streaming-Fans und / oder gucken kostenpflichtiges, aber werbefreies Bezahl-Fernsehen.

Ich gehöre hier im Forum zu der Minderheit, die mehrheitlich lineares kommerzielles Fernsehen guckt - und zwar mit Werbepausen.

In diesen Werbepausen schaue ich jedoch nicht die Werbung, mit der RTL, ITV, TF1 und andere ihr Geld verdienen - sondern ich zappe für ein paar Minuten in die informations-basierten Sender hinein, die aktuell keine Werbung zeigen.

Al Jazeera Englisch gibt es seit vielen Jahren auf mindestens vier Satelliten. Ich schaue das selten gezielt oder über einen längeren Zeitraum, aber wenn ich hinein zappe, dann habe ich den Eindruck, dass bei nicht Qatar-bezogenen Themen AJE weltweit einen guten Journalismus betreibt.

Von daher darf sich @Eike bei mir für seine an anderer Stelle getätigte, abfällige Bemerkung über meinen angeblichen Propaganda-Konsum entschuldigen.

Die Welt ist groß, und AJE berichtet sehr ordentlich aus fernen Ländern. Bei meinen Werbepausen kann ich mit AJE häufig mehr anfangen als mit CNN oder BBC News, und Russia Today fand ich schon immer, wenn ich es versucht habe, entweder todlangweilig oder sogar unerträglich.

Von daher geht der von @rabbe gemachte Vergleich an der weltweiten Berichterstattung deutlich vorbei.

Gerade zum Thema Nordamerika sind die Reporter:innen von AJE richtig gut - während RT noch nie USA-freundlich war.

Die USA haben in Qatar Soldaten stationiert. Das ist Teil der Geschichte.

Dirkules und Benjamin Ford gefällt das.
  8. rabbe

rabbe Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG 49SM8500
    Fire TV Stick 4K
    iPad mini 2
    Mir ist ehrlich gesagt vollkommen schnuppe, ob du diesen Propagandakanal eines arabischen Despoten für eine seriösen Nachrichtenkanal hälst. Der Vergleich ist absolut passend. Insofern sollte man, wenn man sich diese, egal ob nun RT oder welche Variante des Propagandakanals aus Katar auch immer, schon anschaut, dies mit einer entsprechend kritischen Distanz machen. Diese ist aber wohl bei dir vollkommen abhanden gekommen. Deine Nebelkerze in Bezug auf die Berichterstattung über andere weltweite Themen zündet damit auch nicht, da angesichts des Forenthemas ersichtlich ist, um welche Berichterstattung es genau geht. Und dahingehend habe ich passend zu den jeweiligen Varianten einen Artikel verlinkt, welche diesen Propagandakanal zutreffend beschreiben und auch einordnen.
    Zu @Eike sei von meiner Seite gesagt, dass er nur den Ball zurückgespielt hat, welcher von deiner Seite kam. Wenn du dies nicht verträgst und dich in deinen überhöhten Sendungsbewusstsein wie ein Kleinkind gekränkt fühlst, dann ist das eben so.

Zuletzt bearbeitet: 13. März 2024
  9. Redfield

Redfield Talk-König

Punkte für Erfolge:
    273
    Ich dachte, deine Hauptinformationsquelle ist dein Ober-Putin-Versteher (OPV), den du hier schon so oft zitiert hast. :D;)

10. -Loki-

-Loki- Gott des Schabernacks und der List

Punkte für Erfolge:
    218
    Technisches Equipment:
    2 Plastikbecher
    1 langes Stück Schnur
    Wer hat die Hamas gewählt? Die Palästinenser?

Wer hat damals die Nsdap gewählt? Die Deutschen.

Wer wird Trump wieder wählen?
    Die Amerikaner

Wer hat Putin gewählt?
    Die Russen

Wie soll man da Mitleid haben, immer das selbe Spiel.