1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

[gelöst] Pegel ÖR und Private unterschiedlich?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von letsfindaway, 11. März 2024.

1. letsfindaway

letsfindaway Neuling

Punkte für Erfolge:
    3
    Anzeige
    Das mit dem anderen Standort werde ich am Donnerstag mal probieren. Da bin ich bei meiner Schwiegermutter, ebenfalls in Rosenheim, und kann mal testen.

Vielen Dank an alle, ihr habt mir einiges an Informationen und zum Testen uns Ausprobieren mitgegeben! Mach ich aber nicht mehr heute Abend.

2. plueschkater

plueschkater Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Old School DX:
    SAT: Multifeed auf zwei Antennen: 30,9 / 28,2 / 19,2 / 13 & 5 / 3 (teilw.)°O 4 / 5°W
    DVB-T2 mit UHF-Yagi: Wendelstein, Salzburg-Gaisberg, Kufstein/Kitzbüheler Horn
    DAB+ mit SV9350: Wendelstein, München/Ismaning, Salzburg-Gaisberg, manchmal Paffenhofen
    Zumindest hier (LKR EBE) macht der Untersberg keine Probleme. Meine (horizontale) UHF-Antenne ist wegen Salzburg-Gaisberg in die gleiche Richtung ausgerichtet, Wendelstein wird "von der Seite" in einem Winkel von fast 90° bei falscher Polarisation mitempfangen.

lg74 gefällt das.
  3. globalsky

globalsky Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Satelliten-Empfang:
    - 13 Sat-Antennen (3 davon motorisiert)
    - größte Antenne: 220 cm Durchmesser
    - motorisiert: 150 cm, 180 cm, 220 cm
    - C-Band-Empfang: 220 cm
    - 11 DVB-S2-Receiver
    DVB-T/DVB-T2-Empfang:
    - Wendelstein (D), Brotjacklriegel (D)
    - Salzburg (A): E29, E32, E38, E42, E47
    - Budweis (Cz): E22, E27, E39 (Wetterlagen-abhängig)
    - 3 DVB-T2-Receiver inkl. "simpliTV"
    Ich klinke mich hier kurz ein:
    Ich habe vor etwa vier Wochen ebenfalls nördlich von Rosenheim (Pfaffenhofen am Inn / Nähe Gasthof Esterer) einen DVB-T2-Empfang für den Wendelstein eingerichtet. Dabei kam eine Kathrein BZD 30 zum Einsatz, die auf einem Schrank im Wohnzimmer mit Südausrichtung positioniert wurde. Der Empfang aller Programme (öffentlich-rechtlich und private Programme) funktioniert hier einwandfrei mit in etwa gleichen Pegeln.

An den Thread-Ersteller:
    Steht die Antenne in unmittelbarer Nähe zum TV-Gerät?
    Wurde die Antenne an anderen Stellen innerhalb des Zimmers schon ausprobiert?

Discone, lg74 und letsfindaway gefällt das.
  4. letsfindaway

letsfindaway Neuling

Punkte für Erfolge:
    3
    So, einmal drüber schlafen und eure Tipps beherzigen: Ich denke, das Thema kann geschlossen werden.

Meine Maßnahmen, die zum Erfolg geführt haben:
    • Das noch rumhängende Kabel von der Antennendose komplett entfernen. Ich denke der offen rumhängende Stecker hat noch Störungen ausgesendet.
    • Antenne senkrecht aufstellen wegen der vertikalen Polarisierung des Senders Wendelstein.
    • Antenne vom Fernseher wegstellen. Steht jetzt etwa 1,2m links daneben im Regal.
    • Hab auch mal das Handy, das zum Laden neben dem Fernseher lag, weggestellt.
    Es war also weniger mangelnde Signalstärke als Störungen, die die Probleme verursacht haben. Jetzt mache ich mal für einige Zeit einen Test, bevor ich den Kabelanschluss kündige.

Danke an alle, die mir hier geholfen haben!!!!!!

Discone, satdxer, Kleinraisting und 2 anderen gefällt das.