1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DDR RAM MHz Anzeige

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von Lord Dragon, 17. Oktober 2005.

  1. Commander Keen

    Commander Keen Gold Member

    Registriert seit:
    31. Mai 2001
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: DDR RAM MHz Anzeige

    Eventuell hilft das hier weiter...

    Meine Meinung:
    Das Mainboard ist irgendwie ne Fehlkonstruktion und am Markt vorbei entwickelt worden...
     
  2. Commander Keen

    Commander Keen Gold Member

    Registriert seit:
    31. Mai 2001
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: DDR RAM MHz Anzeige

    Aus dem obigen Artikel:
    Stop! Nicht einfach weiterblättern! Beim umfangreichen Kompatibilitäts- und Stabilitätstest von Planet 3DNow! hat es seit langem mal wieder gekracht! Das ASRock K8 Combo-Z patzte bei unserem AGP-Crashtest 3DMark2001SE. Allerdings nicht aufgrund eines AGP-Problems, wie sich nach langen Recherchen herausstellte, sondern aufgrund eines Speicher-Problems. Obwohl alle anderen Benchmarks und Stabilitätstests problemlos durchliefen, war das Board nicht in der Lage den 3DMark2001SE - egal ob Benchmark oder Demo-Loop - länger als 2 Minuten ohne Absturz fahren. Bei DDR333 liefen alle Tests problemlos durch, ebenso wie im Single-Channel Modus egal mit welchem der beiden Referenz-Riegel von Corsair, die wir bisher bei allen Reviews verwendet haben. Bei DDR400 - egal ob mit 1T oder 2T Command - jedoch war im Dual-Channelbetrieb Schluss mit lustig. Aus diesem Grund war es uns auch nicht möglich, einen Wert für den 3DMark2001SE Benchmark zu ermitteln.


    Erklärt wohl alles...
    Ich denke, dass der Hersteller in neueren Biosversionen von Haus aus kein DDR400 mehr zulässt...
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Oktober 2005
  3. Commander Keen

    Commander Keen Gold Member

    Registriert seit:
    31. Mai 2001
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: DDR RAM MHz Anzeige

    So, nach dem Durchlesen des Artikels bestätigt sich meine Vermutung:

    Ein Nachtrag an dieser Stelle zu der Speicher-Problematik: Neben unseren Corsair-Referenz Modulen haben wir nun auch noch Infineon 3rd Party Module von Mosel getestet (da im Forum das Argument kam, Corsair=Highend und ASRock=Lowend würden sich prinzipiell nicht vertragen), sowie MDT-Speicher und obendrein noch mit einer anderen CPU, um einen Fehler am Prozessor ausschließen zu können. Mit beiden Modulen produzierte das Board schon beim Booten Bluescreens bzw. zerschossene Registries. Erst mit einem BIOS-Update von 1.3 auf 1.6 waren die Fehler weg - allerdings nur deshalb, weil das Board die Speicher nun nicht mehr mit 200 MHz fährt, sondern nur noch mit 166 MHz (obwohl es PC3200 Speicher sind wohlgemerkt). Ferner stellt das Board die Command-Rate in den Chipset-Registern auf 2T Command, obwohl wir im BIOS 1T eingestellt haben. Offensichtlich ist hier wirklich etwas im Argen mit dem Layout dass ASRock zu solchen bremsenden Notankern greifen muss, um das Board stabil zu bekommen.

    Quelle: hier
     
  4. Lord Dragon

    Lord Dragon Wasserfall

    Registriert seit:
    5. November 2002
    Beiträge:
    7.732
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: DDR RAM MHz Anzeige

    Gut. Tatsächlich arbeitet der Speicher mit 166 MHz. Ich habe gestern noch Mal nachgeguckt. Die Frage ist nur: Wieso zum Teufel hat mit der Händler einen teueren DDR 400 verkauft?
     
  5. Hose

    Hose Lexikon

    Registriert seit:
    26. Dezember 2002
    Beiträge:
    23.468
    Zustimmungen:
    4.510
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DM 7080HD Twin DVB S2 und Single DVB C/T -- LG 55 E6V-Z - Stab 120 - PS4 Pro inklusive VR Brille-Denon AVR 2313-Teufel M Conzept
    AW: DDR RAM MHz Anzeige

    Was mir ein wenig merkwürdig vorkommt ist das mein Computer beim Start 786MB anzeigt obwohl ich nur 1x256MB + 512MB habe:eek:
     
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.103
    Zustimmungen:
    27.168
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: DDR RAM MHz Anzeige

    Du meinst 768MB. ;) Stimmt dann doch. ;)

    Gruß Gorcon
     
  7. Hose

    Hose Lexikon

    Registriert seit:
    26. Dezember 2002
    Beiträge:
    23.468
    Zustimmungen:
    4.510
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DM 7080HD Twin DVB S2 und Single DVB C/T -- LG 55 E6V-Z - Stab 120 - PS4 Pro inklusive VR Brille-Denon AVR 2313-Teufel M Conzept
    AW: DDR RAM MHz Anzeige

    Nee,nee:)
    786MB steht da;)
    Ich habe gerade nochmal nachgeschaut:cool:
    Zahlendreher in dem Bereich sind doch eher unwarscheinlich :rolleyes:
     
  8. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.103
    Zustimmungen:
    27.168
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: DDR RAM MHz Anzeige

    In diesem Fall ist es aber einer.:eek:

    Gruß Gorcon
     
  9. casper100

    casper100 Wasserfall

    Registriert seit:
    16. September 2004
    Beiträge:
    7.900
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: DDR RAM MHz Anzeige

    Denk ich auch.

    512+256= 768

    * der Rechner kann nicht rechnen * :confused: :eek:
     
  10. Hose

    Hose Lexikon

    Registriert seit:
    26. Dezember 2002
    Beiträge:
    23.468
    Zustimmungen:
    4.510
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DM 7080HD Twin DVB S2 und Single DVB C/T -- LG 55 E6V-Z - Stab 120 - PS4 Pro inklusive VR Brille-Denon AVR 2313-Teufel M Conzept
    AW: DDR RAM MHz Anzeige

    Genau steht da 786432kb:)