1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Fernsehmechaniker, hat dieser Job noch Zukunft??

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Saugi_255, 15. Oktober 2005.

  1. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Fernsehmechaniker, hat dieser Job noch Zukunft??

    Ich möchte keinem irgendwie Angst machen, aber ich kenne kleine Fernsehläden, und Werkstädten, von der eine kleine, aber sehr sehr fähige gute Werkstadt zumachen musste.

    Der Grund sind die größen Märkte, die die Geräte zu Schleuderpreisen auf den Markt werfen, ob das Qualität ist? Nein !! Aber die Masse interessiert es auch nicht.

    Ich habe einen 16:9 Panasonic TV, ein Bekannter von mir wollte auch so ein Ferseher, und hat einen, auch in 16:9 und auch in Silber ( ganzzz wichtig!!! ) gekauft, das Gerät kostete nur die Hälfte ( er ist auch sehr klug !! ), ich sollte ( tat ich auch ) das Gerät einstellen, und schon da, sah ich den Bogen im Türrahmen ( im Bild ), das ist ja aber nicht so schlimm, der ist auch gut ( so mein Bekannter ), ein Jahr später der Totalausfall.

    Und so könnte ich X Beispiele bringen, heute billig Gerät hin, heute billig Gerät bestellt, oder bei Kleingeräten gleich im Laden gekauft.

    Meine Stereo HiFi Videorecoder kosteten an die 1500,- DM, heute bekommt man ein Stereo Hifi Recoder für 79,- das Teil reparieren zu lassen macht natürlich wenig Sinn.

    Bei guten Geräten die ihren Preis kosteten, schon. Da habe ich vor ca. 1,5 Jahren ein Recoder in die Reparatur gegeben.

    Es gibt aber heute keinen Beruf mehr den man erlernen kann, und dann solange drauf arbeitet bis man mit 65 in Rente geht.

    digiface
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Oktober 2005
  2. Commander Keen

    Commander Keen Gold Member

    Registriert seit:
    31. Mai 2001
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Fernsehmechaniker, hat dieser Job noch Zukunft??

    Ich kenne einen arbeitslosen RFT, der auch wegen so nem MM seinen Job verloren hat...
     
  3. Billie Frank

    Billie Frank Senior Member

    Registriert seit:
    27. Dezember 2004
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Fernsehmechaniker, hat dieser Job noch Zukunft??

    Da wirst du wohl einen RFT aus dem Altersheim reaktivieren müssen,denn ein heute 18 bis 20 jähriger RFT wird ein Tonbandgerät nur aus dem Museum kennen.:D :D
     
  4. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.385
    Zustimmungen:
    336
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

    LD
    Denon LA-2300A
    AW: Fernsehmechaniker, hat dieser Job noch Zukunft??

    Problem:
    Habe mir noch einen Ziphona Granat 216 zugelegt. Nicht den hier aber einen aus dieser Baureihe. Jetzt habe ich das Problem, das der ab und an mal von allein während dessen er eine Platte abspielt den Arm hochnimmt und sich abschaltet. Meistens im 2. Titel aber manchmal läuft er auch beide Seiten durch.
    Was kann das sein?
     
  5. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Fernsehmechaniker, hat dieser Job noch Zukunft??

    In den meisten technischen Berufen wirst du heute viel Zeit und Mühe in Fortbildung investieren müssen, auch ausserhalb der Arbeitszeit, und du musst sehr flexibel sein, auch Dinge zu erlernen die heute vielleicht überhaupt nicht zu einem bestimmten Berufsbild gehören, je mehr du dazu bereit bist, umso mehr steigen deine Chancen auch längerfristig in deinem Beruf tätig zu sein.
    Prognosen über die Entwicklung eines bestimmten Arbeitsplatzes gibt es vielleicht auf Astro-TV, aber seriös wird dir niemand sagen können wie sicher ein Job morgen oder übermorgen noch ist.

    Wenn man jedoch die aktuelle Entwicklung bezüglich Qualität und Preis betrachtet, dann würde ich schätzen dass man TV Geräte in ein paar Jahren im Abo bekommt, für einen monatlichen Festpreis bekommt man einmal im Jahr ein neues Gerät geschickt, falls das alte bis dahin gehalten hat;)

    Gruß
    emtewe
     
  6. dehlya

    dehlya Silber Member

    Registriert seit:
    25. Juni 2004
    Beiträge:
    609
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Fernsehmechaniker, hat dieser Job noch Zukunft??

    Lechuk, zu meiner Zeit als RFT kannten wir diese Ostgeräte nicht-aber eins hat bei all diesen Geräten fast immer geholfen- aufschrauben, peinlich reinigen, nach verharzter Schmierung schauen etwas ölen- harte Gummis tauschen oder mal kurz aufkochen. Die meisten Videos hatten auch immer ein reinigungsproblem-gleiches für Prehomaten.
    @Saugi: Wenn Du etwas in der Richtung lernen kannst, mach es "Fernseher in den 7.Stock Schlepper und Antenne auf dem Dach Dreher" werden immer gebraucht. Es ist auch eine gute Grundlage für ein späteres Studium und jegliche Technik verwandte Tätigkeit. Man braucht nicht Zeilentrafoklempner zu bleiben :))
     
  7. panta_rhei

    panta_rhei Senior Member

    Registriert seit:
    7. September 2004
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Fernsehmechaniker, hat dieser Job noch Zukunft??

    Hallo,
    genauso gut kann die Entwicklung der Rohstoffpreise die Entwicklung auch umkehren und dann wird ev. exundhopp nicht mehr wirtschaftlich sein gegenüber der Verfügbarkeit von Menschen mit Zeit und Kenntnissen zur Reparatur.
    Aber grundsätzlich ist die Aussage von Emtewe schon richtig, immer in Bewegung zu bleiben. Und es ist imho auch wichtig, nicht auf die zu hören die dir etwas raten wollen. Leb dein Leben und lass dich nicht von anderen leben.

    Gruss Panta Rhei
     
  8. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.073
    Zustimmungen:
    821
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Fernsehmechaniker, hat dieser Job noch Zukunft??

    Tja, wenn wir schon dabei sind, wer ist denn hier alles R.u.F.?

    Also ich bin's schon mal :) Zur Zeit nicht aktiv im Beruf, aber gelernt hab ich es jedenfalls.
     
  9. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    AW: Fernsehmechaniker, hat dieser Job noch Zukunft??

    Ich habe mir mal einen Fernseher selbst zusammengebaut, zählt das auch? :rolleyes: ;)
     
  10. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Fernsehmechaniker, hat dieser Job noch Zukunft??

    MacGyver ?????? :eek::rolleyes::D:D:D

    Net böse sein, als ich das aber las, erinnerte es mich an eine MacGyver Folge, wo er mit ein paar Töpfen und Deckeln und einem Rührgerät und einer Kerze ein Feruerwerk veranstalete. :D

    digiface