1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Israel-Hamas-Gaza-Westjordan-Iran / Der Nahost-Konflikt

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von Eike, 7. Oktober 2023.

  1. Insomnium

    Insomnium Wasserfall

    Registriert seit:
    19. Dezember 2015
    Beiträge:
    8.906
    Zustimmungen:
    13.233
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG OLED 77 CX6LA
    Samsung UE 55 KS 7090
    Panasonic DP-UB 824 EG
    Samsung H 6500 BD-Player
    Onkyo 656 AV-Receiver
    Dolby Atmos 5.1.2 von Canon
    Sky Roku Box, Fire TV Stick
    DVB-T2
    Anzeige
    Selbiges am 24.02.2022. Verhandlungen mit Personen \ Institutionen, die nichts außer die absolute Vernichtung der Existenz möchten, sind paradox.
     
    -Loki- gefällt das.
  2. NickNite

    NickNite Platin Member

    Registriert seit:
    12. Mai 2008
    Beiträge:
    2.703
    Zustimmungen:
    4.662
    Punkte für Erfolge:
    213
    Durch eine falsche Therapie sind aber auch schon Patienten zu Tode gekommen.
     
  3. -Loki-

    -Loki- Gott des Schabernacks und der List

    Registriert seit:
    24. März 2006
    Beiträge:
    4.216
    Zustimmungen:
    3.640
    Punkte für Erfolge:
    218
    Technisches Equipment:
    2 Plastikbecher
    1 langes Stück Schnur
    Das ändert aber nun Nichts am Krieg gegen die Hamas. Das sind 2 unterschiedliche Schuhe oder willst du damit die Taten der Hamas entschuldigen?
    Also Handauflegen und hoffen hat noch nie geholfen.


    Hamas ist ein Bösartiger Tumor da kann man nur mit allem was man hat gegen vorgehen.
     
    Teoha gefällt das.
  4. NickNite

    NickNite Platin Member

    Registriert seit:
    12. Mai 2008
    Beiträge:
    2.703
    Zustimmungen:
    4.662
    Punkte für Erfolge:
    213
     
  5. grmbl

    grmbl Platin Member

    Registriert seit:
    26. August 2001
    Beiträge:
    2.939
    Zustimmungen:
    2.138
    Punkte für Erfolge:
    163
    Als ob die Hamas und ihre Unterstützer einen gemeinsamen Plan mittragen würden, bei dem auch nur ein einziger Jude überlebt.
     
    -Loki- gefällt das.
  6. horud

    horud Digi-Liga-Legende Premium

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    59.865
    Zustimmungen:
    49.549
    Punkte für Erfolge:
    278
    Unbehandelt führt Krebs immer zum Tod.

    Beim Gazastreifen vergisst man ja gerne, dass Israel sich Mitte der 80er dort rausgezogen hat, auch die israelische Siedlungen wurden dort aufgegeben. Der Streifen ist seitdem kein von Israel besetztes Gebiet mehr, anders als die Westbank. Der Gazastreifen ist rechtlich gesehen das Hoheitsgebiet der palästinensischen Autonomiebehörde um die Fatah und Präsident Abbas. Die wurden aber von der Hamas aus dem Gazastreifen vertrieben. Seit den Parlamentswahlen 1987 steht der Gazastreifen unter der Kontrolle der Hamas. Seitdem gehen von dort aus regelmäßig Terroraktionen und Raketenbeschüsse auf Israel nieder. Der Iron Dome besteht ja nicht erst seit dem 7. Oktober.

    Israel geht es nicht darum, sich den Gazastreifen wieder zurück zu erobern. Daran hat Israel gar kein Interese, denn das hieße auch, sich des Flüchtlingsproblem anzunehmen. Israel will die Hamas und andere Terrororganisationen zerstören, die den Gazastreifen als Aufmarschgebiet missbrauchen. Ein "weiter so" kann es nach dem 7. Oktober nicht mehr geben. Würde Israel nicht konsequent dagegen vorgehen, werden solche Übergriffe nicht aufhören.

    Um Nazi-Deutschland zu befreien, sind Millionen von Zivilisten bei den Bombardemenst der Städte durch die Alliierten gestorben. Ja, die Zivilisten sind immer die Leidtragenden in einem Krieg. Das ist grausam, aber das ist die Realität, besonders wenn sich die Feiglinge der Hamas auch noch hinter der Zivilbevölkerung verschanzen.

    Aber Hitler konte man auch nicht durch Hand auflegen und gutes Zureden stoppen.

    Die Frage ist a) wer trägt die Schuld an der aktuellem Situation und deren Folgen? Und b) was würde passieren, wenn Israel sich nicht wehren würde? Gerade weil Israel sich wehrt, wagt es der Iran nicht, selbst dort aktiv zu werden und hält auch die Hisbollah im Zaum. Denn Israel würde den Iran dann direkt angreifen, auch präventiv, auch mit Atombomben. Israel wird seit der Staatsgründung bedroht und angegriffen, die haben da unten ein ganz anderes Verständnis von Verteidigung als der deutsche Couchpotatoe, der sich auf den Schutz anderer Länder verlässt und die eigene Armee in Grund und Boden spart.

    Die Vernichtung Israels ist iranische "Staatsräson", das sollte man nicht vergessen und der Iran ist die Haupttriebfeder des ganzen Terrorismus dort unten.

    Das heißt im Umkehrschluss nicht, dass man Israel nicht kritisieren darf. Nicht jede Kritik ist antisemitisch nntiviert. Aber an dem Recht Israels, sich gegen Terror zu wehren, darf nicht gerüttelt und nicht gezweifelt werden. Die Hamas sind keine Freiheitskrämpfe, wie es Erdogan darstellt, es sind Mörder und Verbrecher, die nur ein Ziel haben: Israel und alle Juden auszulöschen. Die wollen keine Freiheit, deren Ziel ist die Errichtung eines islamistischen Gottesstaats, eines Unterdrückungsstaats.

    Wer hierzu klatscht und Beifall spendet oder auch nur ansatzweise Verständnis zeigt. stellt sich nicht nur symbolisch auf die gleiche Stufe.

    Das Nah-Ost-Problem muss gelöst werden, aber nicht durch Terror und Gewalt. Das hat noch nie funktioniert.
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. November 2023
    -Loki-, Coolman, Benjamin Ford und 4 anderen gefällt das.
  7. NickNite

    NickNite Platin Member

    Registriert seit:
    12. Mai 2008
    Beiträge:
    2.703
    Zustimmungen:
    4.662
    Punkte für Erfolge:
    213
    @horud
    Faktisch ist in deinem Betrag einiges falsch. Israel hat sich 2004/5 ohne Vorankündigung und Abstimmung einfach aus dem Gaza Streifen zurückgezogen. Die Art und Weise wurde seinerzeit heftigst kritisiert.
    Dann ist die West-Bank nicht von Israel besetzt, sondern es ist das Gebiet der palästinensischen Autonomiebehörde.
    De facto haben aber Siedler, geschützt von der israelischen Armee besser gesagt einer privat Armee, nach und nach Gebiet annektiert.
    Ich war selbst dort und dieses Gebiet wirkt wie eine Front. Ich wäre nicht auf die Idee gekommen dass dies nicht israelisches Staatsgebiet ist und wenn man es vor Augen sieht dann versteht man auch, dass Israel die annektierten Gebiete nur unter Zwang aufgeben wird.
    Völkerrechtlich ist die Sache klar. Da sind sich alle Veto Mächte im Weltsicherheitsrat seit Jahrzehnten einig. Nur Israel respektiert die Resolutionen des Weltsicherheitsrates nicht.
    Das Endziel der immer weiter rechten israelischen Regierungen ist die komplette Einnahme der West-Bank. Steht auch so in den Statuten der Likud Partei, die ja nicht einmal extrem rechts ist.
    Und wenn man in diesem Konflikt über Ursachen ernsthaft diskutieren will, dann kann man sich nicht einfach nur auf den aktuellen Auslöser konzentrieren und alles andere vergessen.
    Und was Iran angeht da sollte inzwischen klar sein, dass die HAMAS von Iran nicht das bekommt was sie sich vorgestellt haben.
     
  8. Insomnium

    Insomnium Wasserfall

    Registriert seit:
    19. Dezember 2015
    Beiträge:
    8.906
    Zustimmungen:
    13.233
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG OLED 77 CX6LA
    Samsung UE 55 KS 7090
    Panasonic DP-UB 824 EG
    Samsung H 6500 BD-Player
    Onkyo 656 AV-Receiver
    Dolby Atmos 5.1.2 von Canon
    Sky Roku Box, Fire TV Stick
    DVB-T2
    Doch doch, finde ich in dem Fall schon. Sonst könnte man bei der Ukraine fast dad Selbe sagen: Sie wollten nicht unter russischer Herrschaft leben, also war es deren Schuld.

    Bei Israel ist die Sache ein wenig anders, jedoch ist es ebenfalls keinerlei Rechtfertigung, dass der Angriff stattfand. Das war win barbarischer Terrorakt mit der Ziel so viele Israelis wie möglich zu töten, ohne Rücksicht auf Verluste. Zumal die Hamas sich nicht wirklich um die Westbank kümmert. Das Ziel wäre so oder so die Vernichtung der Juden. Irelevant, ob sich Israel vernünftig verhalten hätte oder so wie jetzt inbder Westbank eben nicht.
     
  9. NickNite

    NickNite Platin Member

    Registriert seit:
    12. Mai 2008
    Beiträge:
    2.703
    Zustimmungen:
    4.662
    Punkte für Erfolge:
    213
    @Insomnium es geht nicht um die Gegenwart, sondern um die Zukunft. Und die sieht leider alles andere als gut aus, dabei ist es völlig egal was mit der HAMAS in Gaza passiert.
    Es ist eben nicht so als ob man nur den Tumor entfernen muss und alles wird gut.
    Die Metastasen sind in der West-Bank. Ich habe gelesen dass aktuell 68% der Bevölkerung auf der West-Bank die Hamas unterstützen.
    Und das vermutlich nicht weil sie alle den Terror gegen Israel so toll fanden.
    Israel hat jetzt bereits die Unterstützung in der Welt verloren. Im wesentlichen sind es noch die angelsächsischen Länder und die EU sowie Indien (wegen Pakistan).
    Überspannt Israel den Bogen, und das wäre nicht das erste Mal, dann bleiben am Ende nur noch die USA und Deutschland übrig.
    Ansonsten muss Israel was das Al Shifa Krankenhaus angeht langsam liefern. Wenn das am Ende so ausgeht wie die Massenvernichtungswaffen im Irak dann gute Nacht.
    Bislang ist das alles dürftig und auch die Aussagen des israelischen Militärs zu den veröffentlichten Videos scheinen problematisch zu sein, sind die doch, anders als das israelische Militär behauptet, bearbeitet. So jedenfalls laut Analyse der BBC.
     
  10. horud

    horud Digi-Liga-Legende Premium

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    59.865
    Zustimmungen:
    49.549
    Punkte für Erfolge:
    278
    Das ist falsch, die Westbank steht nach wie vor unter israelischer Militärverwaltung. Die palästinensische Autonomiebehörde verwaltet nur teilweise die Westbank. Hauptsächlich im Norden der Westbank. Das sind aufgrund von Abkommn selbstverwaltete Regionen auf offiziell von Israel kontrolliertem Gebiet. Im Grunde ist es ein Flickenteppich, denn ansonsten verwaltet das Israelische Militär weiterhin die Wesrtbank direkt. So dürfen z. B. viele Straßen nur von Israelis benutzt werden.

    Die genaue Grenzziehung ist ja gerade das größte praktische Problem bei der Zwei-Staaten-Lösung.

    Die Westbank wurde ursprünglich von Jordanien besetzt und 1950 annektiert (entgegen der Teilungsresolution der UN) und fiel dann im 6-Tage-Krieg 1967 unter israelische Besatzung. Daran hat sich bis heute - trotz teilweiser palästinensischer Selbstverwaltung - nichts geändert,