1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

-> DVB-T in Nordrhein-Westfalen

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von JCD, 13. Juni 2002.

  1. Godot

    Godot Junior Member

    Registriert seit:
    6. Dezember 2004
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Anzeige
    AW: OT - Störungen Kabel Wtal

    Hallo Kroes,
    Du sagst es. Ish rät den Kunden auch, die Kabel ordentlich zu schirmen, aber bei den Kunden, die sich zu dem Ergebnis neuer Verkabelungsversuche äußern, stellt sich keine Besserung ein, so daß Deine Einschätzung bezgl. der Kabelanschlußinstallationsqualität in seiner Gesamtheit voll zutreffen dürfte.
    Ich selbst habe diese Erfahrungen auch schon einmal hier gemacht. Mit einer alten passiven Schwaiger Zimmerantenne hatte ich eine Zeit relativ guten terrestrischen Kabelempfang irgendwo aus der bestehenden Installation heraus. Gott sei Dank geht das heute nicht mehr.

    Normale Mieter sind mit der derzeitigen Situation (sofern betroffen) in Wuppertal jedenfalls überfordert. Mir soll's gleich sein, wenn die auf das Kabelmonopol sauer sind.

    Sorry, für leichtes OffTopic

    Gruß, Godot
     
  2. Schlaumeier321

    Schlaumeier321 Senior Member

    Registriert seit:
    18. Juni 2004
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: -> DVB-T in Nordrhein-Westfalen

    Hallo zusamen

    Gibt es schon irgent was neues wann in Aachen und Umbegung (Stolberg) DVB-T zu empfangen ist.
    In Stolberg steht ja zb ja schon ein hoher Sendemast.
    Ob sonst noch welche Sendemäste stehen oder Füllsender das weis ich nicht .
    Man könnte ja auch auf dem Drehturm in Aachen einen Sender draufsetzen. Denn dann würde aucvh ein sehr grosser Teil von Aachen Abgedeckt weil der ja zimloich hoch liegt.
    Aber höchst warscheinlich wird wohl da nix passieren , wie ich meine schonmal hier irgentwo gelesen zu haben .


    lg

    Schlaumeier321
     
  3. Janum

    Janum Junior Member

    Registriert seit:
    13. Oktober 2005
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Technisches Equipment:
    Antenne:
    TechniSat Digitenne-TT1

    PCI-Karte:
    Hauppauge WinTV-HVR 1100

    Receiver:
    Medion MSH 1000
    Störungen in Köln mit PCI-Karte

    Hallo,

    Ich wohne in der Kölner Innenstadt im Postleitzahlbereich 50674 im Belgischen Viertel, ca 1000m Luftlinie vom Kölner Fernmeldeturm Colonius entfernt.
    Seit ca. einem halben Jahr benutze ich den Receiver Medion MSH 1000 in Kombination mit der Antenne Thomson ANTD 110 DVB-T.
    Im Wohnzimmer, das zur Straße und somit eher in Richtung Colonius Fernmeldeturm liegt gab es mit dieser Kombination wenig Bildstörungen wenn man die richtige Position im Raum gefunden hatte.
    In einem anderen Raum Richtung Hinterhof war es mit dem Empfang wesentlich schlechter.
    Ich habe mich bereits ein wenig hier durch die Themen gesucht und herausgefunden, dass die Konstruktion der Wände wie beim Handy-Empfang auch die Empfangsqualität bei DVB-T einschränken können.
    Der Empfang meines Handys ist tatsächlich sehr schlecht je mehr man Richtung Hinterhof geht. Am Fenster zur Straße hinaus hat man den besten Handy-Empfang.
    Vor ein paar Wochen wurde unsere Hausantenne neu ausgerichtet und seitdem ist das Bild perfekt, weil ich den Receiver an die Hausantenne angeschlossen habe.
    Vor ein paar Tagenn habe ich in meinen PC die DVB-T Karte Terratec Cinergy 1400 DVB-T eingebaut.
    Nachdem ich im Zimmer mit dem schlechteren Empfang zum Hinterhof raus mit der Antenne wie zu erwarten oft Störungen hatte, schloss ich die PCI Karte durch ein langes Antennenkabel an die Hausantenne an.
    Ich hatte dennoch Störungen und gelegentliche Bild- und Tonausfälle.
    Die Signalstärke war meist nur bei 15% trotz Anschluss an die Hausantenne, die Signalqualität ist bei meiner PCI-Karte bei jedem Sender und jeder Antennenkombination 100%.
    Da ich auch per Hausantennenanschluss gelegentliche Ton- und Bildausfälle hatte, schloss ich die PCI-Karte durch ein Antennen-Verlängerungskabel an die Thomson Zimmerantenne im Wohnzimmer zur Straße hinaus an. Meinen Receiver mit TV im Wohnzimmer schloss ich ebenfalls durch mit einem Antennenaufteiler an die Zimmerantenne an.
    Am Fenster positioniert, erhalte ich bei den meisten Sendern 100% Signalstärke und 100% Signalqualität.
    Während der Receiver am TV ein einwandfreies Bild ohne jegliche Störung zeigt, habe ich auf meinem PC regelmäßige Ton- und Bildausfälle trotz 100% Signalstärke und 100 % Signalqualität.
    An meinem PC bekomme ich einfach kein einwandfreies Bild und mit diesen Störungen kann man Aufnahmen für DVDs total vergessen.
    Die Systemvoraussetzungen meines PCs müssten locker ausreichen.
    Pentium 4, 2,4 GHZ, 512 MB RAM, NVIDIA GeForce 4 Ti 4200 AGP8X.
    Ist die Nähe zum Fernmeldeturm ein Problem? Dann müssste aber auch der Receiver diese Probleme haben...
    Ist evtl. eine stärkere Antenne eine Lösung? Gibt es da große Leistungsunterschiede bei den Antennen?
    Vielen Dank

    EDIT: Anscheinend ist die software nicht 100% genau bei den Messungen per Zimmerantenne in der Signalstärke. Wenn man im TV Bild mit der rechten Maustaste die Signalstärkeninfos aufruft sagt die Anzeige 100 %, das Einstellungsmenü zeigt jedoch einen Balken mit nahezu 0%.
    Bei der Hausantenne stimmen beide Messungen überein. Gut 15 % Signalstärke im Durchschnitt per Hausantenne, jedoch immer noch Störungen
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Oktober 2005
  4. maxi89

    maxi89 Junior Member

    Registriert seit:
    28. November 2004
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: -> DVB-T in Nordrhein-Westfalen

    Vielleicht sind die Antenneneinstellungen am PC falsch?
     
  5. Janum

    Janum Junior Member

    Registriert seit:
    13. Oktober 2005
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Technisches Equipment:
    Antenne:
    TechniSat Digitenne-TT1

    PCI-Karte:
    Hauppauge WinTV-HVR 1100

    Receiver:
    Medion MSH 1000
    AW: -> DVB-T in Nordrhein-Westfalen

    Ich kann bei der mitgelieferten Software der PCI-Karte keine Einstellungen der Antenne vornehmen...beim Suchlauf kann man unter dem Punkt
    "Einzelnen Transponder scannen"
    -Frequenz und
    -Bandbreite manuell eingeben aber das bezieht sich doch nur auf den Sendersuchlauf wenn ich das richtig verstehe...
    Kann man denn überhaupt eine Antenne am PC konfigurieren?

    Sind 512 MB RAM evtl. zu wenig für Fernsehen und surfen oder downloads gleichzeitig?
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Oktober 2005
  6. wylly31

    wylly31 Junior Member

    Registriert seit:
    18. September 2004
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Topfield PVRt 5000!
    AW: -> DVB-T in Nordrhein-Westfalen

    Hallo!

    Ich kann zu DVB-T nur eines sagen!! Super Sache!!!
    Ich komme aus NRW und bin der Meinung das sich doch einiges Bildtechnisch gesehen vom Anfang bis Heute getan hat.
    Und zwar im positiven Sinne.
    Vielleicht bilde ich mir das auch nur ein aber ich finde das ich Anfangas doch recht häufig eine Menge Pixel im Bild hatte gerade wenn ich Fussball geschaut habe. Ich finde das ist sehr viel weniger geworden.
    Ich habe einen 107cm Flat und der ist schon empfindlich wenn es um schlechte Bildqualität geht.
    Was meint Ihr dazu? Hat sich wirklich was getan in Sachen Bildverbesserung?

    Gruß Wylly
     
  7. hamelwörder

    hamelwörder Junior Member

    Registriert seit:
    1. November 2004
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: -> DVB-T in Nordrhein-Westfalen

    Moin,
    ich habe am Wochenende versucht, dvb-t im Studentendorf Hürth-Efferen zu installieren:Receiver DTR 2420, Stab-Antenne von TechniSat mit Verstärker über Antennenbuchse am Receiver (auch tatsächlich entsprechend eingestellt!)
    Keine Sender empfangen, auch nicht mit der Antenne am Fenster.
    Weiß jemand, ob ich nur möglicherweise einen Fehler gemacht habe oder ob die SignalQualität dort für eine Zimmerantenne zu schlecht ist?

    Schönen Dank schon mal.

    Uwe
     
  8. Klaus K.

    Klaus K. Talk-König

    Registriert seit:
    16. Februar 2004
    Beiträge:
    5.580
    Zustimmungen:
    512
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    LG-UHD-OLED, Sky-UHD-Receiver
    AW: -> DVB-T in Nordrhein-Westfalen

    In welche Himmelsrichtung schaut die Fensteröffnung? Nach Südwesten wäre schlecht, der Colonius-Fernsehturm steht im Nordosten...
    Im Südosten könnte es mit Bonn klappen, wenn die Höhe über Grund groß ist.

    Gruß Klaus
     
  9. Kroes

    Kroes Board Ikone

    Registriert seit:
    31. März 2001
    Beiträge:
    4.935
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: -> DVB-T in Nordrhein-Westfalen

    Hat die Stabantenne auch eine Versorgungsspannung? Bei Technisat kommt die normalerweise vom Receiver und das muss entsprechend eingeschaltet werden. Keine Ahnung, ob der DTR 2420 auch diese 5 Volt über den Antennenausgang rausgibt.
     
  10. hamelwörder

    hamelwörder Junior Member

    Registriert seit:
    1. November 2004
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: -> DVB-T in Nordrhein-Westfalen

    Das ging ja fix!
    Fenster liegt im Erdgeschoß, ca. 1m über Grund, Sonne scheint nie direkt ins Zimmer.
    Wenn ich wieder zu Besuch bin, kuck ich mir die Himmelsrichtung mal genau an und geh auch mal mit dem Notebook (incl. dvb-t-Teil) um´s Haus.
    Außerdem weiß ich vom Bohren, daß dort dicke Betonmauern sind.
    (Antenne war auf >aktiv< geschaltet)

    Gruß

    Uwe
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Oktober 2005