1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Multifeed Hotbird - wie finde ich Hotbird ???

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von grandghostdog, 10. Oktober 2005.

  1. grandghostdog

    grandghostdog Junior Member

    Registriert seit:
    24. März 2005
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Anzeige
    AW: Multifeed Hotbird - wie finde ich Hotbird ???

    @ Frank_T

    Hmm aber ich hab ja ein Signal auf meinem Messgerät wenn ich den Astra LNB anschliesse, nur auf dem Hotbird nicht. Soll das heissen, dass der Hotbird LNB direkt bündig an den Astra LNB kommt (80er Schüssel)? Muss ich den Hotbird leicht nach innen drehen, damit er ins Zentrum des Spiegels schaut oder ganz parallel zum Astra LNB (gerade nebeneinander) ?

    Auweia also ich dachte die High-Ausgänge decken auch die Low-Ausgänge ab !??? Oder hat das nix mit der Digital-Frequenz zu tun ? Ich hab bis jetzt nur Astra und bekomme PRO7, ZDF ... usw. alle rein. Fehlen mir jetzt Kanäle weil ich nur die High Ausgänge angeschlossen habe ? Wenn ja dann müsste ich ja total mit Hotbird mit 8 Kabeln an meine Matrixbox (was ja nicht funktioniert, da ich nur 4 Eingänge habe) ?

    Vielen Dank nochmal .... lerne ja heftigst dazu ! ;-)

    mfg GD
     
  2. Frank_T

    Frank_T Senior Member

    Registriert seit:
    17. Juli 2001
    Beiträge:
    237
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Multifeed Hotbird - wie finde ich Hotbird ???

    Also ist das Messgerät nicht defekt. Hast du mal den LNB in deine Astra Position zum Test eingebaut, um zu sehen, ob der LNB wenigstens Astra empfängt? Der LNB sollte in etwa dem Radius der Schüssel, aber spiegelverkehrt montiert sein. Dies müsste deine Multifeedhalterung eigentlich vorgeben. Wenn du die Halterung drehen kannst musst du die optimale Position durch probieren ermitteln. Wie weit die LNBs auseinander sein müssen wurde hier schon mit Bildern illustriert.

    Ja, dir fehlen auf Astra etliche Transponder. Die Werbeaussage Lowband gleich Analog und Highband gleich Digital ist totaler Quatsch. Das sind Frequenzbänder auf denen irgendein Inhalt gesendet werden kann. So einer Frequenz ist es völlig egal, ob auf ihr analoge oder digitale Daten transportiert werden. Auf Astra ist digital im Lowband noch nicht so verbreitet, aber auf Hotbird ist auch fast das ganze Lowband digital. Daher wirst du wohl nicht darum kommen, wenn du Quattro LNBs hast, dir einen Multischalter mit 9 Eingängen zu kaufen.
     
  3. grandghostdog

    grandghostdog Junior Member

    Registriert seit:
    24. März 2005
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Multifeed Hotbird - wie finde ich Hotbird ???

    @ Frank_TSuper danke dir !! Das war jetzt schon ganz schön wichtig ! ;-)
    Ich denke immer noch analog so wie es scheint.

    Aber wie kann ich denn die LOW Ausgänge ansteuern ? Die High werden ja mit der 13V/18V gesteuert. Dann muss ich für die LOW die 22 kHz nehmen ? Und wenn ich ne 8 Eingangmatrix habe, da brauche ich ja nochmals ein Steuersignal ? Was gibts da noch ?

    Hmm mein Receiver sollte zwar 22 kHz können, ist auch im Manual so angegeben, aber im Menü taucht es nicht auf. Kann es sein, dass das über die zwei diseqc-Menüs gesteuert werden kann ?

    Sorry für die vielen Fragen ! Kann dir gar nicht sagen wie froh ich über deinen Support bin !! herzlichen Dank !!!

    mfg GD
     
  4. Frank_T

    Frank_T Senior Member

    Registriert seit:
    17. Juli 2001
    Beiträge:
    237
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Multifeed Hotbird - wie finde ich Hotbird ???

    So nicht ganz richtig mit der Ansteuerung. Du hast vier Ebenen bei einem Universal LNB. Da wären:

    Lowband Horizontal: 10,7 - 11,7 GHz
    Lowband Vertikal: 10,7 - 11,7 GHz
    Highband Horizontal: 11,7 - 12,75 GHz
    Highband Vertikal: 11,7 - 12,75 GHz

    Die Umschaltung zwischen horizontal und vertial erfolgt durch die Steuerspannung. Für horizontal sind dies 18V und vertikal 14V. Für das Wechseln zwischen Lowband und Highband wird bei Universal LNB das 22 KHz Signal genutzt. Es kann sein, dass das 22 KHz Signal nicht extra als Einstellungmöglichkeit angegeben wird. Eine Highband taugliche Anlage benötigt dieses Signal, sonst gibt es kein Highband.

    Um mehrere LNBs nutzen zu können ist eine DiSEqC Steuerung für die Auswahl des LNB notwendig. Bei 2 LNB musst dein Receiver der Schaltkomponente (DiSEqC-Schalter, Multischalter) irgendwie mitteilen, auf welchem LNB sich dein gerade angewähltes Programm befindet. Ist Astra bei dir z.B. auf LNB 1 und Hotbird auf LNB 2, so musst du im LNB Menü deines Receivers für LNB 1 unter DiSEqC eine 1 eintragen und bei LNB 2 eine 2.
     
  5. grandghostdog

    grandghostdog Junior Member

    Registriert seit:
    24. März 2005
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Multifeed Hotbird - wie finde ich Hotbird ???

    Oke alles klar.
    Ich sag der Matrixbox mit 14/18V und 22kHz was ich will und mit DiSEqC welchen LNB. Gut. Vorraussetzung aber ne 9/4 Matrixbox für 2 LNBs.
    Jetzt hab ich aber nur ne 5/8 Matrixbox und hab nur 4 Kabel von den LNBs in den Dachstuhl zur Matrixbox. Mehr kann ich nicht dazunehmen (keine Erweiterung auf 8). Gibt es da eine Lösung ? Ein Switch 8 auf 4 bei den LNBs oder so ? Oder komme ich um die 8 Kabel mit ner 9/8 Matrixbox nicht herum ?

    Herzliches Dankeschön !!!!
    GD
     
  6. waldo

    waldo Junior Member

    Registriert seit:
    10. Juni 2002
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Multifeed Hotbird - wie finde ich Hotbird ???

    Hallo,
    ich fürchte, wenn du Astra und Hotbird sehen willst, wirst du um einen 9/8 Multischalter (Matrixbox) nicht herumkommen.
    Der 5/8 hat nicht nur das Problem mit den wenigen Eingängen, sondern er hat kein Diseqc. Darum kann er auch nicht von einem zum anderen LNB umschalten und du siehst auf einem Satelliten nichts.
     
  7. grandghostdog

    grandghostdog Junior Member

    Registriert seit:
    24. März 2005
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Multifeed Hotbird - wie finde ich Hotbird ???

    Jaaaaaaa es läuft (fast) !!!!

    Hotbird ist da, war gar kein Problem. Mein blödes Messgerät hat mich total verarscht. Wie man den LNB hinmacht ist eigentlich egal, ob bündig oder mit Abstand oder parallel oder nach innen .... immer Signal !!!!

    Jetzt hab ich nur noch ein Problem und eine Frage:

    Im Moment habe ich nur 4 Kabel von den zwei LNBs weg zur Matrixbox 5/8.
    Es würde mir reichen, wenn ich von beiden das High Band anschliessen könnte. Aber irgendwie will das nicht so recht. Die Matrixbox hat 2 Eingänge für High Band mit 22 kHz und zwei für Low Band. Kann das dran liegen, wenn ich Hotbird einstelle, dass dann bei High Band auch das 22 kHz Signal anliegt ? Kann ich das mit zwei 22 kHz Blockern lösen oder muss ich ne 9/8 Matixbox kaufen ??

    Besten Dank
    mfg GD
     
  8. Frank_T

    Frank_T Senior Member

    Registriert seit:
    17. Juli 2001
    Beiträge:
    237
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Multifeed Hotbird - wie finde ich Hotbird ???

    Du kannst diesen Multischalter nicht mehr benutzen. Schliesst du das Highband von Astra an die Lowband Eingänge und das Highband von Hotbird an die Highband Eingänge an bekommst du nur Hotbird Highband. Dein Receiver sendet nehmlich bei beiden Highband Bändern sein 22 KHz Signal. Dein Multischalter kann aber nicht unterscheiden, ob du jetzt Highband Astra oder Highband Hotbird willst. Also macht er das, was er bei einem 22 KHz Signal machen soll, er legt die gewählte Polarisation des Highband Eingang an den Ausgang an. Du kommst also nie an die Highband Eingänge, die du an die Lowband Eingänge geschraubt hast. Wenn du das 22 KHz Signal blocken würdest, so könntest du das Highband an deinen Lowband Eingängen sehen, aber nicht das Highband an deinen Highband Eingängen. Dein Multischalter würde ja das Signal nicht mehr bekommen. Du brauchst einen 9/x Multischalter, wie waldo schon geschrieben hat.

    Du solltest dabei auch bedenken, dass auf Hotbird nur noch 6 Programme analog im Lowband vorhanden sind. Die Digitalisierung ist bei Hotbird schon wesentlich weiter als bei Astra. Mit deiner Einschränkung nur auf Highband entgehen dir auf Hotbird ca. 50% der empfangbaren Programme. Du kannst dir die Frequenztabelle mit den Programmen mal runterladen (Stand 10.10.2005): http://www.eutelsat.com/deutsch/doc/Internet_Mappe.zip
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Oktober 2005
  9. grandghostdog

    grandghostdog Junior Member

    Registriert seit:
    24. März 2005
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Multifeed Hotbird - wie finde ich Hotbird ???

    Super !!!!!

    Herzlichen Dank Frank !!! Jetzt ist wirklich alles geklärt und ich werde mir nen 9/8 Matrix zulegen mit DiSEqC. Und werde versuchen ein Kabel mit gleichem Durchmesser zu bekommen, wo min 2 oder 4 Adern drin sind, um alle 8 Leitungen zu ziehen.

    Jetzt hab ich richtig viel gelernt und fands super, dass du so viel Geduld gehabt hast !!!

    Echt genial dass es solche Typen gibt wie dich .....

    DANKE !

    Gruss GD