1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Israel-Hamas-Gaza-Westjordan-Iran / Der Nahost-Konflikt

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von Eike, 7. Oktober 2023.

1. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    Während zu dieser Zeit andere Medien das schon längst korrekt einordneten.
    Problematisch zudem, dass nur Quellen von Hamas verwendet wurden.

Ich informiere mich eben Gott sei Dank nicht einseitig.

SteelerPhin und -Loki- gefällt das.
  2. Benjamin Ford

Benjamin Ford Board Ikone Premium

Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Panansonic Bluray 3D-Recorder
    Sky Q Receiver + Apple TV 4k (Amazon Prime, Netflix, Sky Q),Magenta TV, Magenta Sport
    Es wurde auch in der Tageschau berichtet, dass US-Präsident Joe Biden, die Palästinenser für die fehlgeleitete Rakete verantwortlich machte und nicht Israel. Aber immer drauf auf die Öffis.

Dirkules gefällt das.
  3. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Hier mal der korrekte Ablauf des Informationsdesasters bei den angeblichen Premiummedien.
    Gaza-Krankenhaus-News: Wie Medien Terrorpropaganda zu Fakten machten - WELT

Und man wie Eifelquelle schon sagt, derzeit macht die Welt und Welt TV zu diesem Thema den besten Job. Auch, weil die Journalisten dort ein klares Leitbild zu Israel haben und haben müssen!
    Offensichtlich nicht in jeder Redaktion anderer Medien.

Aber nicht nur Welt auch andere Verlage machen einen besseren Job als die ÖR.

Zuletzt bearbeitet: 19. Oktober 2023
    Sofa-Sportler und -Loki- gefällt das.
  4. Benjamin Ford

Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Sky Q Receiver + Apple TV 4k (Amazon Prime, Netflix, Sky Q),Magenta TV, Magenta Sport
    Mag sein dass die Tagesschau zuerst Probleme hatte, welche Infos nun die richtigen seien, aber den öffentlich-rechtlichen Sender bzw. den ARD-Sender zu unterstellen, sie seien pro Gaza und Pro Palästinenser ist schon unglaublich und nicht der Wahrheit entsprechend. Wenn man auf die humanitäre Notlage der palästinensischen Zivilisten aufmerksam macht, ist man nicht gleich Pro Palästina.

5. Coolman

Coolman Streaming-Fan Premium

Punkte für Erfolge:
    278
    Ich heiße die Berichtserstattung der Tagesschau nicht gut und man sollte schon in der heutigen digitalen Zeit aufpassen, dass es zu einem nicht zu einem Bumerang wird und zum anderen sich nicht zu einem Flächenbrand ausartet. Man sollte schon versuchen, die Fakten und die Quellen gründlich zu überprüfen.

Aber was die Tagesschau getan hatte, war es ein in meinen Augen eine Riesendummheit und man hatte den Terroristen einen riesigen Gefallen getan. Man sieht schon anhand der weltweiten Proteste, zu was solche (ungeprüften) Meldungen führen kann.

Ich habe die Befürchtung, dass man solche Proteste innerhalb unseres Landes nicht mehr unter die Kontrolle zu bekommen ist. Da wäre die Politik gefragt. Anderseits hat man bei jeder rechtlichen Entscheidung das Gebot der Verhältnismäßigkeit zu beachten, d.h. man darf keine übertriebenen unverhältnismäßigen Entscheidungen treffen, die deutlich zu einem Nachteil der betroffenen Personen führen kann wie z.B. Ausweisung der betroffenen Personen, obwohl sie schon lange hier in Deutschland leben.

Deshalb sollte man bei jeder rechtlichen Entscheidung Pro und Contra abwägen, was verhältnismäßig ist. Vermutlich wird es so hinauslaufen, dass es bei Sachbeschädigungen und vielleicht auch bei Körperverletzungen zu einer saftigen Geldstrafe kommen wird. Es mag sein, dass man sich über solche Strafen empört, aber es gibt meines Wissens keine verschärften Strafen, die über den üblichen Maß hinausgehen können.

Sofa-Sportler und Eike gefällt das.
  6. Ulti

Ulti Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273
    Hätte es die Proteste ohne den Bericht der Tagesschau nicht gegeben?

Kann ich mir kaum vorstellen. Das ist ein weltweiter Konflikt und nebenbei uralt.

-Loki- und Dirkules gefällt das.
  7. Benjamin Ford

Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Aha alle arabisch stämmigen Menschen haben die Tagesschau geschaut und sind weltweit auf die Barrikaden gegangen. Die arabisch stämmingen Menschen, auch hier in Deutschland, haben andere Quellen, wo sie ihre Hamas-Propaganda und Fake News herbekommen.

8. Coolman

Coolman Streaming-Fan Premium

Punkte für Erfolge:
    278
    Zugegeben, es war etwas von mir unglücklich formuliert.

Ich korrigiere:

Aufgrund der Fake-Meldung der Hamas-Terroristen ist es zu weltweiten Protesten gekommen und dazu hat Tagessschau als seriöser Nachrichtensender mit der ungeprüften Meldung bzw. der vollständigen Übernahme der Fake-Meldung der Hamas-Terroristen deutschlandweit sicherlich einen gewaltigen Beitrag geleistet.

9. Pavel2000

Pavel2000 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    213
    Das halte ich aber für eine ganz schwache Begründung. Die Verantwortlichen werden ja wohl kaum zu ihr schalten, ohne Ahnung davon zu haben, was sie erzählen wird. Und wenn eine Verbindung zu ihr besteht, darf man guten Gewissens unterstellen, dass sie Zugriff auf aktuelle Informationen hat. Wir sind nicht im Steinzeitalter, wo man Nachrichten per Rauchzeichen von Berg zu Berg gesendet hat.

Die 20 Uhr-Ausgabe gestern war kein bisschen besser:
    https://www.ardmediathek.de/video/t...I3LWE2NDQtZTA1MjhjZjMxNTY5LVNFTkRVTkdTVklERU8

O-Ton des Tagesschau-Sprechers:
    Das wird einfach so herausposaunt, obwohl Israel deutlich niedrigere Zahlen nennt und auch die Bilder überhaupt nicht hergeben, dass da 500 Menschen gestorben sein sollen. Es erfolgt keine Korrektur oder Einordnung der Aussage.

Und dann nochmal im Video:
    . Es erfolgt keine Korrektur, nicht einmal eine Mitteilung, dass die Zahlen gefälscht sein könnten. Dazu wird ein vermeintliches Opfer interviewt, der beim Anschlag seine Familie verloren haben soll und nach eigenen Angaben durch die Luft geflogen ist. Mein Eindruck: Dafür sieht er recht unversehrt aus. Hat wahrscheinlich einen Sturzhelm getragen, sodass keine einzige Schramme sichtbar ist.

Das Wort "vermeintlich" fällt erst, als es um israelische Beweise geht, dass die Rakete aus Gaza selbst stammt.

Objektive Berichterstattung sieht anders aus.

10. NickNite

NickNite Platin Member

Punkte für Erfolge:
    213
    Der Krankenhausvorfall zeigt eher wie schwierig es ist, in einem Konflikt, bei dem keine unabhängigen Journalisten vor Ort sind akkurat zu berichten.
    In diesem Fall glaubt sowieso jeder der Seite, der er glauben will. Es gibt nach wie vor keine unabhängige Untersuchung, wobei ich jetzt nicht bahaupte, dass das vorliegende Material nicht gewisse Schlüsse zulässt, aber defintiv ist nichts.
    Es gibt einen Vorfall zwischen der Ukraine und Russland im September. Damals hatte die Ukraine einen tödlichen Raketenangriff der russischen Seite zugeschrieben. 12 Tage später fand die NYT heraus, dass eine fehlgeleitete ukrainische Rakete schuld war.
    Die Medien berichten, was zu einem bestimmten Zeitpunkt bekannt ist, und auch die Quelle und das war zunächst einmal die Darstellung der HAMAS.
    Es gibt aber eine Tendenz bei Lücken zu spekulieren. Das muss nicht sein.