1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wahlen in Deutschland, Österreich, Schweiz & Europa

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von Nelli22.08, 16. September 2016.

1. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    Es steht wohl fest. Wagenknecht wird eine neue Partei gründen. Mit der Verkündung wartet sie nach den Landtagswahlen in Hessen und Bayern.
    https://www.focus.de/politik/nach-l...gruendet-ihre-eigene-partei_id_204167655.html
    Sie wird dann die Linken zerstören und mutmaßlich der AfD Stimmen abnehmen. Ich kann daran nichts Schlimmes finden.
    Vier Eckpunkte werden das Programm bestimmen:
    Wirtschaftliche Vernunft
    Soziale Gerechtigkeit
    Frieden
    Freiheit
    Sie begründet die Neugründung damit, dass sich viele Bürger mit gar keiner Partei mehr identifizieren können.

2. Grauhaar

Grauhaar Platin Member

Punkte für Erfolge:
    273
    Oh, die poltische Landschaft dürfte an Brisanz gewinnen.

Die Linke wird daran zerbrechen, dass glaube ich auch und schadet auch nicht, da dort noch viel zu viele ehemalige DDR Altkommunisten aktiv sind.

Spannend finde ich, was die Bevökerung daraus macht und wie ihre Kritik am Krieg ankommt. Würde mich nicht wundern, wenn sie zweistelligen Zulauf bekäme. Spannend wird auch, woher.

Es fehlen jedoch bisher wichtige Punkte, die den Menschen derzeit auf der Leber liegen. Überbordender Klimahype, Heizungsgesetz, Migration, massiver wirtschaftlicher Abschwung, Zustand Schule, Kita, Bildungsystem etc. und Abgrenzung/ Umgang zu/mit den Grünen. Diese Ausrichtung dürfte wohl die Prozente bestimmen.

Ich bezweifle, dass sie nur am rechten und linken Rand fischen wird. Vor allem bei der SPD könnte ich mir mehr Schwund vorstellen.

Und vor allem bin ich auf den medialen Umgang mit dieser neuen Partei gespannt. Ob sich Parallelen zu anderen verschmähten Parteien auftun.

Das Abwarten bis nach den Wahlen ist auch ein kluger Schachzug. Dadurch hat sie aktuellste tatsächliche Strömungen in der Bevökerung und kann die Partei dementsprechend ausrichten.

Auch sie ist keine Dumme. Zumindest näher dran an den Menschen, als die derzeitige Regierung.

Zuletzt bearbeitet: 11. September 2023
    genekiss und SteelerPhin gefällt das.
  3. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Das ist aber nicht der Grund warum die Linke zusehend Akzeptanzprobleme hat. Eher im Gegenteil.
    Altkommunisten sehe und höre ich nicht mehr. Die hatten auch keinen elitären Flausen im Kopf. Die Linke ist zunehmend ein Klientelverein. Das ist das Problem.
    Das kritisiert Wagenknecht ja. Gendern und Klimablödsinn (noch schärfer wie den Grünen) ist wichtiger wie der Arbeiter.

Zuletzt bearbeitet: 11. September 2023
    SteelerPhin gefällt das.
  4. Grauhaar

Grauhaar Platin Member

Punkte für Erfolge:
    273
    Stimmt, hast du Recht. Es ist ruhig geworden bei den "Alten".

Ich bin gespannt. Wenn Sie tatsächlich eine scharfe Abgrenzung zur derzeitigen Politik vor nimmt, hat sie sehr gute Chancen.

5. Nelli22.08

Nelli22.08 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    Ich wähle die trotzdem nicht.

6. Redfield

Redfield Talk-König

Punkte für Erfolge:
    273
    Eine Wagenknecht Partei wird "Die Linke" beerdigen, der AfD Stimmen kosten aber den Altparteien ein Weiter wie bisher ermöglichen. Wobei ich mich frage, wer noch, außer Wagenknecht, sich dieser Partei anschließen wird?
    Wenn Sarah Wagenknecht wirklich politischen Einfluss nehmen will, dann schafft sie es am ehesten, wenn sie sich der AfD anschließen würden. Denn das würde der Ampel und der CDU so richtig Wählerstimmen kosten und sie müssten zwangsläufig ihre Politik die den Bürgern und der Wirtschaft weitaus mehr schadet als nutzt ändern, weil sie sonst eine Menge Mandate im Bundestag verlieren würden.
    Der Zweck heiligt die Mittel, einhergehend mit der Hoffnung, dass SPD und CDU eines Tages wieder wählbar sein werden.

7. robiH

robiH Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163
    Nee. Schnittmengen sehe ich eher zwischen wagenknecht und aiwanger.

8. Dirkules

Dirkules Talk-König

Punkte für Erfolge:
    213
    Ich tippe, Gregor Gysi schließt sich bzw. folgt der Wagenknecht in die neue Partei.

9. Nelli22.08

Nelli22.08 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    Das glaube ich nicht. Dann würde seine Parteimitgliedschaft von vorn zählen. Vorbei mit dem Goldenen Parteiabzeichen.

Benjamin Ford gefällt das.
  10. Rafteman

Rafteman Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    213
    Gysi ist viel zu intelligent für die Wagenknechtpartei:

Benjamin Ford gefällt das.