1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Der MTV Deutschland - Thread

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von andi410, 14. August 2017.

1. Zellhaufen

Zellhaufen Guest

Anzeige
    ja. ich schaue die Sendung seit dem Restart letztes Jahr. Und einige Clips liefen mittlerweile schon 3 o. 4 mal.
    In Dancefloor ist die Wiederholungsrate in den letzten Wochen auch hoch gegangen.
    MTV hat eig zu viele Videos im Archiv um auch nur ein Video binnen 18 Monate zwei mal oder noch häufiger zeigen zu müssen.

mal ne kleine Liste:

Siamese Twins - Love Is An Ocean
    Perry & Rhodan - The Beat Just Goes On And On
    Humate - Love Stimulation
    Hexagone - Burning Trash Floor
    Quench - Dreams
    The Music Of Hildegard Von Bingen - Vision
    Lama Gyourme & Jean-Philippe Rykiel - Souhaits Pour L'éveil
    FSOL - Papua New Guinea (das Originalvideo von 1992, bisher liefen nur die 2001er u die FutureShock Versionen)
    Massive Attack - Angel / Sly
    Westbam - Wizards Of The Sonic (Red Jerry Rmx) / Celebtration Generation (Westbam Rmx)
    RMB - Passport To Heaven / Experience
    Enigma - Beyond The invisible / Out From The Deep
    DJ Tomcraft (außer Loneliness lief nix von ihm)
    Alias Tic Tac - in The Beginning
    London Trance Port - Alles Klar

mehr von Charly Lownoise & Mental Theo, DJ Paul Elstak, 2 Brothers On The 4th Floor, Party Animals...

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18. August 2023
  2. SteelerPhin

SteelerPhin Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273
    @Zellhaufen
    Wir haben alle kein konkretes Wissen, auf welche Clips MTV als Ganzes, oder der deutsche Ableger Zugriff hat oder welche Beschränkungen es gibt.

Meine Wunschliste wäre (abseits von Party Zone/Chill Out Zone/Dancefloor), auch noch seeehrr lang, speziell im Rock/Metal/US-Rap/US-Rnb Bereich.

Aber im Dance Bereich, wurde man die letzten 1,5 Jahre wahrlich verwöhnt, auch wenn es immer Titel gibt, die im Einzelnen fehlen.

lipshake gefällt das.
  3. lipshake

lipshake Junior Member

Punkte für Erfolge:
    18
    Ich schaue die Sendungen auch jede Woche seit dem Restart. Dass ein Video 2x binnen 18 Monate gespielt wird heißt auf keinen Fall "x-tausend Wiederholungen von x-tausend Clips".

Dass sich die Videos 1x (!) im Jahr wiederholen ist hingegen schon ein Wunder. In den 00er Jahren haben sich bei MTV Dance und fast allen noch übrigen COZ-Ablegern in Europa die selben 100 Videos alle 2-3 Wochen wiederholt... und zwar jahrelang, trotz riesigem Archiv. Kann auch an mangelnden Rechten liegen, wer weiß.

isidoro gefällt das.
  4. SteelerPhin

SteelerPhin Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273
    Es gibt tatsächlich genug Clips in DF/PZ/COZ, bei denen ich mich über eine halbjährliche Wiederholung sogar freue - einfach weil mein Geschmack in den Sendungen so gut getroffen wird!

Dazu immer wieder eine "neue alte" Rarität miteingestreut - passt für mich!

lipshake gefällt das.
  5. lipshake

lipshake Junior Member

Punkte für Erfolge:
    18
    Genau. Unfassbar, dass einige sich sogar beschweren, als wäre alles so selbstverständlich.
    Vor allem nach über 20 Jahren ohne solche Sendungen auf MTV Deutschland.

isidoro gefällt das.
  6. SteelerPhin

SteelerPhin Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273
    Ohne das ich im entferntesten Ahnung oder Hintergrund Wissen habe:

Plumpes Beispiel:
    Einzelner Clip, Komplette Clips eines Künstlers oder ganze Clip Pakete von einem Verlag/Plattenfirma etc., werden für einen bestimmten Zeitraum lizensiert, sagen wir 2 Jahre...

Die Clips könnten theoretisch noch aus den 90ern im MTV Archiv schlummern, aber dürfen schlicht nicht gespielt werden, da die Vereinbarung (Bsp. 2 Jahre) abgelaufen ist - und müssen bei begrenztem Budget nun neu ausgehandelt werden...

So könnte ich mir das definitiv vorstellen.

maadien und lipshake gefällt das.
  7. butthead

butthead Platin Member

Punkte für Erfolge:
    163
    In den vergangenen 25 COZ-Ausgaben wurde genau sechs Titel wiederholt, nämlich zweimal gespielt:

Anima Sound System - '68 (tommyboy Remix)
    Château Flight - Prism
    Future Sound Of London - My Kingdom
    I:cube - Adore
    Readymade FC - Live @ The End
    Sweet Exorcist - Testone

SAMS und maadien gefällt das.
  8. maadien

maadien Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    - Technisat Multytenne Quattrosat (Twin) Duo, Technisat DIGIT ISIO S3 , Technisat Skystar S2
    - Magenta TV Box mit Magenta TV Entertain
    - u.a. Techniradio 3 für DAB+
    Kann man sich nicht wirklich beschweren.

Klar: Manchmal hat man halt wünsche, nicht alles kann bedient werden.
    Immerhin gibt uns MTV diese Spielwiese, wo auch mal beim Zuschauer mitgehört wird.
    Dafür ein riesiges Dankeschön!

Apropos mithören, bei heutigem Wetter würde sowas doch passen?

lipshake gefällt das.
  9. lipshake

lipshake Junior Member

Punkte für Erfolge:
    18
    - Anima Sound System wurde eigentlich in 2 veschiedenen Versionen gespielt (1x Original und 1x Remix)

- Future Sound Of Londons "My Kingdom" wurde in 2 verschiedenen Versionen gespielt (1x Original und 1x Longform-Version)

- Château Flight, Readymade FC und I:Cube wurden im Rahmen des "französischen" Spezials wiederholt (also aus besonderem Anlass, sozusagen)

- Sweet Exorcist wurde im Rahmen des "Videospiel-Spezials" wiederholt (also nochmal aus besonderem Anlass).

...Beschweren kann man sich echt nicht!

isidoro gefällt das.
  10. SteelerPhin

SteelerPhin Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273
    Interessante Auflistung!
    Das meinte ich mit gegenseitiger Inspiration.

Bin ja selbst ein Riesen Massive Attack Fan, und bin aufgrund deiner Auflistung (meine Liste bestätigt dich) verblüfft, das "Angel" und "Sly" echt noch nicht gelaufen sind - war mir sicher die liefen schon.