1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Saudi Professional League

Dieses Thema im Forum "Special: Sport im TV - Sport Live-Talk" wurde erstellt von nordfreak, 17. August 2023.

Schlagworte:
?

Wer wird Meister

1. al-Hillal

8 Stimme(n)
    72,7%
  2. Ittihad FC

1 Stimme(n)
    9,1%
  3. al-Nassr FC

1 Stimme(n)
    9,1%
  4. Sonstige

1 Stimme(n)
    9,1%
  1. janth

janth Talk-König

Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    5 Jahre? 100 Mio insgesamt?
    20 Mio im Jahr ist bei vielen kleinen Bundesligisten ein Großteil des Etats. Da sieht man, wie sich die Ansichten verschieben können... Wenn man schon über die Scheichs schimpft, dann darf man nicht "seinen Vorteil" relativieren.
    Wo soll man die Grenze ziehen? Bei 50 Mio? Dreistellig? Bei ner Milliarde?

2. Unvernünftig

Unvernünftig Institution

Punkte für Erfolge:
    273
    Bei Bayern hat keiner von denen irgendein Mitspracherecht bei Transfers oder Personalien gehabt. Ist eigentlich ganz easy zu erkennen, der riesige Unterschied. Man wirbt halt für deren Zeug und kriegt Kohle, normales Sponsoring auf dem Papier. Nur eben moralisch anders als wenn es Paulaner wäre. Bei City und PSG können die Araber alles bestimmen, wenn sie wollen.

horud gefällt das.
  3. rom2409

rom2409 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Was aber eben erst mal 50+1 geschuldet ist. Und deshalb sind bzw waren es auch eben nur 20 Millionen und nicht 200.
    Sportwashing im weiteren Sinne war es aber halt auch.

J.K. gefällt das.
  4. Unvernünftig

Unvernünftig Institution

Punkte für Erfolge:
    273
    Auch ohne diese Regel würde Bayern sich nicht übernehmen lassen. Bayerns DNA ist, dass ehemalige Spieler und Vereinslegenden eingebunden werden und auf wichtigen Positionen sitzen. Bayern wäre als Verein Geschichte, wenn man es Kataris oder Saudis entscheiden lässt, wer Sportdirektor, Präsident, Trainer ist.

Ja, durchaus, im weiteren Sinne. Aber es ist nicht ansatzweise vergleichbar mit City und PSG. Auch wenn viele Anti-Bayern-User sich absichtlich doof stellen und so tun, als gäbe es keinen Unterschied.

5. janth

janth Talk-König

Punkte für Erfolge:
    213
    Nein, die Bayern haben nicht nur für ne airline geworben, die haben ganz genau gewusst, wofür die Kohle aus Katar kommt und wofür die dienen soll. Sicher könnte man auch über Alkohol diskutieren, beim Tabak hats ja auch schon "funktioniert". Aber so weit sind wir zum Glück noch nicht. ;)

Ich persönlich hatte mit der Werbung bei den Bayern auch kein echtes Problem, auch hab ich mir die WM angesehen. Auch mache ich in Dubai und den anderen Emiraten Urlaub. Dennoch sehe ich das große Problem dahinter. Und ich versuche, das nicht scheinheilig zu trennen.

6. J.K.

J.K. Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    213
    Nebenbei, wohin verreisen alle 20 Team aus Spanien, wenn es zusammen in den Urlaub geht? Man besucht Ronaldo und Neymar.

LALIGA announces Visit Saudi as new Official Travel Destination and global sponsor

Berliner gefällt das.
  7. butthead

butthead Platin Member

Punkte für Erfolge:
    163
    Laut dieser Quelle hat der FCB angeblich 25 Mio. pro Jahr von Qatar Airways kassiert. Macht 125 Millionen bei fünf Jahren Laufzeit. Ist unmoralisch, aber vergleichen mit mehr als einer Milliarde bei Man City deutlich weniger und keine Übernahme. Nunja, ich schaue zunehmend lieber "ehrlichen" Fußball ohne diese Unsummen. ;)

Unvernünftig gefällt das.
  8. Unvernünftig

Unvernünftig Institution

Punkte für Erfolge:
    273
    Ich wäre ein Idiot, wenn ich das nicht trennen würde. Oh wow, mein Verein hat ein paar Jahre seinen Ärmel verkauft und statt KIA war es Qatar Airways, das ist jetzt gleichzusetzen mit PSG und ManCity, wo der Scheich jede Personalie spontan bestimmen kann, das Stadion umbenennt und alle Fäden in der Hand hat.

9. janth

janth Talk-König

Punkte für Erfolge:
    213
    Es hat niemand "gleichgesetzt", es ist nur scheinheilig, das eine zu verteufeln und das andere als ganz normal anzusehen.

Und wenn 50+1 fällt, wird der Grat zwischen sponsoring, Beteiligung und Einflussnahme schnell ziemlich schmal.

rom2409 und Spoonman gefällt das.
  10. Spoonman

Spoonman Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    ... Und die Scheinheiligkeit fängt bei der Gleichsetzung des Staatsunternehmens Qatar Airways mit einer südkoreanischen Automarke an.

Als kritische Bayern-Fans um Michael Ott die Beendigung des Sponsoring-Vertrages mit Katar forderten, wurde hier im Bayern-Thread argumentiert, dass der Verein dadurch viel Geld verlieren würde, weil die Kataris ja viel mehr Geld zahlen als andere Airlines bzw. andere Ärmelsponsoren. Tja, warum haben die wohl die Marktpreise überboten? Weil es eben nicht nur darum ging, eine Fluglinie bzw. ursprünglich einen Flughafen zu bewerben, sondern weil Katar den FC Bayern als Image-Botschafter für das ganze Land nutzen wollte. Und die Vereinsführung hat dabei jahrelang brav mitgespielt. Wenn es nicht diesen massiven Gegenwind aus der Fanszene gegeben hätte und der Vertrag verlängert worden wäre, womöglich noch mal zu verbesserten Konditionen, dann hätte sich der FC Bayern in ein schleichend enger werdendes Abhängigkeitsverhältnis begeben.

janth gefällt das.