1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ARD-Chef Gniffke: Ein linearer Sender wird noch 2023 eingestellt – nur welcher?

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 16. Januar 2023.

1. Gecko_1

Gecko_1 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    AX 4K-Box HD61 inkl. Kodi Plugin
    Raspberry Pi 3B+ Kodi
    Fire Tv Stick 4K + Kodi Omega 21.2
    Waiputv Box mit Kodi Omega 21.2
    TechniSat Multytenne
    Anzeige
    Hier ein guter Überblick über die 5.1 Ausstrahlungen, leider nicht komplett

ProSieben | Sendungen in Dolby Audio 5.1 Surround Sound

2. Gecko_1

Gecko_1 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Raspberry Pi 3B+ Kodi
    TechniSat Multytenne
    Von wegen! Alleine für die Bereitstellung der Adressen fallen Kosten an; egal ob man die benutzt oder nicht!

3. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Wobei die meisten dieser Adressen längst abgeschaltet worden sind oder nur noch eine Schleife Senden.
    Bei aktuellen Events werden fast immer neue urls vergeben die man sich aber relativ einfach am PC über den Browser kopieren kann.

4. Gecko_1

Gecko_1 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Raspberry Pi 3B+ Kodi
    TechniSat Multytenne
    Macht die Sache leider nicht einfacher. Und über PC will man das nicht unbedingt sehen; da hilft dann nur Hbbtv…

5. robiH

robiH Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163
    Eventkanäle sind sinnlos, solange sie nicht offline verfügbar sind.
    Mein Fernseher IST offline.
    Und ich möchte nicht den Prozentsatz derer wissen, die bei der Ersteinrichtung ihres Smart TV die WLAN Einrichtung übersprungen haben.

KlausAmSee gefällt das.
  6. Michael Hauser

Michael Hauser Lexikon

Punkte für Erfolge:
    223
    Technisches Equipment:
    Magenta One und Magenta TV Stick
    Nun ja.... Ich dachte nur an die Kosten.

7. robiH

robiH Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163
    Durchaus. Dann aber ohne mich.

8. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Richtig, deswegen ja auch die Adressen. zum schauen braucht man dann ja den PC nicht.Ich schaue dann nur über den Receiver.
    Nutze ich garnicht mehr.
    Wie soll das gehen?!

9. lg74

lg74 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163
    Ich habe mal gelernt, dass z.B. bei den Konzertübertragungen im ARD-Hörfunk zeitgleich eine Stereo- und eine Mehrkanalfassung gemischt werden, die NICHT zueinander kompatibel sind. Die Stereofassung ist also weder Front left / Front right der Mehrkanalfassung noch lässt sie sich als Downmix unter Einbeziehung von Center und den beiden Rear-Kanälen erzeugen. Deshalb gab es ja auch beide Versionen bei einigen Kulturprogrammen: AC-3 mit Stereo oder 5.0/5.1 (so gesendet) und MP2 mit Stereo durchgehend. Letztere war auch für die UKW-Kopfstellenumsetzer nötig. Gut, das ist nun Geschichte.

Wie das bei Konzertübertragungen im TV ist oder bei Film-Eigenproduktionen, weiß ich nicht. Eingekaufte Filme dürften hingegen vermutlich nur den Mehrkanalton haben, so dass ARD-intern selbst für die Stereospur runtergemischt werden muss.

Der Panasonic-TV meiner Mutter schaltet so vorhanden automatisch auf die AC-3-Spur. Was er da bei 5.1-Inhalten macht (Downmix gemäß Downmixkoeffizienten oder nur Front-hauptkanäle verwenden), weiß ich nicht. Da meine Mutter fast nur Nachrichten und Regionalmagazin schaut, ist es egal, das ist eh maximal Stereo.

Und "abwärtskompatibel" kann teils überraschende Grenzen haben. Mir ist der Fall eines Menschen aus dem ex-Unitymedia.Gebiet bekannt, der seit der Vodafone-Netzangleichung keinen Ton mehr im Fernsehen hatte. Er hat ein Teufel-Stereo-Audiosystem via S/PDIF an einen älteren TV angeschlossen. Solange die Unitymedia die MP2-Stereospur sendete, kam aus dem Fernseher am S/PDIF PCM raus im ursprünglichen S/PDIF-Standard. Das konnte die Teugfel-Anlage verarbeiten. Die Vodafone transcodiert aber die Audios der Öffis in HD durchgehend auf AC-3 bzw. lässt die normale MP2-Stereospur weg. Nun kam aus dem TV AC-3 Bitstream raus - und das Teufel-System schwieg (na immerhin, es hätte auch eine vollausgesteuerte Rauschorgie liefern können). Der TV lässt sich im Audiomenü nicht auf PCM am S/PDIF umstellen, sobald AC-3 anliegt, wird es als Bitstream durchgereicht. Lösung: Kopfhörerausgang des Fernsehers und analoger Aux-In der Teufel-Anlage. Suuuper...

10. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Kann man aber doch auf PCM umstellen wenn der Teufel kein Bitstream unterstützt (und damit auch keinen DD Decoder hat)
    Das dürfte aber ein großer Bug sein!
    Denn andere Sender haben schon lange keine MP2 Tonspur mehr (die großen Privat Sender oder Sky)