1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

20 Jahre DVB-T: Digital-terrestrisches Fernsehen am Scheideweg

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 3. August 2023.

1. Redheat21

Redheat21 Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TV: Samsung TV 32 Zoll ohne Smartgedöns
    Apple TV 4
    FireTV Stick Lite
    Anzeige
    Es gab vor ein paar Jahren ein Urteil. Man hat sich mit der RTL Gruppe geeinigt das die Verbreitung der bisherigen Sender bestehen bleibt ,es aber keine neuen Sender mehr gibt. Sollte YouTV es trotzdem machen gibt's eine empfindliche Geldstrafe. Das Urteil ist bei denen auch irgendwo so drin.

2. Koelli

Koelli Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    RTL war aber mal bei YouTV drin! Wurde also erst nachträglich entfernt. RTLup dagegen ist weiterhin drin

3. hexa2002

hexa2002 Platin Member Premium

Punkte für Erfolge:
    163
    Ich hatte da auch ein Jahresabo, von einem auf den anderen Tag wurde durch die bereits genannten Probleme fast alles nutzlos, natürlich ohne Erstattung, die Jungs wurden seinerzeit auf Facebook plattgeflamet und YouTV löschte brav einen Kommentar nach dem anderen, üble Zeit für alle Beteiligten.

4. EinStillerLeser

EinStillerLeser Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Ich habe einen DVB T Stick das ist ein Breitbandempfänger er benötigt nur die passende Software.

5. Scovillemaster

Scovillemaster Junior Member

Punkte für Erfolge:
    8
    Den Unterschied zwischen einer analogen Antenne und einer DVB-T Antenne habe ich mir schon öfter von diversen "Fachleuten" erklären lassen....
    Betrug ist ein hartes Wort, aber durchaus angebracht.
    Eine ähnliche Nummer, wie mit den Digital LNB`s.

Ein Mitarbeiter einer (damals noch KDG) Drückerkolonne musste über 20 Verträge stornieren, nachdem ich das Haus aufklärte.
    Was der den Leuten teilweise erzählt hat..... :poop:
    Ich habe Spass daran, solche Bauernfänger auflaufen zu lassen.

6. TV_WW

TV_WW Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213
    In einem DVB-T Stick sind bestimmte Logikschaltungen in Hardware vorhanden, welche im PC in Software sehr rechenintensiv zu realisieren wären.
    Ausserdem gibt der USB-Stick üblicherweise den sog. Transportstream aus. Da wird nicht alles rein in Software auf dem PC gemacht.
    Es gibt USB-Sticks die einen Hybrid-Modus haben, damit meine ich einen SDR-Modus zusätzlich zum DVB-T Modus, aber es gibt einen gesonderten DVB-T(2) Verarbeitungsmodus im Stick.

7. EinStillerLeser

EinStillerLeser Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Es gibt einen Stick mit einem speziellen Chipsatz der kann jedes Signal empfangen zbd per USB ausgeben zu weiterverarbeitung.
    Habe ich selber in Betrieb.

8. joegillis

joegillis Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163
    Was war da genau der Nepp? Die "analogen" LNBs konnten nur das Low-Band, während die "digitalen" LNBs für Low- und Highband ausgelegt waren. Ursprünglich wurden die analogen Sender nur auf dem Low-Band übertragen, während die digitalen Sender nur im Highband waren.

9. KlausAmSee

KlausAmSee Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Das passt aber nur für das Astra 1 Satellitensystem. Auf anderen Orbitpositionen wurden auch im Highband analoge TV-Programme übertragen.

10. DVB-T2 HD

DVB-T2 HD Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    213
    Ja, es gibt DVB-T Sticks, die aus dem Empfangssignal analoge I/Q-Signale für SDR (Software Defined Radio) Programme erzeugen. Fehlt nur noch ein passendes Programm, was aus den analogen I/Q-Signalen dann DVB-T2 modulierte Empfangssignale demodulieren, demultiplexen und dann auch noch die digitalen Video-/Audio-Streams decodieren können, um Bild und Ton eines DVB-T2 HD Programms zu erhalten. Mit entsprechender Rechenleistung geht das (vielleicht).:);)