1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ARD-Chef Gniffke: Ein linearer Sender wird noch 2023 eingestellt – nur welcher?

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 16. Januar 2023.

1. robiH

robiH Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    @Ulti
    Die Aufgabe des ÖR ist es, so fehlgeleitete Subjekten wie Dir die Augen für das Grauen dieser Welt zu öffnen.

Fragensteller und Michael Hauser gefällt das.
  2. claudia_do

claudia_do Junior Member

Punkte für Erfolge:
    18
    Genau. "Neutral" dürfen sie gar nicht sein, sie haben nämlich tatsächlich einen politischen Auftrag, der sich aus dem Grundgesetz herleitet.

"Die in der ARD zusammengeschlossenen Landesrundfunkanstalten, das ZDF, das Deutschlandradio und alle Veranstalter bundesweit ausgerichteter privater Rundfunkprogramme haben in ihren Angeboten die Würde des Menschen zu achten und zu schützen; die sittlichen und religiösen Überzeugungen der Bevölkerung sind zu achten. Die Angebote sollen dazu beitragen, die Achtung vor Leben, Freiheit und körperlicher Unversehrtheit, vor Glauben und Meinungen anderer zu stärken und dürfen dem Abbau von Diskriminierungen gegenüber Menschen mit Behinderungen nicht entgegenstehen. Weitergehende landesrechtliche Anforderungen an die Gestaltung der Angebote sowie § 51 bleiben unberührt."

Da steht nämlich nicht "die Würde der Deutschen Staatsbürger" oder "die religiösen Überzeugungen der Deutschen Staatsbürger ohne Migrationshintergrund" noch nicht einmal "der Beitragszahler".

Im WDR-Gesetz ist der Auftrag noch konkreter gefasst:

"(4) Der WDR soll die internationale Verständigung, die europäische Integration, den gesellschaftlichen Zusammenhalt, ein diskriminierungsfreies Miteinander in Bund und Ländern und die tatsächliche Gleichstellung von Frauen und Männern fördern, zum Frieden und zur sozialen Gerechtigkeit mahnen, die demokratischen Freiheiten verteidigen und der Wahrheit verpflichtet sein."

Das bedeutet: Stimmen, die die EU abschaffen wollen, können nicht erwarten, dass sie im Programm unkritisch dargestellt werden. Stimmen, die die tatsächliche Gleichstellung von Mann und Frau verhindern wollen, können nicht erwarten, dass sie im Programm unkritisch dargestellt werden. (Nur als Beispiel)

3. Ulti

Ulti Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273
    So wenig Fernsehen wie möglich ist gutes Fernsehen.

Radio nutze ich öfter als Fernsehen wobei es auch nur ganz wenige Sender gibt die ich mir anhören kann.

Dem TV bleibe ich seit Jahren fern wo es geht.

EinStillerLeser gefällt das.
  4. DVB-T-H

DVB-T-H Talk-König

Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DVB-C: Vodafone-Kabel mit Humax PR 2000c, Sky W+C+S+B+HD, Kabel Digital Home
    DVB-T2HD: Strong SRT 8540
    Eye-TV-Hybrid-Stick für DVB-C (und DVB-T)
    Freenet-TV-Stick
    Das beantwortet die Frage nicht.

Und Argumente fehlen leider weiterhin völlig, sondern stattdessen wirkst du sehr beeinflusst durch andere. Woher weißt du, wie TTT ist?

telespiegel gefällt das.
  5. robiH

robiH Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163
    Die einzig wahre Sendung ist Monitor.
    Alles andere ist Röööööööchzzzzz.

6. Ulti

Ulti Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273
    Ich habe lange Zeit Fern gesehen und habe dementsprechend Erfahrung. Ich habe so gut wie alles geschaut. In den letzten sagen wir 10 bis 15 Jahren bekomme ich es sporadischer mit aber durch meine zurück liegende Arbeit als Betreuer habe ich viel vom Rentner TV bewundern dürfen. Auch heute wieder beim Besuch, musste einen neuen Suchlauf für Oma machen da nach einem Ausfall alle Sender weg waren. Allein was ich beim Ordnen der Sender wieder gesehen habe hat mir gereicht.

TTT mag vielleicht nicht ganz die Rentnershow zu sein für die ich sie einordne aber mich beeindruckt dort nichts. Ich hole mir die Infos die ich zu diversen Themen haben will selbst. Da brauch ich keine Moderatoren oder gefärbte Berichte für.

7. telespiegel

telespiegel Guest

"Nichts ist so alt wie die Zeitung von gestern." Gerade für die tagesaktuelle Information über das geselleschaftiche und politische Zeitgeschehen sind die unabhängigen Nachrichten der ÖR hervorragend geeignet und sehr wichtig wie auch @claudia_do prima beschrieben hat. Und die ÖR umfassen nicht nur das Fernsehen. Bei einer Reform der ÖR kann man nicht selektiv nur das Fernsehen berücksichtigen.

DVB-T-H gefällt das.
  8. ralphausnrw

ralphausnrw Silber Member

Punkte für Erfolge:
    103
    Technisches Equipment:
    DVB-C
    Du glaubst nicht ernsthaft, dass du die reine Wahrheit in den Weiten des www auftust? ... hoffe ich mal ...

Koelli und DVB-T-H gefällt das.
  9. DVB-T-H

DVB-T-H Talk-König

Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DVB-C: Vodafone-Kabel mit Humax PR 2000c, Sky W+C+S+B+HD, Kabel Digital Home
    DVB-T2HD: Strong SRT 8540
    Eye-TV-Hybrid-Stick für DVB-C (und DVB-T)
    Freenet-TV-Stick
    Du machst sonntags nach 23 Uhr Suchläufe für Omas? Du guckst eine Sendung nicht, aber weißt, dass die Kulturberichte dort gefärbt sind? Kann ich nur sagen: Indoktrination erfolgreich! Apropos: Wer sind die Moderatoren von TTT?

Übrigens: Trump hat einen Staatsstreich in den USA versucht, bei dem fünf Menschen ums Leben gekommen sind. Das vor allem, weil er nicht eingestehen will, was für ein riesiger Versager er ist. Dabei hat er auch schon vorher alles in den Sand gesetzt, was sein Vater aufgebaut hatte.

Was sind denn nun seriöse Quellen im Fernsehen und Radio?

Fragensteller gefällt das.
  10. Ulti

Ulti Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273
    Was ist die "reine Wahrheit"?

Und nein nicht nur das Internet. Das ist eher für aktuelles gut. Ansonsten wird auf Bücher und Personen mit Fachwissen gesetzt.

Ich brauche keinen Lanz, keine Maischberger, keinen Lesch und erst recht keine Slomka um mir meine Meinung zu bilden oder informiert zu werden.