1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Golf -2-

Dieses Thema im Forum "Special: Sport im TV - Sport Live-Talk" wurde erstellt von Florian, 1. April 2013.

  1. Obelix73

    Obelix73 Foren-Gott

    Registriert seit:
    10. November 2009
    Beiträge:
    11.678
    Zustimmungen:
    7.386
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    Kein guter Auftakt für Stephan Jäger in die 3M Open. Lange lag der Münchner zwar bei -2, aber mit einem DB zum Abschluss seiner ersten Runde auf der 9 fiel er auf Par zurück. Damit lag er bei Abbruch der ersten Runde auf dem T 83. Platz außerhalb des Cuts. Und einige Konkurrenten im Kampf um die Top 70 im FedEx-Cup sind gut bsi sehr gut gestartet. So führt Lee Hodges, der bislang auf dem 74. Platz iegt mit einer 63 (-8). Auch die Runden von Justin Suh (65/-6), Vincent Norrman, JT Poston und JJ Spaun (alle 66/-5)liegen gut im Rennen. Nach dem Stand kurz vor Ende der ersten Runde (21 Spieler müssen ihre erste Runde heute noch beenden) würde Jäger vom 61. auf den 65. Platz zurückfallen.

    Matti Schmid liegt nach schwachem Start (+1/9 unter anderem mit einem Dreiputt aus einem Meter auf der 18) mitttlerweile bei -3/16, er gehört zu den Spielern, die ihre Runde noch beenden müssen. Für ihn geht es darum, sich irgendwie noch die Tourkarte zu sichern. Das dürfte ihm allerdings sehr schwer fallen. Denn vor dem Turnier liegt er lediglich auf dem 177. Platz des FedEx-Cups. Ihm wird wohl nichts anderes übrig bleiben, als zu versuchen, sich über die Korn Ferry Tour-Finals eine PGA Tourkarte zu erspielen. Er hat das Problem, dass er derzeit auch auf der DP World Tour außerhalb der Top 110+x liegt, dort ist er 147., hat aber noch die Chance, sich im Herbst zu verbessern.

    Bei der Senior Open in Wales ist es nicht Bernhard Langer, der aus deutscher Sicht bisher für die Schlagzeilen sorgt, sondern Alex Cejka. Nach der ersten Runde lag Cejka mit -3 auf dem alleinigen 2. Platz, zwei Schläge hinter dem Spanier Miguel Angel Jimenez. Auch in die zweite Runde ist Cejka gut gestartet, schiebt sich nach einem Birdie auf der 1 mit -1/2 und insgesamt -4 näher an Jimenez heran. Bernhard Langer, der zwei seiner vier Senior Open-Siege (2014 und 2017) in Royal Porthcawl feiern konnte, startete hingegen mit einem Bogey auf der 1 und fällt damit auf +3 zurück. Wenn er so weiter spielt, muss er sogar um den Cut bangen, was sehr außergewöhnlich wäre. Während Alex Cejka auf den letzten Löchern gestern Abend noch die eine oder andere Birdiechance ausließ, war bei Langer der Putter komplett kalt

    Die Damen sind in Evian sehr unterschiedlich ins Turnier gestartet. Während sich Esther Henseleit bei ihrem Lieblingsturnier sehr gut präsentierte und mit einer 67 (-4) auf einem starken T 6. Platz liegt, lief es für die junge Chiara Noja gar nicht gut, sie spielte eine 75 (+4) und lag damit nach Runde 1 auf dem 108. Platz. Amateurin Chiara Horder war mit einer 72 (+1) auf dem T 64. Platz ordentlich unterwegs. Heute fällt sie allerdings mit fünf Bogeys bei lediglich zwei Birdies nach 12 Löchern auf insgesamt +4 zurück. Damit liegt sie auf dem T 98. Platz und wäre ausgeschieden.

    Auf der Pro Golf Tour konnte sich gestern in St. Pölten Nicklas Staub durchsetzen und im dritten Turnier den ersten Sieg feiern. Er gewann mit 199 Schlägen und setzte sich dabei im Stechen gegen drei Konkurrenten (Torop, Guichard und De Wouters) durch. Die Top 10-Platzierungen von Tom Büschges und Philipp Katich waren aus deutscher Sicht noch interessant. Durch seinen Sieg klettert Staub auf den 12. Platz der Order of Merit (die Top 5 zum Saisonende qualifizieren sich für die Challenge Tour). Einziger deutscher Spieler unter den Top 5 ist weiterhin Christian Bräunig als 2., er hat schon einen guten Vorsprung auf seine Verfolger und dürfte in den letzten Saisonturnieren nur noch schwer aus den Top 5 zu verdrängen sein.
     
    Redheat21 gefällt das.
  2. Obelix73

    Obelix73 Foren-Gott

    Registriert seit:
    10. November 2009
    Beiträge:
    11.678
    Zustimmungen:
    7.386
    Punkte für Erfolge:
    273
    Die DP World Tour hat eine Lücke im diesjährigen Turnierkalender füllen können. In der zweiten Oktoberhälfte werden das Andalusia Masters und das Qatar Masters ausgespielt. Bei beiden Turnieren geht es um 3,25 Mio. US-Dollar Preisgeld und 4.250 Punkte für das Race to Dubai.
     
    Redheat21 gefällt das.
  3. Obelix73

    Obelix73 Foren-Gott

    Registriert seit:
    10. November 2009
    Beiträge:
    11.678
    Zustimmungen:
    7.386
    Punkte für Erfolge:
    273
    Das Spiel bei der 3M open auf der PGA Tour musste heute Nacht unterbrochen werden, bevor alle Spieler ihre zweite Runde beendet hatten. Es sind aber nur noch die jeweils zuletzt auf der 1 und 10 gestarteten Gruppen unterwegs. Stephan Jäger konnte sich erfreulicherweise in der zweiten Runde deutlich steigern, spielte eine 66 (-5) und schaffte so den Sprung ins Wochenende. Allerdings würde er laut aktuellem Stand trotzdem vier Plätze im FedEx-Cup verlieren und auf den 65. Platz zurückfallen. Denn einige seiner Kontrahenten um die Top 70 spielen richtig stark. Lee Hodges führt auch nach der zweiten Runde, nach der 63 gelang ihm gestern eine 64, sodass er jetzt mit -15 vier Schläge Vorsprung vor dem alleinigen 2. Tyler Duncan hat. JT Poston, der im Ranking direkt vor Jäger liegt, ist aktuell T 3. mit einem Zwischenergebnis von -10. Und auch Spieler, wie JJ Spaun, Keith Mitchell (beide -8) oder Cam Davis und SH Kim (beide -7) liegen ein gutes Stück vor ihm. Mit einer guten Leistung am Wochenende könnte sich Jäger allerdings die verlorenen Plätze wieder "zurückholen.

    Bei der Senior Open in Wales ist das Feld näher zusammengerückt. Miguel Angel Jimenez ist nach der 66 mit einer 76 auf insgesamt Par zurückgefallen, liegt aber immer noch als T 8. unter den Top 10. Neuer Spitzenreiter ist Steven Alker mit insgesamt -4, er liegt einen Schlag vor Alex Cejka, der nach einer Parrunde an Tag 2 bei -3 der schärfste Verfolger bleibt. Dahinter haben sich aber einige interessante Jäger in Position gebracht. Vijay Singh und Paul Broadhurst liegen bei -1, Bernhard Langer, Colin Montgomerie und Jimenez bei Par, mit +1 folgen z.B. Padraig Harrington und YE Yang.

    Die Ladies sind in Frankreich schon mitten in der dritten Runde unterwegs. Aus deutscher Sicht hat lediglich Esther Henseleit den Sprung in die beiden Finalrunden geschafft. Nachdem sie nach zwei Runden mit -2 auf dem T 12. Platz lag, ist sie zu Beginn des Moving Days mit Bogeys auf den Löchern 1 und 8 auf insgesamt Par und den T 25. Platz zurückgefallen. In Führung liegt momentan die Französin Celine Boutier mit -8. Chiara Noja (+7) und Chiara Horder (+10) scheiterten recht deutlich am Cut, der bei +4 lag.
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Juli 2023
    Redheat21 gefällt das.
  4. Obelix73

    Obelix73 Foren-Gott

    Registriert seit:
    10. November 2009
    Beiträge:
    11.678
    Zustimmungen:
    7.386
    Punkte für Erfolge:
    273
    Die Senioren werden in Irland heute ordentlich durchgeschüttelt. Der Wind weht mit 30 bis 40 km/h, in Böen werden auch mehr als 50 km/h erreicht. Und fast alle tun sich sehr schwer. Von den 70 Spielern, die den Cut überstanden haben, liegt aktuell lediglich Alex Cejka mit -1 unter Par. Er hat allerdings erst 2 Löcher gespielt und kassiert gerade auf der 3 sein erstes Bogey. Aber mit seinem gesamtergebnis von -3 liegt er nun in Führung, einzig Vijay Singh, der ebenfalls bei Par für den Tag liegt, ist mit insgesamt -1 noch unter Par. Steven Alker, der nach der zweiten Runde noch mit -4 geführt hat, ist auf den ersten drei Löchern auf Par zurückgefallen, das ist schon heftig.
    Bernhard Langer liegt +2/6 und damit weiterhin auf einem T 8. Platz.

    Bei der 3M Open startet Stephan Jäger gut in die 3. Runde. Ihm gelingt gleich auf der 2 sein erstes Birdie des Tages, mit dem er sich auf -6 verbessert.
     
    Redheat21 gefällt das.
  5. GenerationR

    GenerationR Silber Member

    Registriert seit:
    5. November 2017
    Beiträge:
    645
    Zustimmungen:
    258
    Punkte für Erfolge:
    73
    Der aktuelle durschnittliche Rundenscore bei der Senior Open ist mehr als +5, wow.
     
  6. Obelix73

    Obelix73 Foren-Gott

    Registriert seit:
    10. November 2009
    Beiträge:
    11.678
    Zustimmungen:
    7.386
    Punkte für Erfolge:
    273
    Wow, die Ergebnisse in Wales sind wirklich außergewöhnlich. Miguel Angel Jimenez, der am ersten Tag noch mit einer 66 (-5) brillierte, ist heute mit einer 83 (+12) geradezu abgestürzt. Nach zwei Runden lag er mit Par noch auf dem T 8. Platz, jetzt ist er T 57.

    Man muss aber auch sagen, dass die Spieler die als letzte in die dritte Runde gegangen sind offensichtlich die schlechtesten Bediinungen hatten. Denn während in der früheren Phase einige Spieler noch eine Parrunde spielen konnten, gelang dies unter den letzten 25 lediglich Archer und Harrington, die anderen liegen z.T sehr deutlich über Par. Das ist schon extrem heftig. Auch Vijay Singh, der nach einem Hole-Out zum Eagle auf der 7 schon -3 für die Runde und mit -4 fürs Turnier in Führung liegt, lief es danach nicht mehr gut. Er konnte sich in diesem Moment mit einem Birdie auf der 18 in die geteilte Führung spielen, hat eine 73 (+2) gespielt.

    Aktuell liegen fünf Spieler mit +1 in Führung (Archer, Harrington, V. Singh, Alker und Cejka). Alex Cejka und Steven Alker sind momentan auf der 17 unterwegs.
     
    Redheat21 gefällt das.
  7. GenerationR

    GenerationR Silber Member

    Registriert seit:
    5. November 2017
    Beiträge:
    645
    Zustimmungen:
    258
    Punkte für Erfolge:
    73

    Kein Cut?

    Interessiert mich ehrlich gesagt nicht. Die ersten beiden Tage auf der PGA Tour und DPWT sind meist komplett langweilig, in die Ewigkeit gezogen und die meiste Zeit passiert wenig bis nichts. Keine wirkliche Spannung.

    Keine Legecy?

    Wie soll das funktionieren? Die Tour gibt es erst seit 2 Jahren. Schaust du dir nur Sachen, die es seit mindestens 50 Jahren gibt?

    Keine Weltranglistenpunkte?

    Das ist ein Problem der Spieler - welches sich wohl bald ändern wird. Hat aber nichts mit meinem Erlebnis als Zuschauer zu tun.

    viel Saudi-Kohle?

    Kann mir als Zuschauer auch egal sein, ist ja auch nicht so das die Jungs auf der PGA Tour ehrenamtlich agieren.

    Kurze Hosen?

    Interessiert jetzt genau wen? Wenn das der Ausschlussgrund für einige ist, dann suchen diejenigen nur noch nach Gründen um Ihre vorgefertigte Meinung zu bestätigen.

    Was gefällt mir?

    Die Turniere dauern, bei normalen Wetter, 4-5 Stunden am Tag. In dieser Zeit sieht man alle Top-Spieler der Tour. Für den Donnerstag bei einem PGA Tour Event interessiert sich doch niemand. Bei der US Open waren am Donnerstag weniger Zuschauer vor Ort wie bei einem Landesliga Fussball-Spiel in Mecklenburg Vorpommern. Es ist einfach alles kompakter und damit auch leichter zu verfolgen für Menschen die auch noch was anderes zu tun haben als Golf zu schauen.

    Die Top-Spieler der Tour sind bei jedem Turnier dabei, sie spielen immer gegeneinander. Das passiert auf der PGA Tour praktisch gar nicht mehr, irgendjemand fehlt immer, selbst bei den Designated Events.

    Ich mag den Team-Aspekt, da kann man zwar noch deutlich mehr draus machen, man sieht aber das kein Spieler nach einer schlechten Runde abschenkt. Auch nach zwei schlechten Runden kann man mit einer guten dritten Runde noch einen Unterschied machen.

    Ich finde die Berichterstattung gut, dass wenig Menschen zuschauen erscheint mir nicht so, völlig im Gegenteil. Bei den Turnieren in der USA und Australien waren auch viele Zuschauer vor Ort. In Valderrama mehr wie während der European Tour Turniere dort. Klar auf der PGA Tour sind die Zuschauerzahlen auch nicht schlecht. Scheint sich nicht viel zu nehmen. Für die DPWT interessiert sich kaum jemand mehr, erfreuliche Ausnahme waren die beiden Turniere in Deutschland. Aber bei der Italien Open (Ryder Cup Platz!) laufen vielleicht eine Handvoll Zuschauer rum, dass war schon peinlich.
    Finde die Berichterstattung auch recht neutral, man wird nicht mit irgendeinem politischen Mist vollgelabert oder welche geilen Sponsoren es ja gibt. Dazu kann man die Turniere Re-Live sehen wann immer man will.

    Die Turnier ist zwar US basiert, was irgendwo logisch ist, ist halt der größte Markt, trotzdem spielt man relativ weltweit (denke mal zukünftig wird noch irgendwas in Südafrika kommen). Das ist bei der PGA Tour nicht wirklich der Fall (Ausnahme zwei Turniere, wovon eines eigentlich ein DPWT Turnier ist, die meisten anderen sind mehr oder minder im direkten Einzugsgebiet der USA). Das die PGA Tour bisher nie in Australien ein Turnier absolviert hat ist schon selten dämlich. Bei den Zuschauerzahlen welche der Presidents Cup dort 2019, ja oftmals selbst die Australien Open zieht, müsste das eigentlich Pflicht sein. Den Markt hat die PGA Tour aber wohl fürs erste verloren.
     
    Redheat21 gefällt das.
  8. Obelix73

    Obelix73 Foren-Gott

    Registriert seit:
    10. November 2009
    Beiträge:
    11.678
    Zustimmungen:
    7.386
    Punkte für Erfolge:
    273
    Großartiger Chip von Alex Cejka aufs 18. Grün, da hat nicht viel zum Eagle gefehlt. Aber damit geht er auf insgesamt Par und liegt nach drei Runden bei der Senior Open in Führung und da Steven Alker den Eagleputt aus 2 bis 2,5 Metern vorbeischiebt, ist er sogar alleine in Führung, was für ein herausragendes Zwischenergebnis.

    Der morgige Tag soll allerdings noch herausfordernder werden. Dann soll der Wind mit bis zum 65 km/h blasen. Dazu regnet es wohl auch immer wieder mal in Wales. Da werden die Ergebnisse wohl noch weiter in die Höhe gehen. Alex Cejka ist der einzige Spieler, der nicht über Par liegt. Ich werde mir die Finalrunde morgen aufzeichnen (läuft übrigens ab 15 Uhr auf SkySport4, die heutige Übertragung hätte ich fast verpasst, weil ich SkySport6 weiter hinten in meiner Senderliste habe, weil dort nur sehr selten etwas läuft).

    Bei der 3M Open kämpft Stephan Jäger weiterhin um die Teilnahme am ersten Finalturnier des FedEx-Cups in zwei Wochen. Nach gutem Start in die dritte Runde, er lag schon -3/6 lag, kassierte er auf der 9 und 14 zwei Bogeys und liegt mit insgesamt -6 aktuell auf dem T 37. Platz. Damit würde er momentan zwei Plätze verlieren und als 63. in das letzte Turnier der regulären Saison gehen. Aber da wird sich bis morgen Abend noch einiges ändern. Dafür sind einfach zu viele Spieler, die zwischen Platz 55 und 90 lagen, noch im Turnier dabei.
     
    Redheat21 gefällt das.
  9. Damn True

    Damn True Lexikon

    Registriert seit:
    4. Mai 2015
    Beiträge:
    21.597
    Zustimmungen:
    16.599
    Punkte für Erfolge:
    273
    Also zum zuschauen war es heute perfektes Wetter bei der Senior Open :D
     
  10. GenerationR

    GenerationR Silber Member

    Registriert seit:
    5. November 2017
    Beiträge:
    645
    Zustimmungen:
    258
    Punkte für Erfolge:
    73
    Wenn ich das jetzt richtig sehe, hat nicht ein einziges Spieler heute unter Par gespielt in Wales. Wow.