1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DYN, die neue Plattform von Christian Seifert und Axel Springer

Dieses Thema im Forum "Deutsche Streamingdienste und Mediatheken" wurde erstellt von Realo Flyer, 2. Mai 2022.

1. Berliner

Berliner Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    Das wird aber so kommen.

2. Realo Flyer

Realo Flyer Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163
    äh @Berliner mal eine Frage.
    Ich schätze deine Beträge sehr, manchmal geh ich konform und manchmal nicht.

Aber wie soll bei dir Sport in der Medienwelt übertragen bzw. präsentiert werden?
    Sport = alles oder besser gesagt vielen was es so an Sportarten gibt
    Medienwelt = klassisches TV, OTT, SVod, IPTV, WebTV, Social Media etc.

Denn eines stört mich schon immer bei deinen Posts, hört sich alles immer sehr sportfeindlich an was du da schreibst.
    Ich hab bei deinen Posts noch nichts positives gelesen, noch zwischen den Zeilen gelesen, wenn es um das Thema Sport und Berichterstattung in den Medien geht.
    Es kann nicht alles schlecht und falsch sein aber bei deinen Zeilen liest man das so.

So, jetzt bist du mal dran und es werden alle verzeihen wenn es diese Diskussion nun im DYN Thread geht.
    Weil immerhin ist das der nächste Sportdienst der von @Berliner auch in Grund und Boden geschrieben wird.
    Wie Sport bei Sky,
    wie Sport bei den ÖR
    wie Sport bei DAZN
    wie Sport bei den diversen Sportsendern die man sonst noch in Deutschland empfangen kann.
    Und bitte vergiss mal bei deiner hoffentlich Erläuterung das es den Faktor Kosten gibt.
    Denn das ist ein anderes und zusätzliches Thema.

Bitte, deine Bühne

Zuletzt bearbeitet: 27. Juli 2023
  3. Berliner

Berliner Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Sky ist mit Bundesliga faktisch gescheitert...lag ich nicht so falsch. Da fehlen heute 2 von 3 Kalendertagen pro Spieltag aus Spargründen. Die Preise bei DAZN wachsen in den Himmel..lag ich auch nicht so falsch. DYN bringt Sportarten, die bereits im ÖR TV unter -freiwilligem- Ausschluss der Öffentlichkeit liefen und laufen. HBL hatte bei Sky zuletzt, ausser mal einer Spitzenpartie, kaum mehr als 20.000-30.000 Zuschauer. DYN kalkuliert aktuell mit 700.000 Abos um bisschen was zu verdienen. Und wenn DYN eine "Massensportart" unter seinen hat, die dafür taugen täte, dann Handball. Daraus ziehe ich meine naheliegenden Schlüsse, dass das der nächste Subventionssportsender wird.

Und ich plädiere seit eh und je, dass die ÖR sich gefälligst aus dem überteuerten Bundesligageschäft zurückziehen sollten. Sportschau/Sportstudio weg, Highlight Sendungen können im PayTV laufen, nicht mal mehr die Spiele der Nationalmannschaft im Staatsvertrag müssten dort laufen. Dafür mehr Sport aus olympischen Randbereichen. Dies ist auch ein Beitrag zur Vielfalt.

Im Übrigen schreibe ich zum Konzept von DYN immer, dass dieses lobenswert ist. Solltest auch mal lesen. Nur der Erfolg wird sich damit im Fußballland Deutschland nicht einstellen. Erst recht nicht als PayTV.

Natürlich darf jeder Sport übertragen der will. Ich erlaube mir nur zu schreiben, dass gerade in Deutschland mit seinen Besonderheiten kaum was davon wirtschaftlich funktioniert. Beispiele gibts schon einige, das ist also keine Miesmacherei. Fußball ist zu teuer und Randsport bringt nicht genug Abonnenten. Das wird man ja wohl noch sagen dürfen ;).

Ich schaue auch einiges an Sport...aber fast kein Fußball. Ausser Frauenfußball. Und das was mich interessiert, wird von den ÖR weitgehend abgebildet, wie Leichtathletik oder vor allem Wintersport.

atwood987 gefällt das.
  4. christ2000

christ2000 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    73
    DAZN hat zumindest die Sportarten mal gezeigt..Basketball,Handball.Hockey zwar nicht die deutschen Ligen...aber fast alles war auch schnell wieder weg (NBA mal ausgenommen gab's ja noch mehr)

5. kleeburger

kleeburger Talk-König

Punkte für Erfolge:
    213
    natürlich nicht direkt vergleichbar

die Handballwoche als einziges relevantes Print Medium im Handball hat 4528 Abos

Titelanzeige | Informationsgemeinschaft zur Feststellung der Verbreitung von Werbeträgern e.V.

jetzt braucht Dyn man alleine aus dem Handball 200.000-300.000 Abos

dazu kommt, dass Handball eher eine ältere, ländliche Zielgruppe anspricht, in der Streaming noch nicht selbstverständlich ist
    die BBL hat dagegen ein junges, großstädtisches Publikum, für die Streaming selbstverständlich ist, aber oft noch ein geringes Einkommen
    weiter gibt es kaum jemand, der Fan von Handball und Basketball oder Volleyball und Hockey ist
    heisst, jede Sportart ist bei Dyn als Einzelkämpfer unterwegs

wenn Seifert es schafft, hat er den höchsten Respekt verdient, aber es wird brutal schwer

6. NRW10

NRW10 Institution

Punkte für Erfolge:
    213
    Ich habe ein paar Spiele der WM gesehen dass Dyn nicht die Wasserballrechte holt.

7. Radioedit

Radioedit Neuling

Punkte für Erfolge:
    3
    Ich wollte bereits vor ein paar Wochen DYN buchen (ab dem Zeitpunkt, seitdem dies möglich war), jedoch lief im Registrierungsprozess schon etwas schief. Ich weiß nicht mehr genau, ob es Klarna war oder Paypal, jedenfalls stand dort ein Preis für das Jahresabo von 1 Euro. Da mir dies komisch vorkam, habe ich abgebrochen und wollte es erneut versuchen. Danach kam ich gar nicht mehr in den Buchungsprozess hinein. Meine mehrmaligen Anfragen (über ein Formular über die Seite und per Email) bzgl. einer Lösung wurden hierzu leider gar nicht beantwortet.

Mittlerweile ist ja eine Buchung aus dem bereits registrierten Profil heraus auch mit SEPA (Klarna) möglich. Ich habe es nun mehrmals erneut versucht. Bei Klarna steht nun wieder der Betrag von 1 Euro (für das Jahresabo, aber auch für das Monatsabo). Da ich mich nicht getraut habe weiterzumachen, habe ich die jeweiligen Vorgänge wieder abgebrochen. 1 Euro ist zwar ein super Preis, ich habe jedoch Bedenken, dass mir dann alles "zerschossen" wird und ich erst einmal wieder gar nichts buchen kann. Ich habe diesbezüglich am 24.07.2023 eine erneute Anfrage an DYN gesandt. Immerhin gibt es jetzt eine Bearbeitungsnummer vom "Customer Service", welche kurz nach der Anfrage per Mail mitgeteilt wird. Ich hoffe, ich erhalte relativ schnell eine Antwort, da am Montag kommender Woche der Frühbucherrabatt ausläuft. Sonst wäre es sehr ärgerlich.

Kann jemand von einem ähnlichen Problem beim Buchungsvorgang mit SEPA berichten?

Ich finde den Aufwand einfach zu hoch. Die können froh sein, dass ich als Kunde so hartnäckig bin. Andere hätten bei solchen Problemen bereits das Interesse an einem Abo verloren.

8. Bastel90

Bastel90 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    213
    Dirkules gefällt das.
  9. Dirkules

Dirkules Talk-König

Punkte für Erfolge:
    213
    Wasserball fehlt mir auch. Würde ich mir bei Dyn auch wünschen.

10. NRW10

NRW10 Institution

Punkte für Erfolge:
    213
    Kung Fu und Karate wäre auch nicht schlecht