1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Der Osten, der Westen

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von Eike, 19. März 2023.

?

Dominiert der Westen seine Medien und seine vermeintliche Eliten das Meinungsbild über den Osten?

Diese Umfrage wurde geschlossen: 27. März 2023
  1. Ja

14 Stimme(n)
    48,3%
  2. Nein

15 Stimme(n)
    51,7%
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Teoha

Teoha Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    Höchst vermutbar.Wobei ein Grossteil der Spitzel in der DDR vermutlich nicht das Denunziantengen hatten, sondern mit erpresserischen Mitteln gezwungen wurden.

Hat aber nix mit dem Kontext zu brixmasters Äusserung zu tun. "Sowas gibt es überall". DAS ist nämlich dann Relativierung.

2. Ulti

Ulti Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273
    Ich frage mich öfter wo dieser Drang des Westens herkommt unbedingt mit dem Osten anzubandeln. Man lebte lange getrennt und es funktioniert halbwegs. Von mir aus können die Westdeutschen in ihrem Sektor machen was sie wollen. Niemand verbietet ihnen etwas.

Dafür dann aber bitte raus aus Ostdeutschland und einfach glücklich sein mit der Überlegenheit.

Die Gräben und vor allem kulturellen Unterschiede sind einfach zu groß.

3. Teoha

Teoha Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Hochgradiger Mumpitz

4. Insomnium

Insomnium Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG OLED 77 CX6LA
    Samsung UE 55 KS 7090
    Panasonic DP-UB 824 EG
    Samsung H 6500 BD-Player
    Onkyo 656 AV-Receiver
    Dolby Atmos 5.1.2 von Canon
    Sky Roku Box, Fire TV Stick
    DVB-T2
    Da fällt einem echt nichts mehr ein, der Höhepunkt der Generalisierung.

5. Mario789

Mario789 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    143
    Technisches Equipment:
    VU+ DUO² + Edision Argus pingulux plus
    Ich finde auch das jemand der Falschparker anschwärzt und Leute die freiwillig für die Stasi gearbeitet haben nicht im Geringsten vergleichbar sind.

Bei dem einem geht es maximal um Abschleppen bei der Stasi maximal um Zerstörung von Menschenleben und das ist tausendmal schlimmer wie wir in unserer Familie aus eigener Erfahrung erleben durften.

Ein Punkt ist aber zu beachten nicht jeder der für die Stasi spioniert hat hat das freiwillig getan es gab viele die in die Tätigkeit gepresst wurden.

Es gab einige die standhaft geblieben sind aber viel haben es gemacht um ihre Familien zu schützen denn die Stasi konnte sehr sehr überzeugend sein.

6. Ulti

Ulti Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273
    Wo wird denn generalisiert?

Ost und West sind grundverschieden das merke ich im Alltag und auch hier im Forum.

Erst letztens beim Zelten wurden die Unterschiede auch wieder deutlich.

Die Wessis kommen mit sehr teuren Wohnmobilen die alleine mehr kosten als so manches Haus hier, während unsereins mit nem ollen Ibiza und DDR Hänger zeltet.

Die sitzen bei wunderbarem Wetter vor ihren vollklimatisierten Statussymbolen nebst kleinem Fiffi der alles ankläfft was sich bewegt. Auf ein "guten Morgen" wird maulfaul und mit abschätzigem Blick geantwortet.

Schlimmer war nur die türkische Großfamilie die mit ihren Kindern den ganzen Zeltplatz terrorisiert hat.

Um mal was aus dem Alltag anzubringen.

7. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Du weisst doch wo "der Drang" herkam. Die Flüchtlingsströme waren zu groß. Es sind zu viele ehemalige DDR Bürger nach der "Widervereinigung" in den Westen geströmt. Daher kam die Not so schnell wie möglich die DM einzuführen und möglichst "gleiche" Lebensumstände zu schaffen. Das war kein "Drang des Westens", das war eher ein Drang des Ostens, und deine Frage sollte lauten, "Warum sind so viele ehemailge DDR Bürger nach der Wende in den Westen ausgewandert?" Das hat nämlich den ganzen Angleichungsprozess massiv beschleunigt, oder gar erzwungen.
    Wie du siehst, kannst du fast jeden Aspekt dieses Themas von zwei Seiten betrachten.

8. Redfield

Redfield Talk-König

Punkte für Erfolge:
    273
    Ich schlage vor, den Thread Titel in "Der Osten gegen den Westen und umgekehrt" zu ändern.

9. Ulti

Ulti Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273
    Hatte hier glaub ich schon mal erwähnt das die Ossis die in den Westen gegsngen sind, im Osten komplett raus sind. Es gibt welche die komplett zu Wessis wurden und dann wieder welche die ihre Erfahrungen im goldenen und so viel besseren Westen gemscht haben und darauf wieder zurück gekommen sind.

Mit dem Drang meinte ich den aktuellen Drang des Westens sich dem Osten anzunähern.

10. Pille Palle

Pille Palle Senior Member

Punkte für Erfolge:
    143
    Das klingt aber doch sehr nach "GoTrabiGo" und der Film ist von 1991.....

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.