1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Der Osten, der Westen

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von Eike, 19. März 2023.

?

Dominiert der Westen seine Medien und seine vermeintliche Eliten das Meinungsbild über den Osten?

Diese Umfrage wurde geschlossen: 27. März 2023
  1. Ja

14 Stimme(n)
    48,3%
  2. Nein

15 Stimme(n)
    51,7%
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. besserwisser

besserwisser Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Galaxis Easy World Kabel
    Galaxis Easy World Sat
    Humax BTCI 5900c
    Humax PR-HD 1000c
    Nokia D-Box1 Kabel
    Nokia D-Box1 SAT
    Sagem D-Box2 Kabel
    Sagem D-Box2 SAT
    Technotrend S1401
    Sagemcom RCI 88
    Anzeige
    ... und wenn mal Besuch kam, standen die Essenreste und der Abwasch nicht ganz so offen rum.

2. Redfield

Redfield Talk-König

Punkte für Erfolge:
    273
    Man könnte aber auch sagen, dass sich dort zwei Populisten unterhalten haben.

3. brixmaster

brixmaster MörderRadiator

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Philips 50PUS6162/12 (349€-der Preis war der Überzeugungspunkt) , BDP5200, Sam.BD-H6500, Technistar K2 Isio+500Gb USB, Dabman I200CD
    Gauck als Mittel zum Kampf gegen die AfD, ist wie als würde man Feuer mit Benzin bekämpfen.

Gorcon gefällt das.
  4. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Ich konnte nie verstehen warum die alle dem nachliefen. :rolleyes:

Derzeit wird ja auch wieder ein neues "Schwein" durch die Medien getrieben. Die Gehäuse der Pentagon Fotoapparate, die im Westen bei Otto verkauft wurden, wurden von "Zwangsarbeitern" im Knast hergestellt mit sehr scharfen Werkzeugen (z.B. einer Pfeile), Oh mein Gott. :eek:

Ich will jetzt auch eine Entschädigung haben für "Zwangsarbeit" beim PA wo ich u.a. Schukoverlängerungskabel oder Eisen Handbügelsägen im Akkord produziert habe.

5. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Vielleicht sollte man mal damit beginnen, unbestrittene Fakten als Diskussionsgrundlage zusammenzutragen?
    Welche Fakten über BRD und DDR werden hier eigentlich von beiden Seiten vorbehaltlos akzeptiert?

Ich schlage mal ein paar vor:

BRD Fakt 1: Die BRD wurde im wesentlichen von den USA gegründet, welche dabei natürlich auch eigene Interessen verfolgte. Zu den eigenen Interessen gehörte eine starke, aber kontrollierte BRD. Die Stärke förderte man wirtschaftlich vor allem mit Kredit-Garantien, für die Kontrolle nutze man die Medien.

BRD Fakt 2: Die Medienlandschaft der BRD wurde von den USA maßgeblich beeinflusst.

Auch hier hoffentlich keine Diskussionen, man muss sich nur die Satzungen von Springer anschauen.

BRD Fakt 3: Die von den USA in Japan und Deutschland eingeführte "soziale Marktwirtschaft", erwies sich in der zweiten Häfte des letzten Jahrhunderts als das global erfolgreichste Wirtschaftsmodell, was den jeweiligen Bevölkerungen einen gewissen Wohlstand brachte.

DDR Fakt 1: Die DDR musste eine Mauer bauen, damit ihre Bürger nicht massenhaft das Land verliessen. Das ist auf dieser Welt einmalig. Kein anderes Land musste seine Bürger in so einer Weise mit Waffengewalt am Verlassen des Landes hindern.

Das ist doch hoffentlich nicht strittig, oder? Diese Grenze hat es gegeben, ich habe sie selber oft gesehen als Kind.

DDR Fakt 2: Die DDR liess auf eigene Bürger schiessen, welche trotzdem versuchten das Land zu verlassen.

Auch das ist hoffentlich nicht strittig, auch hier kann ich persönliche Erfahrungen beisteuern, wenn nachts Leuchtraketen aufstiegen und Schüsse zu hören waren.

DDR Fakt 3: Die DDR gründete eine Organisation welche die eigenen Bürger in einem, damals unvorstellbaren, Ausmaß bespitzelte.

Und hier helfen auch keine Vergleiche mit Facebook, Apple, Google und Co. Denn es geht ja auch um den Zeitrahmen. Würde es heute noch die DDR geben, dann stelle ich mir die Überwachung ähnlich wie in China vor. Kameras an jeder Ecke, alle digitalen Daten werden gesammelt und ausgewertet, daraus würde ein Score gebildet welcher die Staatstreue bewertet. Davon würden Wohnungszuteilungen, Auslandsreisegenehmigungen, Autokäufe sowie Jobvergabe abhängig gemacht.

Ich will das auch erst einmal gar nicht bewerten, ich möchte das nur als unstrittige Fakten festhalten, quasi als Basis gemeinsamer Diskussionen.

Vielleicht beginnen wir damit die unstrittigen Fakten zu ergänzen? Und wenn wir genug zusammengetragen haben, dann können wir irgendwann anfangen aus den Fakten Schlüsse zu ziehen. Und ganz am Ende, können wir vielleicht aus den Schlüssen in eine Bewertung übergehen, was gut und was schlecht war, vor allem aus Sicht der einfachen Bürger.

Nur für den Fall natürlich, dass Interesse an einer sachlichen Diskussion besteht. Wenn ihr hier natürlich nur Wessi- oder Ossibashing betreiben wollt, wie es die Formulierungen im Eröffnungspost nahelegen, dann macht einfach weiter und lasst euch durch die unbequemen Fakten nicht stören.

6. Ulti

Ulti Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273
    So viel Text und am Ende steht da nur wieder: "Ossis alle dumm und wertlos weil ja von vornherein fehlerhaft".

Und eben deswegen kann mir der Westen und seine ach so überlegenen Bewohner gestohlen bleiben.

7. Insomnium

Insomnium Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG OLED 77 CX6LA
    Samsung UE 55 KS 7090
    Panasonic DP-UB 824 EG
    Samsung H 6500 BD-Player
    Onkyo 656 AV-Receiver
    Dolby Atmos 5.1.2 von Canon
    Sky Roku Box, Fire TV Stick
    DVB-T2
    Wie kann man nur sowas interpretieren? Lebst du in einer Parallelwelt?

LucaBrasil gefällt das.
  8. LucaBrasil

LucaBrasil Talk-König

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Samsung QLED Q9FN 55 Zoll
    Samsung HW-MS650
    Sky Q
    Apple TV 4k
    Kein Wunder, als rechts außen ist man sicher nicht mit ihm auf einer Wellenlänge.
    Er hat genau die richtigen Dinge benannt und ist imo ein sehr guter Beobachter.
    Die Aussagen werden vielen Ostdeutschen nicht in den Kram passen, sind aber in meinen Augen auf den Punkt gebracht.

Benjamin Ford gefällt das.
  9. Ulti

Ulti Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273
    Nein.

Du etwa?

10. LucaBrasil

LucaBrasil Talk-König

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Samsung QLED Q9FN 55 Zoll
    Samsung HW-MS650
    Sky Q
    Apple TV 4k
    Opferrolle, da fühlt er sich halt wohl.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.