1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

WOW -3- Tipps rund um den Streamingdienst von Sky / Keine Abovermittlung!

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von Eike, 27. Juli 2021.

  1. T-Viking

    T-Viking Gold Member

    Registriert seit:
    25. Januar 2022
    Beiträge:
    1.000
    Zustimmungen:
    470
    Punkte für Erfolge:
    93
    Anzeige
    Also die Teufel Anlage zeigt bei DolbyDigital Inhalten DD an. Bei Stereo PCM.
    Wenn ich auf der AppleTV schaue steht in der WOW App bei Sport Kanälen immer PCM.
    Öffne ich Zattoo oder mache bei Netflix, Disney & Co. Einen Film an steht auch bei allen DD an der Soundbar wo 5.1 verfügbar ist. Bei Stereo Inhalten kommt PCM.

    Es schreiben aber ja einige hier das sie 5.1 über PCM erhalten also ich kenne Stereo über DolbyDigital aber 5.1 über PCM ist etwas verrückt da dann auch DolbyDigital angezeigt werden müsste.
    Im Tennis Finale Gestern war die ganze Zeit PCM.
     
  2. chris_85

    chris_85 Board Ikone

    Registriert seit:
    27. November 2012
    Beiträge:
    3.781
    Zustimmungen:
    601
    Punkte für Erfolge:
    123
    Der Apple gibt immer PCM aus, schaue mal im AV Receiver welche Lautsprecher angewählt werden
     
  3. T-Viking

    T-Viking Gold Member

    Registriert seit:
    25. Januar 2022
    Beiträge:
    1.000
    Zustimmungen:
    470
    Punkte für Erfolge:
    93
    Kann ich nicht sehen.
    Unkomprimiert gibt die AppleTV aus eben wenn DD kommt von der App dann erkennt es die Soundbar auch und zeigt dies an. Ich hab davon nicht viel Ahnung. Ich kann nur den ist Zustand nennen hier und etwas Erfahrung aus dem Internet und des Apple Forums. Ich habe die Soundbar erst einen Monat. Es kann natürlich sein das WOW 5.1 über PCM sendet aber wäre wie beschrieben eigentlich merkwürdig. Dann hätte ich das bei anderen Inhalten die definitiv in 5.1 DolbyDigital sind auch PCM stehen und nicht DolbyDigital.
     
  4. netzgnom

    netzgnom Talk-König

    Registriert seit:
    20. Oktober 2015
    Beiträge:
    6.029
    Zustimmungen:
    4.677
    Punkte für Erfolge:
    213
    Apple TV wandelt ohne Formatänderung in "Video/Audio" Audio in ein unkomprimiertes Mehrkanal-LPCM. Bei meiner Sonos Arc kommt über eArc dann Multi-Channel PCM 5.1 an.

    Wenn ich Formatänderung auf "Ein" stelle und Dolby Digital 5.1 wähle, kommt DD 5.1 an. Mache ich aber nicht, weil dann Atmos abgeschaltet wird. Bei der Playbar in der Küche muss ich es machen, weil mein Sony Bravia über die optische Verbindung sonst nur Stereo PCM ausgibt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Juli 2023
  5. T-Viking

    T-Viking Gold Member

    Registriert seit:
    25. Januar 2022
    Beiträge:
    1.000
    Zustimmungen:
    470
    Punkte für Erfolge:
    93
    Ist wahrscheinlich eben anders bei jedem Hersteller und Modell.
    Ich kann auch am TV PCM einstellen und nicht Automatisch. Dann ist alles in PCM aber der Ton hat kein Wums mehr und klingt echt schlecht als wenn ich auf Automatisch habe und die AppleTV dann DolbyDigital weiter gibt.
    Apple TV gibt Filme nur noch in LPCM aus … - Apple Community
    Das kam mal schnell beim Googlen raus.
    Also wenn Dolby Digital Signal kommt aus der App dann müsste Apple diese auch an deine Anlage als Dolby Digital weiter leiten. Du kannst das ja mal mit deinem Fernseher Testen ob dein TV mit der Internen App dir an der Anlage auch PCM anzeigt oder Dolby
     
  6. netzgnom

    netzgnom Talk-König

    Registriert seit:
    20. Oktober 2015
    Beiträge:
    6.029
    Zustimmungen:
    4.677
    Punkte für Erfolge:
    213
    Nein, Apple TV konvertiert alles in LPCM. Will ich DD5.1 muss ich das einstellen. Dann zeigt mir die App auch DD5.1 an.

    Mein Sony in der Küche kommt mit dem 5.1 von der Android-App von WOW offenbar nicht klar und übergibt nur Stereo PCM. Prime funktioniert dagegen einwandfrei.
     
  7. T-Viking

    T-Viking Gold Member

    Registriert seit:
    25. Januar 2022
    Beiträge:
    1.000
    Zustimmungen:
    470
    Punkte für Erfolge:
    93
    In Ordnung. So habe ich das auch gelesen gerade. Bei mir zeigt aber wie gesagt die Teufel Soundbar bei DD Inhalten das auch an wenn ich sie abspiele über die AppleTV und bei Stereo erscheint immer PCM.

    Deswegen meinte ich das bei mir kein Dolby Ton ankommt über WOW weil er nur PCM anzeigt. Ich habe jetzt alle Apps durchgetestet wenn 5.1 steht erscheint auch direkt DD bei Stereo Inhalten PCM.
    Zattoo DD
    MagentaTV PCM
    Apple Music PCM
    Disney+ Thor DD
    Diseny+ Simpsons Staffel 1 PCM
    Also hier zeigt meine Anlage definitiv korrekt an was kommt.
    Gerade WOW geöffnet hier steht nun auch DD bei Sport Live Kanälen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Juli 2023
  8. chris_85

    chris_85 Board Ikone

    Registriert seit:
    27. November 2012
    Beiträge:
    3.781
    Zustimmungen:
    601
    Punkte für Erfolge:
    123
    In der Wow App steht bei Filmen HD und 5.1 bei Sport nur HD also wird auch kein 5.1 Signal anliegen
     
    FalkoH gefällt das.
  9. master-chief

    master-chief Platin Member

    Registriert seit:
    16. Mai 2009
    Beiträge:
    2.507
    Zustimmungen:
    1.968
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Samsung QD-OLED S93C
    AVR + 5.1 Set
    Apple TV 4K
    Xbox SX
    Mit Ausnahme von DD Atmos sollte alles, was vom Apple TV kommt PCM (Stereo oder Mehrkanal) sein, es sei denn, man erzwingt, wie von netzgnom erwähnt, Dolby Digital 5.1 in den Einstellungen.
    Grund dafür: Der ATV decodiert das Signal selbst und übernimmt damit quasi die Aufgabe einer Sound-Anlage, die nun nur noch wiedergeben muss.

    Wenn bei dir tlw. DD angezeigt wird, liegt die Ursache vielleicht an deiner Konfiguration.
    Wie hast du deine Geräte denn angeschlossen?
     
  10. T-Viking

    T-Viking Gold Member

    Registriert seit:
    25. Januar 2022
    Beiträge:
    1.000
    Zustimmungen:
    470
    Punkte für Erfolge:
    93
    Soundbar an ARC vom LG OLED
    AppleTV an HDMI 1 LG OLED
    LG Audio Automatisch
    AppleTV Unkomprimiert

    Ich denke mal LG erkennt im PCM Format welches von der AppleTV kommt ob es Stereo oder DolbyDigital ist und leitet es dann so an die Soundbar weiter.
    Es ist jedenfalls bei mir richtig so wie es sein soll.
    Ich hab ja in dem Beitrag erläutert mit den getesteten Apps, das immer das richtige Format ausgegeben wird.
    Bei Stereo PCM
    Bei Surround DolbyDigital

    Seit gestern Abend steht bei mir DD wenn ich ein WOW Sport Kanal öffne.
    Hat eben ein Tag länger gebraucht als bei anderen.
    Auf der Sky Q App (AppleTV) steht auf dem selben Sender PCM :)