1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Satellitenanlage für die Fensterbank

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Emily05, 6. Juli 2023.

1. yander

yander Guest

Anzeige
    Wo her soll man denn sonst die Richtung wissen ohne Kompass ?
    das ist doch nur ein zusätzliches Hilfsmittel u.a auch zum ausrichten der Antenne das man weiß, wo sich der Satellit befindet .
    Ich hatte das damals genau so gemacht als Sat Anfänger ,
    erst Dishpointer dann Kompass resultat war könnte grade zu geben weil ja noch ein Haus in der nähe ist, Handy App konnte man vergessen zu ungenau , Sat geht .

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17. Juli 2023
  2. Sat-Alchemist

Sat-Alchemist Silber Member

Punkte für Erfolge:
    103
    Kompaß ist bei Sat-Antennen Unsinn. An der Antenne ist dafür keine Skale dran, also wo willst du den an der Antenne dran halten um damit einzustellen? Die ungefähre Richtung gibt www.dishpointer.com oder die Antenne eines Nachbarn vor und genau einrichten geht ohnehin nur mit den Receiver oder Messgerät, bei starken Satelliten wie Astra 19,2°Ost funktioniert gelegentlich auch noch so ein einfacher Satfinder. Kompaß reicht höchstens für terrestrische Antennen.

3. yander

yander Guest

Natürlich ist an der SelfSat Antenne eine Skala dran ein Kompass meist auch, selbst bei meiner Sat Schüssel ist eine Skala hinten ,
    bei der SelfSat liegt eine Anleitung bei mit Tabelle je nach Region wie man die im Winkel zum Himmel Horizontal auszurichten hat ,
    also die Richtung ermittel man mit dem Kompass den Rest über die Werte die in der Tabelle stehen wenn man keine besseren Möglichkeiten hat, ich hatte das damals mit einem Sat Finder gemacht weil das schneller und einfacher geht,
    damit konnte ich sehr genau die Schüssel ausrichten .

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17. Juli 2023
  4. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Richtig, der zeigt wegen dem ganzen Stahl eh nur misst an.

Sat-Alchemist gefällt das.
  5. raceroad

raceroad Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    163
    Hab' ich irgendwo geschrieben, dass ein Kompass als Hilfsmittel nichts taugt? Ich bin zwar der Meinung, dass man mit einem entfernteren Orientierungspunkt, den man sich mit dem dishpointer-Tool gesucht hat, leichter / zuverlässiger zu einer Startposition kommt, von der aus man unter Beobachtung der Signalqualität weiter optimiert, aber selbstredend kann man das auch mit einem Kompass machen.

Aber: In welche Richtung die Antenne zeigen muss, ergibt sich garantiert nicht pauschal so:
    Du hast just vom Wert für Süden (180°) die Orbitalpostion 19,2° abgezogen und bist so auf 160,8° gekommen. Sicher gibt es Orte, an denen das zufällig stimmt, aber nicht in Deutschland. Hier reichen die Werte von ca. 163,1° an der belgisch-deutschen Grenze bis etwa 174,6° in Görlitz.

Deine Pauschalaussage 160,8° macht deutlich, dass Du einfachste Zusammenhänge wie die Tatsache, dass die Richtung zum Satelliten vom Empfangsort abhängig ist, nicht verstehst.

Gorcon, KlausAmSee und satmanager gefällt das.
  6. Sat-Alchemist

Sat-Alchemist Silber Member

Punkte für Erfolge:
    103
    Für die Elevation ist meist eine Skale dran, aber für den Azimut-Winkel? Wer justiert diese Skale beim Aufbau?
    Deine 160,8° würden stimmen wenn du dich am Mittelpunkt der Erde befindest, da sich der Satellit bei Längengrad 19,2°Ost über dem Äquator befindet. Wir sind aber nicht am Mittelpunkt der Erde, da würde übrigens auch der Kompaß nicht funktionieren, deshalb steht Astra 19,2° Ost bei meinen Standort auf Azimut 172,1°, und wenn man einen Kompaß nimmt sind es, da der magnetische Nordpol nicht auf dem geographischen Nordpol liegt, 167,6°.

7. a33

a33 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    53
    Nein, das geht leider nicht!
    Azimuth ist ein Richtungswinkel überm Erd-oberflache. Weil es kein Erd-oberflache gibt am Mittelpunkt der Erde, gibt es da auch kein Azimuth.

Der 160.8 kann nur ein Längengradwinkelunterscheid sein, in dem equatorialen Flach (aber dann mit 180Ost als Nullpunkt :confused: ?!?).

Übrigens, man sieht dann und wann in Foren wie dieses, multifeed-abstand-berechnungen die ausgehen von Azimuth-unterschiede. Die können natürlich zufallig brauchbare Resultate geben, aber eine korrekte Weise zum Berechnen bilden die natürlich nicht.
    Also Azimuth wird oft nicht so gut verstanden (ich muss gestehen: ich habe das früher auch ganz falsch verstanden!)

MfG,
    A33

8. yander

yander Guest

Mir hatte mal einer zu meiner Sat Anfangszeit den Tipp gegeben ,
    so da im Sommer Mittags die Sonne zu sehen ist da ungefähr ist der Satellit 19.2, wenn man bisschen Technisch bewandert ist schafft man das mit den Ausrichten und Aufbauen .
    ich hatte das ja damals auch geschafft ohne Sat Kenntnisse vorher zu haben alles was man braucht zusammen gelesen .

Und für was liegt bei einer Neuen SefSat immer ein Kompass bei?

9. seifuser

seifuser Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    UHD:
    - VU+ Ultimo 4K
    - VU+ Solo/Duo 4K
    - VU+ Uno 4K (SE)
    - Gigablue UHD UE 4K
    - Sky Q
    - Fire, Waipu, Apple 4K
    - LG 49UF8509 (2015)
    - LG 49SM8500 (2019)
    - Samsung UE55RU7379
    - Samsung GU75AU7179
    HD:
    - Sky CI+
    - VU+ Duo2, Solo2
    - Panasonic TX-L37ETW5
    - Panasonic Viera TX-47
    - LG 42 und 47LA6608
    - Sky Q Mini
    Satempfang Astra:
    Sky All In, HD+, ORF
    Hotbird: SRG, Kabelio
    Streaming: Simpli more,
    Netflix 2K, Paramount+,
    Prime, Sky Q, Disney+,
    Waipu, WOW FilmSerien
    Telekom Internet
    115.000/46.000
    Und inzwischen glaubst du sogar in jedem Sat-Thread mitreden zu können, nein zu müssen.

raceroad gefällt das.
  10. yander

yander Guest