1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Ulla Kock am Brink feiert heute ihr nächstes Comeback

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 13. März 2023.

1. Koelli

Koelli Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    Also jetzt gerade läuft offenbar die erste der vier produzierten Folgen. Denn in der Begrüßung fielen Worte wie endlich nach fast 30 Jahren ist es wieder so weit

PS: am Mittwoch kommt die nächste Retro Show "Die Pyramide".
    Da werde ich nach vielen Monaten doch mal wieder SAT1 gucken

Zuletzt bearbeitet: 15. Juli 2023
  2. EinStillerLeser

EinStillerLeser Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Ist das eigentlich eine niederländische Show?

Denn produziert wird sie ja in Hilversum.

Das wird die gleiche Halle sein wo der Dominoday stattfand.

3. Traumfernseher

Traumfernseher Silber Member

Punkte für Erfolge:
    73
  4. BartS

BartS Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    123
    Und meinem Eindruck nach sind die Kulissen und Requisiten auch deutlich günstiger hergestellt als damals. Na ja, Zeiten ändern sind. SEHR aufwändig produzierte Shows im deutschen Fernsehen, wie es sie früher häufiger gab, sind mittlerweile selten geworden.

Sky Beobachter und Koelli gefällt das.
  5. Thaddäus

Thaddäus Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163
    Das Gewinnerpärchen von letzter Woche (zumindest der männliche Part davon) war ja auch kein Unbekannter. Der hat schon "Lego Masters" gewonnen und war Kandidat bei "Wer wird Millionär", "Die perfekte Minute", "Schlag den Besten" und anderen Sendungen. Der hat wohl bei Endemol und der UFA Show & Factual ein Sternchen an seiner Karteikarte. ;)

Bin ja mal gespannt, ob es angesichts der Quoten nochmal weiter geht, oder ob es das jetzt wieder war mit der Show. Bei den 14-49-jährigen lief es in puncto Marktanteil ja eigentlich ganz gut, in den anderen Bereichen aber eher durchwachsen. Ob das reicht für eine Fortsetzung?

Vorerst letzte "100.000 Mark Show" holt in RTL-Kernzielgruppe zu wenig - DWDL.de

Ulla Kock am Brink schien das letztes Jahr bei der Aufzeichnung jedenfalls recht entspannt zu sehen. Da sagte sie nämlich noch: "Ich genieße das jetzt einfach, wenn die Quote gut ist und RTL will mehr freue ich mich natürlich, aber ansonsten war es eine schöne Zeit und gut ist. Ich bin inzwischen in einem Alter, wo die Quote nebensächlich ist."

Sky Beobachter gefällt das.
  6. Koelli

Koelli Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Damals in den 90ern war das Studio in Hilversum größer als jetzt in Deutschland.
    Und leider scheint es die Kulissen von damals nicht mehr zu geben. Oder warum hat man sonst den Neon-Leucht-Schriftzug der 100.000 Mark Show nicht mehr verwendet bei der Neuauflage...

7. Koelli

Koelli Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Was mich wirklich sehr interessieren würde: bei den ganzen Retro Neuauflagen fehlt die Traumhochzeit.
    Auch bei den Talks kamen fast alle Moderatoren von damals vor die Kamera, nur Linda de Mol nicht.
    Wollte sie nicht mehr oder woran liegt das?
    Schade

8. Thaddäus

Thaddäus Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163
    Die Kulissen von damals werden kaum noch existieren. Zumal das Logo ja auch aktualisiert wurde. Möglich, dass solche Details wie Leuchtröhren-Logo am Tresor etc. dann eine Frage des Geldes waren. Auch das neue verkürzte Intro mit dem kaum zu erkennenden Tresor und den gelben Münzen wirkt ja auch deutlich billiger als das aus den 90ern, das damals absolut Hightech gewesen sein dürfte. Das sind aber Dinge, die den Normalzuschauer kaum stören werden. Auch der heiße Draht mit den sich drehenden Elementen war in den 90ern spektakulärer als in der Neuauflage. Aber dennoch war "Die 100.000 Mark Show" eine der gelungensten Neuauflagen. So als Sommer-Event oder einmal im Quartal könnte das schon weiter laufen, die Frage ist nur, ob RTL sich mit den Quoten zufrieden gibt, oder ob man sich mehr erhofft hatte und die Sendung nicht weiterführt. Gleiches gilt ja auch für "Der Preis ist heiß", das auf stabilem Niveau solide Zahlen eingefahren hat, aber keinesfalls mehr der Überflieger war, den man bei den ersten beiden Sendungen vermutet hatte, als man gleich sechs neue Folgen in Auftrag gegeben hat. Eine davon liegt ja noch im Archiv, möglicherweise auch wieder eine Weihnachts-Show wie letztes Jahr. Anders lässt es sich ja nicht erklären, wieso man die noch zurückhält, während die anderen fünf bereits gesendet wurden.

Was Linda de Mol betrifft: Die scheint sich leider zurückgezogen zu haben, evtl. auch begründet durch den Skandal um ihren Ex-Mann, von dem sie sich letztes Jahr getrennt hat. Ihr letzter Auftritt im deutschen TV ist ja schon über 10 Jahre her ("The Winner is..." auf SAT.1), seitdem ist es hierzulande sehr still um sie geworden. Das ist wahrscheinlich auch der Grund, weshalb die "Traumhochzeit" kein erneutes Comeback bekommen hat. Die Neuauflage 2008 im ZDF und diese katastrophale Neuauflage 2013 bei RTL mit Susan Siederopolus und Yared Dibaba waren ja schon kein großer Erfolg und ohne Linda de Mol wird man da jetzt erst recht die Finger davon lassen. Die anderen Neuauflagen hatten ja größtenteils ihre Originalmoderatoren an Bord und "Traumhochzeit" ist fest mit Linda de Mol verknüpft.

"Die Mini Playback Show" mit Marijke Amado wäre ja auch noch so ein Kandidat für die Retro-Welle gewesen. Nur wird da das Problem sein, dass die Retro-Zielgruppe nicht gleichzeitig als Kandidat für die Show in Frage kommt. Bei den Gameshows können heute die mitspielen, die in den 90ern noch zu jung waren oder auch ältere Zuschauer, die sich an damals erinnern. Nur bei der "Mini Playback Show" müssten die Zuschauer von damals ja schon die nächste Generation dazu bringen, teilzunehmen. Und ob man jetzt Marijke Amado braucht, die im Mini-Lädchen ein Kostümchen für eine Imitation von Apache 207 oder Katja Krasavice sucht und was auf dem Grundschul-Hof sonst so angesagt ist - ich weiß nicht so recht... :p

Eine angekündigte Sendung vermisse ich allerdings immer noch. Die wurde auch mal von Linda de Mol moderiert, wurde dann aber von Frauke Ludowig übernommen: Der "Domino Day". Der war ja mal für 2020 groß angekündigt, wurde dann wegen Covid aber verschoben. Seitdem ist es still geworden. Wirklich schade, das war auch immer so ein kleines Highlight im TV-Jahr. Ich hoffe ja mal, dass man die Pläne noch nicht ganz begraben hat und es irgendwann eine Neuauflage davon gibt.

9. Koelli

Koelli Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Was die Requisiten angeht:
    Sehr seltsam, dass die falschen Zylinder in der Folge gestern, die ja die erste aufgezeichnete Ausgabe war, nur rot aufleuchteten, während sie in den anderen Folgen aber in der Versenkung verschwunden sind wie damals.
    Ich glaube kaum, dass man an der Technik der Zylinder was geändert hat während der Aufzeichnung der vier Episoden.

10. BartS

BartS Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    123
    Es ist allerdings auch problematisch, das gegen ein "Flaggschiff" wie "Verstehen Sie Spaß?" antreten zu lassen.

fernseh.schauer gefällt das.